O2 LTE mit 7590 und LTE Stick?

thlkmoeller

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Ich ziehe bald um, und ich würde auch gerne bei O2 bleiben (habe DSL50, monatlich kündbar), aus dem ganz wichtigen Grund, dass das meiner Kenntnis nach der einzige Anbieter ist, bei dem auch Gespräche ins Handynetz pauschal sind. Ich rufe halt öfter vom Festnetz auf Handynummern an. Mein eigener Handyvertrag hat nur 100 Freminuten und das möchte ich auch so lassen.

Das Problem ist, dass am neuen Wohnort die Verfügbarkeitsabfrage zwar ergibt, dass O2 mit 50 MBit verfügbar ist, ABER nur per LTE. Und jetzt bin ich am Grübeln, ob das wirklich dauerhaft stabil ist. Außerdem habe ich nur einen 7590-Router ("alte" Version ohne ax) und das würde auch bedeuten, das ginge nur mit einem LTE-Stick, weil das ja eigentlich ein reiner DSL-Router ist. Ich hab einen LTE-Stick, den Huawei E3372h - 153.

Was ist Eure Erfahrung dazu? Kann ein LTE-Stick einen dauerhaft stabilen Internetanschluss sichern? Oder sollte ich mir einen expliziten LTE-Router zulegen? An der Adresse gibt es sonst nur DSL mit maximal 16 MBit, das ist mir zu langsam. Oder eben einen schnellen Kabelanschluss, oder Glasfaser, aber nicht von O2, was bedeuten würde, alle Handygespräche würden teuer abgerechnet.
O2 ist darüber hinaus auch noch der günstigste Anbieter, 34,99 pro Monat. Dann kommt erst htp mit 39,99.

Oder hat jemand einen tollen Trick, wie ich vom Festnetz auf Handies zu einem Pauschal-Tarif anrufen kann, ohne mein "Festnetz" bei O2 zu haben?
 
Also mein Vodafone Internet Vertrag hat ebenfalls eine Flatrate zu Handynummern, die Telekom hat ähnliche Tarife. o2 ist also mit Nichten der einzige Anbieter mit einer Flatrate zu Handynummern.


Wenn du dauerhaft per LTE ins Internet möchtest nutzte einen passenden LTE Router, mit Sticks habe ich keine gute Erfahrung. Aber ich würde mich an deiner Stelle lieber für einen Kabel Internet oder Glasfaser Internet Anschluss entscheiden! Gibt es vor Ort Kabel Internet von Vodafone, dann gibt es auch Kabel Internet von o2.
 
Tja, Also für 39,95 gibt es - laut check24 - htp Surf & Fon 50.000, oder eben htp Surf & Fon 50.000 Glasfaser. Interessanterweise unterscheiden sich die beiden Tarife gar nicht, nur einer ist mit DSL und einer mit Glasfaser.

Jetzt habe ich allerdings gerade mal beim Anbieter "htp" angerufen (weil ich nach der Technologie fragen wollte), und erfahren, dass an der Adresse voraussichtlich im letzten Quartal 2024 Glasfaser verfügbar sein soll und dass sie DSL gar nicht anbieten, das sei ein Fehler von Check24. Also ist "htp" dort überhaupt nicht verfügbar.

Tja, DSL 16 wird an der Adresse angeboten, von Telekom, 1&1 und Vodafone, aber 16 ist mir zu langsam, ich möchte eben ne 50er Leitung, und die gibt's nur von O2 per LTE.
Oder von "primacall", DSL Star Speed DSL, aber weiß der Geier, was das für ein Anbieter ist, der hat auch ne schlechte Bewertung.

Dann kann ich ja jetzt nur O2 nehmen.

Dann muss ich nur entscheiden, ob ich eben die Variante mit der 7590 und dem LTE-Stick machen will, oder ob ich mir besser nen vollwertigen LTE-Router zulegen sollte. Sollte auch von Fritz sein.

Da käme dann meines Erachtens nur die 6850 in Frage, entweder mit oder ohne 5G. Die 6890 bräuchte ich nicht, weil ich ja schon ne DSL-Box habe, und die 6820 hat weder ne DECT-Basis noch Dual-Wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir ein dauerhaft stabiler Internetzugang mit mindestens 50 Mbit/s wichtig ist, solltest du dir einen anderen Wohnort suchen. Wenn das nicht möglich ist, solltest du sicherstellen, dass der Glasfaser-Hausanschluss von htp auch tatsächlich gelegt wird. Also am besten schon gestern den Vermieter fragen, ob er das Nötige getan hat, um das Haus anschließen zu lassen. Von selbst passiert da nichts.

Der Grund für das Beibehalten des limitierten Handytarifs ist bestimmt auch spannend. Mein Tarif kostet so rund 7€ im Monat, hat 18 GB Datenvolumen und keine derartige Limitierung.
 
Tja, habe den Mietvertrag gestern unterschrieben.... :-)

Das mit dem Handyvertrag ist ein gutes Argument. Muss ich dann irgendwann überlegen, wenn tatsächlich Glasfaser verfügbar sein wird. Vorerst muss ich dann wohl O2 nehmen. Oder würdet Ihr noch ne 16er-DSL-Leitung nehmen?? Ist das nicht zu langsam, für regelmäßige Video-Konferenzen und Video-Streaming?
 
Da der Glasfaser-Hausanschluss fast immer länger auf sich warten lässt, als angekündigt, hätte ich wohl Starlink genommen. Die 299€ für die Antenne zähneknirschend vom Weihnachtsgeld finanziert und die 50€ mtl. Kröte für den Service halt so hingenommen. Dafür ist die Wohnung in ruhiger Lage im Grünen, denn sonst wäre VDSL verfügbar ;)

16 Mbit/s bedeuten ADSL, die Telekom ermöglicht da gar keine echten 16 Mbit/s sondern netto eher so 14. Bei langer Leitung können da auch nur 9 Mbit/s bei rumkommen, das käme für mich auf keinen Fall in Frage, mir wäre aber auch VDSL50 zu langsam.

Videokonferenzen in der üblichen niedrigen Qualität klappen aber auch mit DSL 16, das ist eher nicht der Grund. HD-Video bei den üblichen Verdächtigen zieht so 5 Mbit/s, 4K zieht un die 15 Mbit/s, da wird es mit ADSL dann knapp. Gleichzeitig Windows-Updates herunterladen kann man vergessen.
 
thlkmoeller schrieb:
Oder würdet Ihr noch ne 16er-DSL-Leitung nehmen?? Ist das nicht zu langsam, für regelmäßige Video-Konferenzen und Video-Streaming?
4k Steams sind halt raus, aber ansonsten geht mit einer 16er Leitung alles.
Sofern nicht andere Haushaltsmitglieder auf der Leitung rumpimmeln und während deinen Videocalls YT streamen.
Und es stellt sich natürlich immer die Frage, wieviel von diesen BIS ZU 16Mbit ankommen.
thlkmoeller schrieb:
Oder hat jemand einen tollen Trick, wie ich vom Festnetz auf Handies zu einem Pauschal-Tarif anrufen kann, ohne mein "Festnetz" bei O2 zu haben?
Naja, du könntest einfach beim regionalen Anbieter fragen, ob sie eine optional zubuchbare Handyflat anbieten. Easybell macht das für 5€/Monat.
htp bietet auch etwas derartiges an. Ob das praktikabel ist, musst du selbst prüfen.

thlkmoeller schrieb:
ich möchte eben ne 50er Leitung, und die gibt's nur von O2 per LTE.
Das ist aber erst recht BIS ZU 50Mbit/s.
Das kann völlig okay sein, kann aber auch ein totaler Griff ins Klo werden.
 
Hallo zusammen,
sorry für die späte Antwort und alles Gute zum neuen Jahr!
Ich war im Umzugsstress. Ist schon blöd, im Winter umzuziehen...

Danke für die vielen wertvollen Tips!

Allerdings nun ein Update:
Erstmal sei allen gesagt, dass die reine Abfrage bei check24 nach der Adresse keinesfalls repräsentativ ist.
Der Tip mit dem Hybrid-Anschluss bei der Telekom war gut und der wurde bei check24 gar nicht angezeigt. Auf der Homepage der Telekom schon. Das hätte für ne 50er Leitung ab dem 7. Monat 42,95 gekostet.

Allerdings habe ich noch mal bei meiner Wohnungsgesellschaft angerufen und die haben mir einen Tip gegeben, zumal hier ein Kabelanschluss vorhanden ist. Easybell und htp waren übrigens nicht verfügbar.

Man muss tatsächlich zuerst auf dem folgenden Link eine Adressprüfung durchführen, und dort kann man dann einen Tarif wählen (bei check24 auch nicht erkennbar):

https://mietershop.telekom-dienste.de/

Sogar einfach auf telekom.de gibt es auch nach korrekter Adresseingabe keinen Hinweis darauf, dass es diesen Tarif gibt! Er nennt sich "Telekom Zuhause Kabel". Ich habe mich für die Variante M entschieden, also mit 50 MBit. Das kostet 12 Monate lang 19,95, und ab dem 13.Monat 29,95 dauerhaft. Dadrin ist ein Rabatt von 10 Euro für Mieter. Inklusive Internet- und Festnetz-Flat.

https://www.dslweb.de/telekom-kabel.php

Dann kämen wir nun zur abschließenden Frage, wie man am besten vom Festnetz auf Handynummern anruft, ohne zu viel zu zahlen. Bei der Telekom gibt es keine Mobil-Pauschal-Option. Ich hatte das Folgende überlegt, das ist eine klassische Telefonkarte der Telekom. Leider wurde der Tarif zum Jahreswechsel eingestellt:

https://www.telekom.de/telefonkarte-comfort

Hat noch jemand eine Idee?
 
thlkmoeller schrieb:
Ich habe mich für die Variante M entschieden, also mit 50 MBit.
Mietest du dazu einen Kabelrouter oder wie löst du das?


thlkmoeller schrieb:
Hat noch jemand eine Idee?
Wenn es unbedingt sein muss, nutze einen SIP-Trunk mit brauchbaren Mobilfunk-Konditionen, den du als zusätzliche Nummer im Router hinterlegst. https://www.voip2gsm.eu/ finde ich da auf die Schnelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Howdegen
DLMttH schrieb:
Mietest du dazu einen Kabelrouter oder wie löst du das?

Ja, es ist ein Kabelmodem Arris TG3442 dabei. Die Miete ist aber kostenlos. Den werde ich in Bridge Mode versetzen und meine 7590 und das DECT-Telefon weiternutzen.
DLMttH schrieb:
Wenn es unbedingt sein muss, nutze einen SIP-Trunk mit brauchbaren Mobilfunk-Konditionen, den du als zusätzliche Nummer im Router hinterlegst. https://www.voip2gsm.eu/ finde ich da auf die Schnelle.

ok das werde ich mir mal ansehen, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Wie viele Minuten telefonierst du denn auf Mobil?
Eine Anschaffung eines Festnetztelefons mit internen Simkartenslot und Abschluss einer kleinen Allnetflat wäre auch noch eine Option.
 
Es gibt Festnetztelefone mit integriertem Simkartenslot, ein solches könnte man aufstellen und mit einem kleinen Vertrag nutzen, wenn es denn ein klassisches Tischtelefon sein soll.
 
boarder-winterman schrieb:
Es gibt Festnetztelefone mit integriertem Simkartenslot,
Zu beachten gilt hier, die Teile können meist nur GSM und ob man sich das in Zeiten von HD Telefonie noch antun möchte muss jeder für sich selbst wissen.

Ansonsten zb ein Nokia 6300 4G, Zuhause hin legen und einen Penny Mobil Basic Tarif für 5€ je 28 Tage rein und schon hat man eine AllNet Flat für wenig Geld Zuhause, nur hat man dann keine Festnetznummer.
 
Lee Monade schrieb:
Ansonsten zb ein Nokia 6300 4G
Falls es in die Richtung gehen sollte, gibt's auch das Nokia 105 4G mittlerweile für 40€ glatt, gut verfügbar bei den üblichen Verdächtigen, größerer Akku, sehr laut und hatte ich selbst schon in den Händen. Hat aber kein WLAN.
 
DLMttH schrieb:
Falls es in die Richtung gehen sollte, gibt's auch das Nokia 105 4G mittlerweile für 40€ glatt
Ob jetzt 40€ für das 105 oder 50€ für das 6300 muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich würde mir wahrscheinlich rein aus Nostalgie ein Nokia 8210 4G kaufen.
Wie ich mein Nokia 8210 damals geliebt habe 😍auch wenn Smartphones was tolles sind, irgendwie vermisse ich diese Zeiten...
 
Gut ich hatte jetzt schon was tragbares im Auge, niemand stellst sich heute noch freiwillig so ein riesiges Teil auf den Tisch, außer vielleicht im Büro.

Ich dachte eher an so was mit Ladeschale, quasi als DECT Telefon Ersatz.
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=162_Tischladestation~4283_LTE

Da gibt es wie ich gerade sehe mittlerweile auch einiges mit LTE Funktionalität, ob die dann aber auch VoLTE können muss man aber von Geräte zu Gerät schauen.
 
Zurück
Oben