Wie mit Star Trek anfangen?

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.270
Hallo zusammen,

ich bin ein totaler Star Wars Nerd, der schon seit seiner Kindheit alles an Content aufgesaugt hat und es noch bis heute tut. :)
Aber was Star Trek angeht, so habe ich bisher noch nicht so viel gesehen und bin nicht wirklich im Universum drin. Wenn mich jemand fragt wo man bei Star Wars nur anfangen sollte einzusteigen, könnte ich eine genaue Liste geben um in diesem Wirrwarr an Jahrzehnten voll Filme und Serien durch zu kommen. Ich hoffe, dass mir hier irgendein Trekkie ebenfalls solch einen Hinweis geben kann? :D Paramount+ ist vorhanden, das sollte ja die Content Quelle sein die Disney+ für Star Wars Nerds ist. Ich habe momentan etwas Zeit und würde mal gerne in Star Trek einsteigen. :)

VG
 
Grundsätzlich kann man die Filme ohne Serienhintergrund schauen. Allerdings gehen dann einige Anspielungen und verdeckte Witze unter oder man kennt manche Zusammenhänge halt nicht.

Bei Serien ist die Frage, ob du sowas altes wie TOS aushältst. Ich persönlich würde standardmäßig bei TNG anfangen, dann DS9 und Voyager. Also eigentlich auch in der Reihenfolge wie sie zeitlich veröffentlicht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und aid0nex
Ich würde es so machen:

Alle weiteren Filme und Serien passen mmn nicht wirklich zum Rest und die JJ Abrams Filme würd ich vermeiden oder mehr als StarWars Klone sehen. Voyager hat mir persönlich damals gar nicht gefallen, das ist aber Geschmackssache.

Bonus: Zardoz, Sador, Flash Gordon 1980, Flesh Gordon (wenns mal nicht so ernst sein soll)
E: Flash Gordon war auch für StarWars und viele weitere Filme die Vorlage, daher immer eine gute Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Waldheinz
Man kann sagen, was man will, aber ich finde Raumschiff Enterprise (1966-69) heute noch am besten. Auch wenn alles ziemlich angestaubt ist, mag ich
da vor allem die tollen Charaktere um Kirk & Co. Ich persönlich würde damit anfangen. Aber ich weiß nicht, ob diese alten Pappkulissen und Plastik-Aliens
bei der heutigen Generation überhaupt noch ankommen würden. Man erwartet heute ja nur noch beste Digital-Effekte und Dauerbummbumm. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, konkretor, aid0nex und 3 andere
Grade Früher war doch Dauerbummbumm mit dem "Monster of the Week". :D
 
Ich stimme @Discovery_1 zu. TOS ist - für mich - ebenfalls das Beste. Staub hin oder her.

@aid0nex

Falls Dein Englisch gut genug ist, schau Dir die unsynchronisierte Fassung an, also das Original. Ist um Längen besser als die deutsche Synchro.

Zumal teilweise auch ziemlich viel verfälscht wurde. In manchen Folgen haben die Dialoge nichts mit dem Original gemein. Das sollte man sich nicht antun. Das slapstickmäßige, was der deutschen Fassung aufoktroyiert wurde, ist schlicht und einfach Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Tr8or
Dank an den TE, ich habe auch überlegt meiner Freundin das Star Trek Universum näher zu bringen und konnte mir noch keine richtige Reihenfolge oder Beginn vorstellen.

Wir haben mit einigen Folgen TOS angefangen um einfach die Charaktere vorzustellen. Unter anderem die Folge mit den Tribbles, da sie ja auch TNG und DS9 vorkommt.

Als nächstes kommt TNG, auch ein paar Folgen mit Klingonen, Q und natürlich den Borg.

Dann Treffen der Generationen und der erste Kontakt.

Mein Favorit ist DS9 und da werden wir die erste Staffel und dann ab Staffel 3 - 7 weiter schauen.

Voyager wird auch ein kleiner Teil sein.

Die JJ Abrams Filme finde ich sehr gut und werde sie auch alle einbinden.

Am Ende steht Discovery und Picard als Abschluss.

Natürlich sind es bei mir andere Voraussetzungen, da ich fast alles kenne und nur jemand anderes einen Einblick geben möchte.

Star Trek ist genial, nur circa 50 Jahre alte Folgen können auch sehr langweilig werden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Entdeckung unendlicher Weiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Das ist eine harte Nuss, weil die technische Qualität der alten Serien nicht zu den neuen Sehgewohnheiten passt.

Du könntest mit der neuen Serie Strange New Worlds anfangen.

Sie spielt inhaltlich vor Kirk & Co.

TOS würde ich persönlich einfach weglassen. Sicherlich für seine Zeit revolutionär, aber produktionstechnisch, narrativ und schauspielerisch (William Shattner hätte mal eine Schauspielschule besuchen können) war sie richtig mies. Ob man sich das heute noch antun möchte, wenn man keinen Kindheitsbezug dazu hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Thorle schrieb:
Ich persönlich würde standardmäßig bei TNG anfangen, dann DS9 und Voyager.
Sind mir persönlich auch die liebsten, mit DS9 und Voyager gingen die Serien auch mehr in einen Meta-Storybereich über, bei Voyager die Reise nach Hause, bei DS9 der Kampf gegen das Dominion, da war dann noch eine Ebene mehr als bei TNG, wo man selten mal zusammenhängende Episoden hatte, bei TOS waren im Grunde alle Folgen alleinstehend, ohne Zusammenhang in der Staffel selbst.

Schlecht ist TOS nicht, gibt (wie bei jedem Ableger) bessere und schlechtere Folgen, auch bei den neuen wie Picard oder Discovery.

Picard ist ganz nett, weil viel auf frühere Ereignisse eingegangen wird, da schlägt das Herz eines Alt-Trekkie natürlich höher.

Discovery und Enterprise sind thematisch schon etwas weiter weg von dem, was man in Voyager, DS9 oder TNG gewohnt war, schlecht nicht, aber steht eher für sich allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Lass Discovery ganz weg und guck stattdessen Strange New Worlds 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und aid0nex
TNG hab ich damals die Erstausstrahlungen gesehen beim ZDF, das war mein Einstieg.
Danach ST 7-10 und mit den anderen Serien hab ich erst 2010 oder so mit den BluRays angefangen (TOS, DS9, Voyager, ENT).

Chronologisch würde natürlich mehr Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Danke an alle! :)
Ich hatte in TOS rein geschaut aber ich muss wirklich zugeben, das ist mir doch echt zu alt und anstregend zu schauen. 😅 Ich bin 24 Jahre alt und bin 60er Jahre Content wirklich nicht gewohnt...
Ich habe jetzt mit TNG angefangen und das ist, wenn auch schon fast 40 Jahre alt, trotzdem gut anschaubar. Ich schau jetzt erstmal TNG und werde mich dann wohl mit DS9 usw. chronoligisch vorarbeiten. Danke an alle Meinungen! :)
 
@aid0nex Also die TOS sollte man schon gesehen haben denke ich. Ja, ist abgestaubt, aber es sind auch Perlen dabei. Es gibt die auch aufgehübscht remastered

Dann die TOS Animation. Dann Filme 1-5
Dann TNG, DS9, Voyager, dann Filme 6-8 mit TNG Crew. Dann Picard Serie.

Die neuesten Stat Trek JJ Abrams sind imho nicht gut. Zu übertrieben und fangen den Star Trek Spirit nicht. Wie die Stat Wars Filme seit Disney werden stumpf einfach nur noch Effekte abgeklappert. Die Witze sind überdreht und die Charaktere absolut überzeichnet. Besser sie hätten eine neue Crew erfunden, anstatt Kirk un Co so zu vergewaltigen
 
OK, ja Kirk ist schon ein Cowboy in TOS, aber Spock reiszt es raus.
So wir später Data
 
Die Kinofilme 1 bis 10 reichen, TOS braucht man nicht nachholen.
DS9 war anfangs gar nicht mein Fall, erst später etwas, als es auch Außeneinsätze gab.
 
Stimmt, Enterprise um Archer & Co. war auch nicht schlecht. Da hatte es mir besonders die dritte Staffel angetan, die war sau spannend.
 
Grundsätzlich gilt : Zeitlinie einhalten. Obacht geben auf parallel Zeittlinien, Spiegeluniversen und die sogenannte Kelvin-Zeitlinie nicht ausser Acht lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben