Wer ist schneller: X2@3400Mhz oder C2D@3200Mhz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann schau doch einfach auf ein paar Benchmarks im Netz, wo ein ein 200MHz höher getakteter X2 gegen einen C2D antritt. Beide Architekturen skalieren ähnlich gut mit dem Takt, von daher sind die Ergebnisse übertragbar!

Aber im Grunde ist die Diskussion echt lächerlich! Warum testet nicht einfach jeder von euch die gleichen Benchmarkprogramme und verlgeicht die Ergebnisse? Dann habt ihr es schwarz auf weiß!

Edit:
8MiLe schrieb:
bei mehreren Spielen dann den Durchschnitt genommen
Die Leistung der CPU sieht man dann auch nicht! Irgendwann ist die Grafikkarte am Ende und es kommt zu einem nivellierenden Effekt. Wenn man in extrem niedrigen Auflösungen testet, dann ist es ja auch nicht wirklich aussagekräftig.

Hier wird außerdem nach einem Programm gefragt, dass die Leistung der CPU wirklich beurteilen kann, und das gibts nicht. Die Summe macht es aus (ist aber für den einzelnen wieder nicht repräsentativ).

Zuletzt bearbeitet:
amd-athlon%2064%206400-doom3.PNG

amd-athlon%2064%206400-farcry.PNG

amd-athlon%2064%206400-fear.PNG

amd-athlon%2064%206400-herodx10.PNG

amd-athlon%2064%206400-sam2.PNG

Hier wird ein 3Ghz C2D (E6850) und ein X2 3,2Ghz (X2 6400+) bei spielen getestet und jetzt rechne das ganze um 200Mhz hoch!

Doom3: C2D 35% schneller als X2 (beide 3Ghz)
Far Cry: C2D 35% schneller als X2 (beide 3Ghz)
Fear : C2D 33% schneller als X2 (beide 3Ghz)
CoH : C2D 5% schneller als X2 (beide 3Ghz)
SAM 2 : C2D 23% schneller als X2 (beide 3Ghz)

Also ist in Spielen klar ein C2D mit 3200mhz besser als ein X2 mit 3400Mhz. Basta! Fertig! Ende!

Zuletzt bearbeitet:
Hier die bei Futuremark registrierten 3D Mark 06 Ergebnisse von mir:
http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=10529703

:lol:

Ich habe den schnellsten X2 6000+ unter Futuremark.

@daniel16420:

zur info meine cpu ist oced und nicht @ Standard bei 200 MHz FSB und 800 MHz Speicher sowie 1000 MHz HT. Also besteht zwischen meinem PC und den von dir aufgeführten Bnechmarks kaum Zusammenhang. Du musst das an meinem System Testen. Du kannst z.B. den Multi bei 15 lassen und trotzdem 3,4 GHz erreichen. Dann hast du jedoch nur 226 MHz FSB sowie 817 MHz Ram. Also wieder kein Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jepp, respekt an Dich, dass du aus der Architektur noch so viel rausholen kannst!

also mit nem 3d murks 05 oder 06 werde ihr nie wissen welche cpu schnller ist
auch der reine cpu wert in dem test ist etwas von der graka abhängig.

und das der kleinere cache des e4300 bis 10% leistung kostet ist unsinn !
es sind ca. 3 % weniger ! also zu vernachlässigen !

im gesamten ist wohl der e4300@3200 schneller als der x2@3400 !
hier wurde schon gesagt das der x2 mindestens 20% mehr takt haben muß um im gesamten mit den c2d mitzuhalten

hier könnt ihr es testen ! dazu gibts nen bericht dazu
https://www.computerbase.de/news/apps/maxon-veroeffentlicht-cinebench-release-10.19810/

oder nehmt diesen bench ! der testet ziemlich alles !

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-nuclearus-multi-core.296037/

das ist dann schon sehr aussagekräftig !
dann hört das gelaber endlich auf !

gruss

Zuletzt bearbeitet:
genau, verwenden den 3dmark um die cpu leistung zu vergleichen... bin ich jetzt der einzige, der das sinnfrei findet?

Wie wäre es, wenn du endlich mit dem 3dmark scheiss aufhörst und nur mit CPU benchmarks vergleichst und zwar FSB:FSB (ram) und MHZ:MHZ (cpu).

@ asus1889

Toll, du bist von 8 Systemen mit einer ähnlichen Konfig der schnellste, aber definitiv nicht der schnellste mit einem X2 6000+. Vielleicht einfach mal das Hirn einschalten...

Bei dem Benchmark, die daniel16420 gepostet hat, werden die 2 Architekturen mit ähnlichen Taktraten gezeigt. Ob ich jetzt noch 200MHz bei jedem drauf gebe oder nicht, ist vollkommen egal. Das ändert an der Aussage der Benchmarks nur minimal etwas!
Und soviel reißt der schnellere Speicher bei dir nicht raus (und ein anderer HTT schon gleich 3x nicht)!

@xrobberx: Ein Intelfanboy hat gesprochen ohne die Benchmarkwerte wirklich berücksichtigt zu haben. 20% so nen Quatsch dann müsste meine CPU 3640 MHz haben um mit einem 3200 MHz Intel zu konkurrieren . Aber wie du sehen kannst ist meine CPu jetzt schon genau so schnell.

@Seppuku: Aus der AMD Architektur ist dass das stabile Maximum mehr ist nicht zu machen. Alles was über diesem Takt liegt ist instabil, selbst mit einem Kompressor oder einer N Kühlung. Also ist meiner mit der Schnellste.

@asus1889: Was hast für nen maximal Takt? Gehen mehr als 3.4Ghz?

Ich habe ihn auf 1.6ghz laufen, da ich nicht mehr brauche (arbeiten und surfen) und meinen Strom selber zahlen muss!

Aber wie du sehen kannst ist meine CPu jetzt schon genau so schnell.

wo ist er denn so schnell?

PS: Intel vs AMD! da habe ich wieder was angefangen!

Zuletzt bearbeitet:
vll. würden noch 3,5 GHz bei mehr Spannung gehen , aber ich will die CPu nicht verheizen. Nicht wegen 100 MHz.

Genau so schnell im 3D Mark 06. Was anderes konnten wir leider nicht testen. der thread wurde lediglich mit AMD Standard CPU Benchmarkwerten bombadiert. Wir vergleichen oced CPUs und nicht Standard CPUs mit standard FSB und Takt.

asus , rede nicht so einen unsinn !
ich war jahre lange besitzer von diversen amd cpu´S
aber intel ist nun mal das maß der dinge wenn es um leistung geht .

macht mal benches mit den programmen die ich verlinkt habe .
dann siehst du ob dein x2 so schnell ist wie der kleine allendale .
mach und laber nicht !

und nocheinmal gesagt !
der 3 D Mark06 ist völliger unsinn zum testen der cpu-leistung

gruss in dem sinne
und nicht dass du noch auf den trichter kommst und behauptest dass dein x2 noch schnller ist als mein kleiner conroe
:evillol::lol:

jaaaaaaaaa, intel VS amd!

ich kann leider nichts posten, da ich jetzt Low Power System habe (siehe Sig)

Aber ich habe den Streit angefangen!

Zuletzt bearbeitet:
@csa

sag ich doch die ganze zeit !

der x2 besitzer hier der den dicken macht hat außer nem 3Dmark06 noch nichts gezeigt !
und der 3d murks ist nicht zu gebrauchen um eine cpu zu testen.

ich habe schon 2 links zu reinen cpu´-tests gepostet !
einer davon ist cinebench 10 ! und zwar für multicore-cpu´s
der ist aussagekräftig wenn es um cpu-leistung geht !

gruss

Bevor es hier wieder in der sinnlosen Diskussion Intel vs. AMD endet - closed!

Ich würde einfach mal im Forum die Augen aufmachen und mir ein par Benchmarklisten/OC-Listen angucken... und nicht solche Threads eröffnen, ansonsten hilft google auch gerne;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben