Wer kauft noch Soundkarten?

Shadole

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
109
Das würde mich eigentlich mal interessieren, wo doch fast jedes Board heute Onboardsound hat.
Dessen Qualität variert sicher ordentlich je nach Board, aber für den Normaluser, der Sound zum spielen, MP3 hören oder dem ganzen Multimediakram im Netz braucht reicht das doch vermutlich gut, oder?
Selber hatte ich noch nie Onboardsound, kann ich darum nicht beurteilen.
Machen Soundkarten nur noch Sinn für DVD Freaks und PC-Musiker mit gehobenen Ansprüchen?
 
Als Spieler :
OnBoard-Soundchips bitten keine realistischeren EAX-Klangwelten :

http://www.de.tomshardware.com/video/01q4/011023/audigy-11.html

Zwar frisst EAX ein wenig Frames aber mit ner guten CPU ist das egal und es klingt wirklich viel besser, wenn ich z.b. vom freien in eine Halle komme möchte ich auch hören wie es auf einmal naturgemäss "hallt" oder Gegenstände je nach Beschaffenheit vielmehr anders "klingen" oder die Postition von Gegnern je nach Entfernung und Richtung genauer "erhörbar" wird...

Ein OnBoard-Chip ist finde ich nichts für Spieler, die die EAX noch nie erlebt haben
werden es klarerweise auch nicht zu schätzen wissen denk ich mal - so ging es auch mir, aber seit dem ich es habe würde ich mich nie wieder davon trennen wollen, es ist in der Tat ein grosser "Klangwelt"- Unterschied.

Als Hobbymusiker :
...muss ich ausserdem sagen das speziell der Audio-Eingang des AC97-OnBoard-Soundchip ziemlich verauscht ist und die Samplingraten (Auflösung) neben dem zu geringen Signal-Rauschabstand (DB) zu unbrauchbar. Will ich z.b. bei Musikbearbeitung über die Soundkarte aufgenommen Samples bei der Software-Nachbearbeitung in der Lautstärke erhöhen oder vorallem die hohen Frequenzbereiche um mehrere DB anheben wird (vorallem durch lätzteres) auch das "Grundrauschen" mitangehoben womit manchmal das ganze Sample dan unbrauchbar werden kann, leider geht nicht immer Digital. Hier wäre sogar die Audigy2 mit ihren 106DB Signalrauschabstandt für solche Zwecke sinnvoll da dadruch ein grösserer Spielraum bei der Ton-Nachbearbeitung ohne dabei zu hohes Grundrauschen fürchten zu müssen.
Zugegeben das ganze lätzteres für Spieler natürlich weniger wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab mir gerade die Audigy Player gekauft (die alte :)),
weil mir der onboard sound einfach nach ner weile auf die nerven ging !

Diese genuschel beim spielen von MP3s und sonstigen Teilen war so nich länger zu ertragen !

Und ich muss sagen ich habs nicht bereut .
Die Audigy Player (hab sie bulk gekauft 67€) bietet hier für ein guten preis
die beste preisleistung zum Musi hören und für Gamer !

Das man allerdings fürs gamern auch gleich ein 5.1 system haben sollte
macht die sache allerdings dann doch wieder etwas teurer !
Aber ohne lohnt die Audigy auch wieder nicht !

mfg Zeus
 
Für die beiden Brüllwürfel oder die, im Monitor integrierten Lachsäcke reicht mir der OnBoard-Sound locker aus. Auch zum Spielen ist es völlig ausreichend, da ich auf SchnickSchnack wie EAX oder Aureal aus Prinzip schon verzichte, da stell ich lieber die Details ne Stufe höher. Da ich keine teure Surround-Anlage besitze, bringen mir die 3D-Effekte sowieso herzlich wenig.

Eine einsame SB 1024 Live! Player sitzt in einem meiner Rechner. Ihr Zweck: digitales Überspielen von MP3s auf MiniDisk. Da ist mir Qualität sehr wichtig und dort muss es dann auch digital und rauschfrei sein.

Wenn es irgendwann mal irgendwo ein MD-Laufwerk für den PC zu kaufen geben sollte, dann fliegt die auch raus.
 
Original erstellt von Bombwurzel
....
Wenn es irgendwann mal irgendwo ein MD-Laufwerk für den PC zu kaufen geben sollte, dann fliegt die auch raus.


Auweiah ;)

Die Chancen dafür liegen wohl eher bei Null. ;)

So lange Sony das Patent hat (seit '91) und dafür
horrende Lizenkosten verlangt, wird sich MD wohl
nicht durchsetzten. Die Geräte sind einfach zu teuer.

Aber man kann ja hoffen. ;)

Helli
 
@Helli

lt. Sony gibt es sowas aber und für Laptops (leider nur Sony-Vaio) hab ich sowas sogar schon gesehen.
Die horrenden Preise kann ich aber bestätigen. Aber gerade für die Anlage im Auto sind Mini-Disks der CD um Längen überlegen. Kleiner und unempfindlicher, bei vergleichbarer Qualität.
Mal sehen, vielleicht gibt es bald Autoradios, wo man einfach nur ne Compact-Flash Karte einsetzen brauch. Dann ist das Thema auch vom Tisch.


...nun aber zurück zum Thema
 
Tja wer richtig guten Sound will kommt da schon nicht rum offenbar, auch mit nur 2 Lautsprechern, ist auch der allgemeine Tenor bei allem , was ich sonst so dazu las seither.
Sogar von zu achtmal besserer Qualität bei Audigy gegen Onboardsound ist die Rede.
Das mag übertrieben sein, aber ein deutlicher Unterschied ist es schon offenbar.
Kein Wunder bei dem Preis, aber was solls, bei einem kompletten PC der besseren Sorte kommts auf eine Audigy dann auch nicht mehr an, pleite bin ich danach sowieso. :D
 
Bekenne mich zur "Wieder"- Käufergruppe. Hatte seitdem ich mein P4B533-E eingebaut habe, meine SoundblasterLive aussortiert, da kein 5.1 Sound. Zwecks Umwandlung meiner doch recht umfangreichen Plattensammlung werde ich mir aber nun wieder eine neue Soundkarte holen, eine AUDIGY 2 wirds wohl werden, da die in 24bit aufnehmen kann.
Desweiteren musste ich auch schon, obwohl kein HardCore-Gamer, feststellen das EAX etc im Spiel nicht mehr wirklich rueberkommt (dabei sollte das eigentlich ja emuliert werden können. :( )
 
Jo, um den geilen Sound auch geniessen zu können, benötigst du aber auch ein eigenes Haus, sonst steigen dir irgendwann die Nachbarn auf´s Dach. Ich merk das schon hier, wenn ich mal meine Anlage etwas doller aufdreh, wackeln nicht nur bei uns die Scheiben, sondern auch in der Wohnung unter uns und in der Wohnung nebenan auch.
Ausserdem stehen hier 3 Rechner, die 24/7 laufen, jeder einzelne macht Lärm für fünf. Ob das nun aus den Boxen rauscht, oder aus dem Rechner, da merk ich keinen Unterschied mehr ;)
 
als ich hab jetzt nur noch nforce-boards und da bin ich der meinung es klingt gut genug für mich, dolby hat es auch, was will ich mehr,
für ne bessere Soundkarte bräuchte ich bessere Boxen und das ist dann doch zuviel.

@bombwurzel, es gibt von Blaupunkt das Woodstock DAB52, da eine MMC (multimediacard?) rein, ist halt nur bißchen klein für musik besserer qualität.
Von Sony und Pioneer ist ähnliches in Entwicklung bzw. auf dem Markt.

dow
 
Bin noch mit meiner alten SB Live Player 1024 unterwegs.
Aber bald kommen neue MoBo und CPU, da werd ich auch ne neue Soundcard holen.
Auf ein On-Board Sound hab ich nicht viel Lust, auch wenn da nicht alles so schlecht ist, wie erzählt man. :lol:




Off-Topic
Original erstellt von Bombwurzel
Wenn es irgendwann mal irgendwo ein MD-Laufwerk für den PC zu kaufen geben sollte, dann fliegt die auch raus.

Wäre es nicht sinnvoller einen NetMD-Player von Sony/Sharp zu kaufen, ist billiger als interne MD-Laufwerk, der eh nur Daten speicheren kann.
 
@ Bombwurzel:

Mit dem Haus kann ich nicht dienen, aber die Wohnung ist gut isoliert und meine Nachbarn (gibts nur unterhalb unserer Wohnung :) ) sehn das nicht so eng.

P.S. Der Rechner ist ja leise. ;)
 
Ich kaufe keine Soundkarten.

So ein Hardcore-Gamer bin ich nicht um auf solche 3D Sound Features zu setzen.
Der Skill wird dadurch auch nicht höher. :rolleyes: :p :D

Rauschen kann ich auch nicht feststellen, zumindest nicht in normalen Lautstärken.

MiniDisk kann ich auch in astreiner Qualität bespielen. :)

Die Qualität der 500 Platten, die bei mir zu Hause noch rumliegen ist auch nicht so toll, dass es sich dafür lohnen würde ne teure Soundkarte zu kaufen, denn dadurch wird die Qualität der Platten auch nicht besser.

Mit dem Mischpult als Vorverstärker und der Endstufe von 2x150 Watt,
und den Boxen dazu reichen auch für einen Hörschaden bzw. für die Nachbarn aus. :daumen:

mfg Tweaki4k
 
=)

najaaaaaa...

ich werd mir wohl die Audigy, oder sogar die Audigy 2 kaufen :O

muss nur noch immer warten bis dieses ()$?($"?=" Soundsystem ENDLICH raus is :(
 
Ich hab zwar onboard sound nutz ihn aber nicht. Aber nicht weil mich die qualität nicht zufrieden stellt, denn soundqualität juckt mich nicht, hauptsache ich hör was das reicht mir dann schon. Nein, ich hab meine SB pci 128 nur drin weil sie lauter ist als der onboard kram, und weil ich es schick finde wenn möglichst viele pci slots voll sind :D

SirMcSpider425
 
ich hab mir gerader erst ne typhoon acoustic 6 geholt, hat alles was ich brauch in retail gerade mal €30 :)
und der sound is um längen besser als der von meinem onboard chip, den ich sowieso nich genutzt hab weil meine alte xlerate pro noch mit aureal vortex chip auch nen besser sound hatte als als der neuere onboard chip.
jetzt brauch ich nurnoch nen besseres boxensystem zum musikhören, der spiele sound interresiert mich nich, der kann meinetwegen auch mono sein :D
 
Zurück
Oben