Ob es sich überhaupt lohnt musst Du selbst entscheiden.
Schau Dir einen Beamer doch mal im Geschäft an. Ich habe mir mal bei
http://www.mediastar.de vor Ort die Beamer zeigen lassen. Die haben Standorte in vielen Städten.
Attraktiv ist z.B. das All-in-Bundle, beinhaltet neben Beamer noch Deckenhalterung, Leinwand und Kabel. Das Lexikon auf der Seite lohnt sich auch durchzulesen.
Die Unterschiede sind auch bei gleichem Preis teilweise beachtlich. Insbesondere ein guter Schwarzwert (mit Licht auf einer weissen Leinwand die Farbe schwarz zu erzeugen...) macht ein plastisches Bild aus. Das kann man eigentlich nicht beschreiben, hinfahren und angucken.
Ich jedenfalls habe mein ursprüngliches Kaufvorhaben nach dem Besuch zurückgestellt, ich habe Appetit auf was besseres (und teureres

) bekommen.
Zu den Lampen:
Mir wurde das so erklärt, dass die Lampen nicht von heute auf morgen ausfallen, sondern allmählich an Helligkeit verlieren und das Bild somit im Mittel nach der angegebenen Betriebsdauer so "schlecht" wird, dass man die Lampe austauschen wird. Ein echtes Durchbrennen der Lampe ist damit natürlich nicht ausgeschlossen.
TV gucken:
Du brauchst auf jeden Fall noch ein Empfangsgerät für Fernsehen, das kann bei analogem Kabelfernsehen auch erstmal ein Videorecorder sein. Ich würde den Fernseher aber wie hier schon erwähnt nicht weggeben, sondern halt ausgewählte Dinge (DVD, bestimmte Sportübertragungen etc) über den Beamer sehen.
Apropos Videorecorder:
Aufnahmen mit dem Videorecorder wirken bei so einem grossen Bild ziemlich schäbig.