WER KANN DIESE "NUSS KNACKEN" ?

megavoice

Newbie
Hallo zusammen,
bin neu hier und computermäßig ein rookie und pc-mässig ein ABSOLUTER LOSER !
Habe seit etwa einem halben jahr ein DELL notebook mit winows 10, und möchte gerne mit einer GANZ NORMALEN "QWERTZ"-Tastatatur
rumänische Texte schreiben, und finde "ums Verrecken nicht" bestimmte Buchstaben auf der Tastatur meines PCs, habe schon einige male
Bekannte angehaun, die mit PCs sehr routiniert sind, und mir alle einen "Koer gegeben", haben schlaue Ratschläge erteilt, und waren NICHT IM STANDE, mich in dieser Sache weiterzubringen und das Problem ENDLICH aus der Welt zu schaffen....
Habe gerade folgende Zeilen an den Sopport der rumänischen virtuellen Tastatur : kontakt@cengolio.com gesanndt und möchte auch hier um DRINGENDE HILFE BITTEN, da ich ansonsten noch meschugge werde wenn ich nicht weitrkomme.....:

".....Hallo,

kann mir bitte jemand von Ihnen sagen, welche Tasten ich zusätzlich drücken muß, um auf einer ganz normalen "QWERTZ"- Tastatur auf der von Ihnen verwendeten virtuellen rumänischen Tastatur folgende Buchstabe schreiben zu können ???
...: â,Â,ă,Ă

Bin alle Tasten durchgegangen, aber egal was man zusätzlich drückt , ich finde diese vier Buchstaben "ums Verrecken" niergends.....

Auf der normalen "QWERTZ"-Tastatur ohne die Virtuelle, finde ich diese ohne weiteres indem ich zusätzlich"AltGr" drücke, und dann a od. A und dann kommt ă und Ă heraus, aber ich finde niergends : â,Â.......

was , zum Teufel muß ich machen um diese Sche*** Buchstaben schreiben zu können.....
Wenn ich auf der "QWERTZ"- Tastatur alle Buchstaben mit zusätzlich "AltGr" durchgehe dann kommt angefangen von links oben bis rechts unten folgendes heraus : ˇ¹²³⁴⁵⁶{[]}\˜@∞€®™zūıøþű~ăşðfğħđőłœæ’©×ç÷£µ…·–

ABER NIERGENDWO DIE BUCHSTABEN : â,Â,ţ,Ţ....."

Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen ???

l.g.

Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, VmaxGunni, piepenkorn und eine weitere Person
@Thor9 Ist halt ein wenig umständlich, jeden Buchstaben mit Alt+xxxx einzugeben ;)

@Faust2011 Das ist klar, wollte nur eine "Alternative" zum neuen Layout zeigen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und piepenkorn
Oder, Falls nur ab und zu benötigt, kann man in Windows 10 auch die Zeichentabelle nutzen und das gewünschte Zeichen in die Zwischenablage kopieren und dann im Text Einfügen...

20200111_082850.jpg ZT.JPG

Faust2011 schrieb:
Wie wäre es bspw. damit? Rumänisches Tastaturlayout auf deutscher Tastatur Einfach das dort verlinkte Layout runterladen, in Windows installieren und dann kannst Du mit einer deutschen QWERTZ-Tastatur Deine rumänisches Buchstaben tippen.
Rumänisches Layout bin ich bei, aber der Download erübrigt sich bei Windows 10. Einfach bei Einstellungen -> Zeit und Sprache -> Sprache reingehen und Rumänisch als zusätzliche bevorzugte Sprache installieren. Dann kannst du auch bequem über die Taskleiste wechseln. Achso, Haken bei "Anzeigesprache" rausnehmen, wenn Rumänisch nur als sekundäre Eingabesprache genutzt wird.

Zurück
Oben