Wer kann was damit anfangen?!

Tarnatos

Lt. Commander
Wer kann was damit anfangen?! Gelößt: (Mesusa)

Moin Moin,

heute fand ich als ich meine Klingel in meiner Wohung abschraubte einen Zettel.

Müßsam verklebt mit Tesafilm und gut versteckt. Irgendein Vormieter muss ihn hier hinterlassen haben.

Aber, ich kann nichts damit anfangen, entweder ist es irgendeine seltsame Sprache oder sonst irgendwas.

Schaut doch mal drauf und sagt mir was ihr davon haltet...

http://www.xup.in/dl,18922722/Wundersam_001.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne leider niemanden daher hatte ich das hier mal gepostet....

Nein das leider nicht aber ich habe das Ding nach lessan.org geschickt.

eulekerwe schrieb:
Und was soll das sein ?

Steht doch da.

Hier das was man mir geantwortet hat:

Hallo (...),
danke für das Vertrauen! Es ist tatsächlich merkwürdig. Ich habe bisher von sowas nur gehört aber nie richtig gesehen. Meine Grossmutter hat immer von sowas erzählt. Es ist nämlich ein islamisches Gebet, das der "Mezozah" im Judentum ähnelt. Es ist auf arabisch geschrieben. In der arabischen Welt ist es jedoch nicht (mehr) verbreitet und zählt zu den ausgestorbenen Traditionen.

Wahrscheinlich hat der Vormieter gedacht, er könnte durch die Nutzung der modernen Technik, das Geben effizienter gestalten. Es wird quasi per Knopfdruck automatisch verlesen. Na ja ... wer's glaubt wird selig!!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Viele Grüße, (...)

Was man nicht so alles findet.... interessant. Aber wie das Gebet übersetzt lautet konnten die dir nicht sagen? Hätte mich mal interessiert.

Nachdem was ich raugefunden habe lautet der Text etwa:

Höre Israel, der Ewige unser Gott, ist der Ewige der einzige Eine! Und liebe den Ewigen, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele (...). Es seien diese Worte, die ich dir heute gebiete, rede davon, wenn du sitzt in deinem Haus und wenn du gehst auf den Weg (...), schreibe sie an die Pfosten deines Hauses und an deine Tore!"

"schreibe sie an die Pfosten deines Hauses und an deine Tore" <-- eventuell deshalb in er Klingel! eine direkte Verbindung zu jedem der bei ihm klingelt. Das meine ich nicht ironisch, kann mir genau diesen Gedanken dabei gut vorstellen. Eine Art indirektes "Glauben verbreiten". Wer klingelt, in Berührung mit diesem Gebet kommt, wird erleuchtet.

Interessant. Ich hasse ja jede Art von Religion, aber was da manchmal an Gedanken dahinter stehen könnte, finde ich faszinierend.

Eon-Deon schrieb:
Ich hasse ja jede Art von Religion

"religio" heißt, sich zu etwas bekennen ! Grundsätzlich ist da keine "Hass" angebracht, nur weil ein anderer ein Bekenntnis ausübt ! Die Welt wäre arm dran, ohne dass Menschen sich zu einem Glauben bekennen, wobei es auch eine Art Bekenntnis ist, wenn man (vermeintlich) an nichts glaubt !

Hass aber feindet an und zerstört ! Da bleibe ich lieber und gerne bei meinem christlichen Bekenntnis : "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst !"

Zuletzt bearbeitet:
Die Mesusa versteh ich ja noch, das ist ja deutlich Sichtbar. Aber das jemand auf die Idee kommt es in die Klingel zu stecken ;) ICh hätte gerne mal ein paar Worte mit der Person gewechselt und sie gefragt "Warum"?
Irgend eine interessante Idee muss sich dahinter ja verbergen. Zumal ich schon viel gehört, gesehen und gelesen habe, aber in der Klingel, bin baff.

Da hast du ja einen fast einzigartigen Fund.... glaub so etwas würde ich mir irgendwo verwahren als Erinnerung und um es Freunden zu zeigen oder zu erzählen. :)

Eon-Deon schrieb:
Da hast du ja einen fast einzigartigen Fund.... glaub so etwas würde ich mir irgendwo verwahren als Erinnerung und um es Freunden zu zeigen oder zu erzählen. :)

Na klar, wegwerfen werde ich das auf keinen Fall!

Dann kannst du es ja kopieren und zurück in die Klingen packen. :D

dann bleibt ja nur noch die frage offen: warum schraubst du deine klingel ab?

vielleicht war sie defekt.
Viel interssanter ist, warum meldest du dich extra für diese Frage an?
noch interessanter: Wie lange bleibt der Thread noch offen?

Fragen über Fragen ^^

Spass und Kristalgugel bei Seite, Klingel abmontieren kann mehrere Gründe haben: einen Defekt, ein Austausch, vll war sie dreckig und musste den Wohnungsputz über sich ergehen lassen, ...

Zurück
Oben