Wer kann mir bei meinem TFT helfen

FunkyHunk

Lieutenant
hi,
hab mir heute nen TFT von Philips zugelegt, um genau zu sein den 170 s4 FG

kann mir jemand bei der einstellung helfen, allles was ich bis jetzt gepeilt hab ist das man den auf 1280X1024 @ 60 hz stellen soll,

aber irgendwie hat der noch so ne leichte biegung unten uznd oben im bild obwohl ich auto adjust gemacht hab und eigentlich sonst alles passt,

ausserdem kommt es mir vor als sei die grafik bei nfs underground etas schlechter geworden kann das sein

danke.

Nimm DVI

Das "Auto Adjust" wird unötig wenn du ein DVI-Kabel zum anschliessen verwendest, weis zwar nicht was dein TFT hat das er per "Auto Adjust" kein perfekt-geometrisches Bild schafft aber wenn du nen TFT per DVI-Kabel verbindest ist das Bild immer perfekt weil die Geometrieausrichtung entfällt, ausserdem hast du durch die digitale Übertragung durch DVI eine etwas bessere Bildqualität.Den Treiber (INF-File) + ICM-Profil für deinen TFT solltest du auch installieren damit Windows genauer bescheid weis über alle TFT-Daten, schadet nie.
Download 170S4FG-WinXP-Driver: http://www.p4c.philips.com/files/1/170s4fg_00/170s4fg_00_dxp_eng.zip
Anleitung : http://www.pcwelt.de/ratgeber/online/15837/20.html
Nach dem entpacken :
Das Inf-File für deinen TFT ist die "170S4.INF" und das ICM-Farbprofil die "Ph_LCD17.icm" - dieses bindest du im ATI-Treibermenü über "Farbverwaltung"->hinzufügen" ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den TFT über D-Sub oder DVI angeschlossen?

Eine "Biegung" dürfte nicht zu sehen sein - TFTs sind absolut plan, es sei denn, ein Lastwagen ist drübergerollt. ;)

Wenn die Verzerrung nicht allzu stark ist, könnte das auch an was anderem liegen.

Du hast bisher sicher immer vor CRT-Monitoren gesessen. Das Bild dieser Monitore kam dir sicher auch immer sehr gerade und eben vor?
Das liegt daran, daß dein Gehirn diese Verzerrung "wegrechnet" - wirklich plan ist eine Bildröhre natürlich nicht.

Setz dich doch mal 2 Wochen lang vor deinen TFT und anschließend wieder vor deinen alten CRT - du wirst staunen, vor was für einer Glaskugel du immer gesessen hast.
Plötzlich versucht das Gehirn nämlich nicht mehr die Verzerrungen gerade zu ziehen, weil es am TFT nicht mehr nötig war. Du wirst dich fragen, warum du das all die Jahre nie gesehen hast, wie shice das Bild aussieht.

Also solange es keine deutlich sichtbare Verzerrung ist, wird wohl kein Fehler am Monitor vorliegen.

Ausserdem sieht das Bild bei Spielen jetzt nicht schlechter, sondern besser aus.

Gewöhn' dich dran, daß du ab sofort jeden Pixel erkennst - die verwaschenen CRT-Schmierereien sind vorbei. :)

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für eure antworten jetzt bion ich ein wenig schlauer,

also kann sein das ich mich mit der verzerrung nur vertue, das ist auch nur ganz minimal,

aber erklärt mir bitte noch mal den unterschied von D-Sun DVI!!

Original erstellt von FunkyHunk
aber erklärt mir bitte noch mal den unterschied von D-Sun DVI!!

FunkyHunk, hab dir oben noch die Treiber und das ICM-Farbprofil für deinen TFT verlinkt :)

Bei D-SUB ist die Übertragung analog, das verschlechtert etwas die Bildqualität weil analoge Signale leichter gestört werden können (z.b. durch umliegende Magnetfelder von Trafos,Lautsprecher) oder eher in den Kabelführungen reflektieren und dadurch an Signalreinheit verlieren (bei z.b. schlechten oder zu langen VGA-Kabeln), DVI/DVI-Kabel ist rein digital und deswegen kann da nichts von alldem passieren.Ausserdem werden in einem TFT die einzelnen Zellen für die Bildpunkte über viele Transistoren angesteuert, weil das digital erfolgt muss der TFT die VGA-Signale wenn diese analog ankommen unötig wieder in digitale umrechnen was ebenfalls wieder etwas Qualitätsverlust durch die aufwendige und nicht zu 100% genaue Umwandlung bedeutet - bei DVI kann aber die interne Steuerelektronik im TFT jeden Transistor ohne analog-digital-Umwandlung direkt und exakter ansteuern, deswegen entfällt hier auch ein "Auto Adjust" und das Bild ist geometrisch automatisch perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich hab kein dvi anschluss!!

danke für die links hab alles installiert

Original erstellt von FunkyHunk
ich glaub ich hab kein dvi anschluss!!

Das ist schade, deine 9800pro hat einen (ist der "weise,breitere") schau nochmal ob der TFT auch so einen hat - dann fehlt dir nur ein DVI-Kabel, beim TFT-Kauf sollte man eigentlich auf vorhandenen DVI-Anschluss achten, hat dein TFT keinen DVI-Anschluss ist es aber auch wieder nicht sooooooo schlimm, TFT´s haben in jedem Fall auch so eine bessere Bildqualität und der Unterschied zu DVI ist nicht so gross bei einer aktuellen Radeon -> Grund : die analoge VGA-Signalqualität der aktuellen Radeonkarten ist sehr gut : http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/PowerColor/R9800-Pro/PowerColor-R9800-Pro-Seite2.shtml In deinem Fall also nicht so tragisch.

Zuletzt bearbeitet:
ne ich glaub der hat wirklich keinen , shit!!!!!

aber die leichte biegung stört mich doch schon, denn die ist genau neben dem start button an der taskleiste,

was kann das denn sein?

ist es wirklich eine biegung oder bildest du dir das nur ein ??? denn beim wechsel von CRT auf TFT ist es relativ normal das man das gefühl hat das das ganze bild nach innen gewölbt ist- ging mir nicht anders. wenn es wirklich ne biegung ist und kein subjektives empfinden ( mitm lineal nachprüfen ;D ) dann würde ich mir das gerät austauschen lassen. nen freund hat auch den philips und hat nicht das von dir geschilderte problem.

gruß Daniel

@daniel 1301

also ich denke mal das ich das so sehe, kann aber nicht mit 100 prozentiger sicherheit sagen, dass das nicht wirklich nur einbildung ist!!
hab aber mal nen freund zu Rate gezogen, der sieht das gleiche, der hat allerdings auch noch nen CRT.....

aber ich hab mir schon nen anderen bestellt, also macht das acuh nichts, denn ich will schon einen mit mehr ausstatung, wie z.b einem DVI Anschluss uns vorallem sind mir 25 ms zuz wenig, denn bei NFS underground stockt das bild wenn man jenseits der 250 km/h fährt, und das liegt best. nich an meinem system, denn bis gestern hat es das spiel hammer getan.....

naja jetzt kommt ein sony ins haus,

mit atemberaubenden 12ms

und vorallem DVi

hier ein paar daten falls es jamnden interessiert, könnt ja mal eure meinung zu dem posten

LCD-TFT-Display, Sony, »SDM X 73«

ab EUR 629,00

Neuheit von der IFA: SONY-LCD-TFT-Display »SDM X 73«. 17 Zoll/43,2 cm. Max. Auflösung 1280 x 1024. Aufsichtswinkel horizontal 160°/vertikal 140°, Kontrast 500:1, Helligkeit 300 cd/m², Horizontal-Frequenz 80 kHz. Reaktionszeit nur 12 ms. TCO 99/03: Ecology Energy, Emissions Ergonomics. Lautsprecher.usw. Maße (B/T/H): 36,7/23,2/36,9 cm. 36 Monate Garantie.

PRODUKTBEZEICHNUNG SDM-X73

PANEL-GROßE 17"

SEITENVERHALTNIS 5:4

SICHTBARER BEREICH
(H x V) 338 x 270 mm

PIXELABSTAND 0,264 mm

LCD-ANSPRECHZEIT
(Anstiegs- & Abfalltzeit) 4:12

OPTIMALE AUFLOSUNG 1,3 MP / 1280 x 1024

HELLIGKEIT 300 cd/m2

KONTRAST (max.) 500:1

FARBDARSTELLUNG 16,2 Millionen

FARBEINSTELLUNG (OSD) 9300 / 6500° K
R, B Gain

AUFSICHTSSWINKEL 160°:140°

DREH-/NEIGUNGSWINKEL -5° ~+20° / ±175°

HORIZONTALFREQUENZ 28-80 kHz / 28-64 kHz

VERTIKALFREQUENZ 48-75 Hz / 60 Hz

VIDEOSIGNALTYP RGB analog: 0,7 Vp-p, positiv / 75
Sync über Grün: ja

VIDEOEINGANG DVI-D / 2x HD15

ABMESSUNGEN (BxHxT)
Monitor/mit Fuß 367 x 336 x 60 mm /
367 x 361 x 232 mm

GEWICHT: TFT-DISPLAY/ mit Fuß 5 / 7,1 kg

BEFESTIGUNG MITTELS ARM VESA 75 / ja

NORMALBETRIEB Unter 45 W

SUSPEND/STANDBY/ACTIVE-OFF Unter 1,2 Wt

POWER-OFF-MODUS Unter 1 W

OSD-SPRACHEN 10

ZUSÄTZLICH ZUM NETZKABEL, MONITOR-INF-DATEI FÜR WINDOWS UND COLOR-SYNC-DATEIEN FÜR DEN MAC AUF CD-ROM; HANDBUCH DVI-D und HD15
Video-Kabel,
Stereo-Audiokabel mit Miniklinkenstecker

Ich hoffe der ist ordentlich (gut zum Zocken!!!), was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
hallo habe auch ein 170S4fg

damit habe ich n problem...
dabei gibt es ein ph_lcd17.icm, wenn ich jedoch diese benuzte werden alle meine bilder...higgit!!! (die farben sind nicht mehr korrekt abbgebildet.

mit anderen profile wie s-rgb oder solch-gleiche gehts, sind farbe etwass anders abe net so schlimm.

da ich grafic und foto bearbeite brauche ich eine korrekte...ja.

kann mich da jemand helfen, gabs noch so probleme?
kann mann nur durch profi profilierung erangriegen?

danke ciao

maikolsoft.3000.it

Zurück
Oben