Empfehlung LTE-Router (oder-Stick) für Zuhause

T@S

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
218
Hallo Zusammen,

wir haben das Problem, dass die Telekom es seit 3-4 Monaten nicht gebacken bekommt das Internet freizuschalten. Der kleine Verteilerkasten hängt in ca. 10 m Höhe an einem Straßenmast mit Luftleitung zum Haus (im Haus ist laut Aussagen der Techniker alles okay)....dies scheint die Telekom total zu überfordern, schon 3 Techniker da gewesen, jeder erzählt was anderes, einmal wollen die ein spezielles Technikerteam schicken und dass andere Mal den Bautrupp, um die Straße aufzureißen (?...), gesehen haben wir bis heute niemanden davon und glauben mittlerweile auch nicht mehr daran, dass sich demnächst bzw. jemals was tut...

Jedenfalls muss eine Alternative her und da sind wir auf die Möglichkeit LTE (Internet) gekommen. Laut Map-Abfrage sind hier bis zu 50 MBit LTE möglich, das wollen wir jetzt mal probieren. Da ich mich hier leider gar nicht gut auskenne, ob für unsere Zwecke (dauerhaft Internet über LTE in der Wohnung) hier Router oder Stick besser ist und welche Geräte zu empfehlen sind, frage ich mal in die Runde, wer hier eine Empfehlung aussprechen kann. Den ersten Router, den ich gefunden habe, ist die FritzBox 6850 LTE, ist dieser Router brauchbar oder gibt es bessere Alternativen? Danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn o2 bei euch auch zur Verfügung steht, gibt es eine kostenlose 30-Tage Testkarte mit unlimited
https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte
Die anderen haben sowas aber bestimmt auch.

Ansonsten nutze ich einen TP-Link LTE-Router.
Da ich keine großen Ansprüche außer WLAN habe, den kleinen hier:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-MR100-300Mbit-Wireless-Router/dp/B085PFRFKX/

Gibt da aber auch noch mehr Varianten, mit mehr Ports und Gigabit usw.
Mit der Oberfläche bin ich grundsätzlich zufrieden.

Ansonsten hat AVM zB auch noch andere LTE-Router.
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6850-5g/
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6890-lte/
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6820-lte/

Und wenn du allgemein bei zB Amzon nach LTE Router suchst, findest du eine große Auswahl:
https://www.amazon.de/s?k=lte+router
Oder Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=phonmdg&xf=17782_1~2360_kein+Akku~4844_LTE

Würde einen mit wechselbaren Antennen nehmen, falls du stärkere oder ggf. gar Außenantennen verwenden möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und T@S
Ich bin auch seit einigen Monaten ohne richtigen Anschluss unterwegs. Telekom-Vertrag mit unlimited Datenvolumen, 5G fähig.

Seit 1 Monat habe ich den hier von der Telekom: Hyperbox 5G
Super Teil, super Datenraten (>500mbit im Down- und >150mbit im Upload bisher). Gut, bin hier mitten in der Stadt, da erwarte ich das schon ;)

Davor die Monate hatte ich den hier im Einsatz: Speedbox LTE - allerdings noch die alte Version in Schwarz/Grau. Ebenfalls super.

Beide liefern stabile Verbindungen für meine Geräte (diverse Laptops, 2 Desktops, Apple TV, Sony TV, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T@S und TriceO
Wenn du eine halbwegs aktuelle Fritzbox hast, dann kannst du irgendein altes Android Handy als USB-LTE Modem an die DSL-Fritzbox anschließen.

Andere Router können das auch.
Einfach mal nachschauen oder das exakte Routermodell nennen.

Das weit größere Problem ist, an einen günstigen Tarif mit genug Datenvolumen zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T@S
Danke für eure Tipps / Infos :-)

@h00bi: Wir haben das Modell AVM 7530 AX, leider wie oben geschildert, (noch) nicht im Einsatz. Weißt du ad hoc, ob das mit diesem Router funktioniert? Danke auf jeden Fall für diese Info, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dann könnten wir auch erstmal auf neue Hardware verzichten...
 
Ja, geht damit. Der Menüpunkt "Mobilfunk" taucht erst auf, sobald das Handy mit aktiviertem USB Tethering verbunden wurde.
USB Tethering geht seit Android 6 oder so, es tuts quasi fast jedes gebrauchte Handy.
Ich hab noch ein SGS4 im Einsatz, zum einen weils eines der letzten Handys mit Infratot-Funktion ist und weils eben auch für USB Tethering herhalten muss wenn Bedarf besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und T@S
@h00bi: Das ist ja super. Wie ist das mit der Geschwindigkeit beim USB Tethering im Vergleich dazu, wenn man direkt einen LTE-Router mit Mobilfunkkarte nutzt?
 
Wenn der Empfang gut ist UND die Zelle nicht von vielen Handys ausgelastet wird, dann ist das hier in Ortsrandlage in der Bandbreite völlig okay und im Bereich eines 25-50er DSL.
Nur der Ping ist nicht ganz so der Hit, der liegt doppelt bis dreifach so hoch, zumindest hier bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T@S
Danke Dir, wird bald möglichst ausprobiert.
 
Ich bin auch mit Mobilanschluss unterwegs, mangels anständigem Festnetz. Telekom, unlimitierter Tarif und 5G fähig. Bei mir tut es seit einem halben Jahr die 6850 5G und es läuft prima. Ist nur ein bisschen teuer, man sollte schauen ob man die 6850 5G irgendwie günstig oder mit einem guten Angebot bekommt...

Aber im Zweifel, wenn es nur LTE sein soll, reicht auch die 6850 LTE. Die hab ich die Jahre davor im Einsatz gehabt. Modemtechnisch ist sie nicht auf dem neuesten Stand, da bieten andere Router freilig mehr. Aber bis zu 150 MBit im Downstream sind für den Alltag meist voll in Ordnung. Zudem lief die 6850 LTE bei mir auch immer zuverlässig und vorallem mit stabiler Verbindung, auch unter schwierigen Empfangsbedingungen. Antennen lassen sich natürlich abschrauben und durch andere ersetzen.

Einzig das WLan ist nicht der Hit. Aber das ist ein anderes Thema und lässt sich auch lösen.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T@S
Lumiel schrieb:
die 6850 5G und es läuft prima. Ist nur ein bisschen teuer,
Hatte auch damit geliebäugelt, aber fast 500€ ist einfach zu krass. Vor allem weil die restliche Technik da drin etwas angestaubt ist.
Da ich den ganzen extra Klimbim zZt nicht benötige, habe ich dann stattdessen die oben genannte Hyperbox 5G genommen.

Wenn AVM demnächst mal mit einem neuen 5G Modell kommt und der Preis sich in realistische Regionen bewegt, dann wäre ich da auch wieder mit dabei - obwohl ich aktuell wirklich zufrieden bin und nix neues benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T@S und Lumiel
Loopman schrieb:
Wenn AVM demnächst mal mit einem neuen 5G Modell kommt und der Preis sich in realistische Regionen bewegt, dann wäre ich da auch wieder mit dabei - obwohl ich aktuell wirklich zufrieden bin und nix neues benötige.

Da gebe ich dir Recht, der Preis von 569 Euro, was glaube ich die UVP war, ist schon eine Ansaage. Für diesen Preis hätte ich die 6850 5G auch nicht genommen. Ich hab sie gebraucht, aber im fabelhaften Zustand, fast schon geschenkt bekommen. Ok, es war noch die Hälfte des Kaufpreises, aber da konnte ich nicht widerstehen. ;)

Aber ich denke auch deine Alternative, sowie andere 5G Router sind durchaus brauchbar und interessant. Aber ich schweife ab. Hier gehts eher um LTE und da hatte ich mit der 6850 LTE auch durchaus gute Erfahrungen. Die Technik in der LTE Variante von AVM ist zwar auch angestaubt, aber da sind die Preise wenigstens in machbaren Regionen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein Buchstabe zuviel.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: T@S
Zurück
Oben