Wer kennt ein ...

MarcBesken

Lieutenant
HDD-Testprogramm, wie z.B. HD Tune, wo im gleichen Screen neben dem Oberflächentest gleichzeitig auch noch die Seriennummer zu sehen ist?

Hintergrund: Bei einem Gebrauchtkauf könnte man zumindest die S/N zuordnen zu einer Festplatte bei der der Oberflächentest erfolgreich durchläuft!

HD Tune bietet das nicht, dafür muß man in einen anderen Reiter wechseln, damit ist das Programm in der Version 2.55 leider unbrauchbar als Nachweis!

Jede Idee ist willkommen.

Gruß
Marc

Wie wärs wenn du 2x HDTune öffnest ;)

Das wär ne Option, allerdings könnte man das auch leicht faken ;) Noch andere Vorschläge?

Gruß
Marc

Faken kannst auch mit nur einem Programm, indem du Photoshop'sd ;)
Ich kenne jedenfalls sonst kein Programm das das auf dem selben Tab anzeigt

Du machst doch nur nen Screenshot davon oder?

Insofern ist "Faken" kein Argument. In PS hast den Screen ohnehin in ein paar Minuten gefaked.

Ja, aber die Hürde des Fakens ist bei einem Screenshot höher oder etwa nicht?

Trotzdem wäre es schön, wenn Oberflächentest und S/N in einem Screen sichtbar wäre!

Gruß
Marc

wenn du schon kein Vertrauen in den Verkäufer hast, wieso kaufst du dann von ihm was ?
Und wenn du unbedingt von ihm was Kaufen möchtest, dann setz doch einfach nen schriftlichen Vertrag auf, welcher dir die Unversehrtheit garantiert. Faken kann man jeden Screenshot.

Mag ja sein, daß die meisten Verkäufer keinen Schindluder treiben, aber es gibt halt auch immer schwarze Schafe und mit diesem Nachweis hätte ich mehr vertrauen, zumindest würde mich das als Käufer mehr überzeugen, ob nun schwarzes Schaf oder nicht!

Klar kann man jeden Screenshot faken, aber der Aufwand ist bei 2x HD Tune denkbar niedrig, bei einem Screenshot die S/N zu faken, ist schon mit erheblichem Aufwand verbunden!

Bei Privatverkäufen ist das so eine Sache mit der Rückgabe bei Defekt, da gibt's meist doch Stress, vor allem bei fremden Leuten!

Gruß
Marc

Zitat byte56:
Dann kaufe die Festplatte neu beim Händler.

Das war jetzt die einfachste Antwort, nicht wahr?

Gruß
Marc

MarcBesken schrieb:
Zitat byte56:
Dann kaufe die Festplatte neu beim Händler.

Das war jetzt die einfachste Antwort, nicht wahr?

Gruß
Marc

Doofe Frage, doofe Antworten. Mal ehrlich was erwartest du? Ein screenshot ist nichts wert, egal ob seriennummer mit was anderem auf einem Tab oder nicht. Mach dir selber nichts vor. Entweder du glaubst ihm die Angaben oder du lässt es und kaufst die Platte woanders.

Also eigentlich war meine Frage ja eine Andere, siehe erstes Threadposting und Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :)

Gruß
Marc

Klar kann man jeden Screenshot faken, aber der Aufwand ist bei 2x HD Tune denkbar niedrig, bei einem Screenshot die S/N zu faken, ist schon mit erheblichem Aufwand verbunden!
Verstehe ich nicht.....macht doch Null Unterschied.

nur bringt dir die Kontrolle anhand von Screenshots nix, obs da 2 Screenshot 2er Reiter oder ein Screenshot mit allen Daten sind ... wenn dich da wer bescheissen will sind das 5 min PS max ... von daher stimmen die Aussagen schon auch ein anderes Programm schützt dich da nicht ...

naja wenn du PS nur als virtuelle Schwanzverlängerung hast ... sicher, wenn dus ernsthaft nutzt ist das eine Aktion von nichtmal 5 min ... und 80% der Member hier könntens ned festellen die Fälschung, oder eher sogar 90% ...

ist aber typisch wenn ich sehe wer alles CS4 CS5 hat, und was dann damit gemacht wird ... lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
viel schwieriger zu faken wäre ein aufgenommenes video indem er beweist dass es sich nicht gerade um ein Standbild handelt dass er filmt.

wenn du demjenigen nicht vertraust dann kauf es nicht. kein programm ist jedenfalls fälschungsicher. das mache ich ohne photoshop in 5min mit Paint.

Ich hab keine Ahnung vom Umgang mit Grafikprogrammen und selbst ich mach das in weniger als einer Minute mit Paint.Net.

Superlol !! Was hier abgeht !!

Eine Festplatte gebraucht oder neu zu kaufen ist immer risikobehaftet...

Viel wichtiger ist es das die Platte gut verpackt wird und nicht Opfer des Versand wird.

Klar, eine gute Dokumentation, anhand von Testprogrammen, ist schon mal was wert.
Allerdings kann sowas gefälscht werden oder die Platte gibt von selber den Geist auf,
ohne das irgentwelche Testprogramme rumgemeckert haben.

Alternate 3
Zurück
Oben