Wer kennt sich mit Beamern aus?

Steven85

Banned
Hallo, habe mir überlegt meinen Fernseher abzuschaffen und mir einen Beamer zuzulegen. Jetzt habe ich davon noch keine Ahnung.

Was muss ich beachten?
Was brauche ich alles an Equitment?
Was sollte man mindestens ausgeben?
Lohnt es sich überhaupt?

Vielen dank im vorraus!!!

Mfg. Steven85

AW: Wer kennt sich mit Beamern aus???

Bei einem Beamer kannst du eine Menge Geld versenken und es gibt relativ viel zu beachten
  • Einsatzzweck (Spiele, DVD, Fernsehen)
  • Paneltechnik (LCD,DLP)
  • Bildgröße, Abstand zur Leinwand, Räumlichkeiten
  • Lichtstärke, Filme auch am Tag gucken
  • Auflösung, HDTV?
  • Eingänge, Anschlüße
  • ...
Du solltest dich auf jeden Fall ordentlich einlesen und Testberichte lesen, denke daran das ein Beamer kein Fernseherersatz ist. Alle Beamer haben einen Geräuschpegel und verbrauchen relativ viel Strom. Die Lampenpreise sind mit ~400€ sehr gesalzen und ein Leuchtmittel hält ca. 2000h.

Muss erstmal reichen, langsam stimme ich mich auf das WM-Spiel ein.;)

AW: Wer kennt sich mit Beamern aus???

Das Problem bei Beamern als TV-Ersatz ist, dass kurze Betriebszeiten sehr auf die Lampenlebensdauer gehen. d.h., wenn du ihn öfter nutzt, um kurz Nachrichten zu sehen und ihn nach 15min wieder ausmachst, lebt die Lampe nicht lang.
Außerdem müssen beamer nach dem Betrieb immer abkühlen und der Lüfter läuft dann noch ne Weile. Wenn man also noch vor dem Schlafengehn nen Film sehen will, muss man danach noch ca. 10min im dunkeln liegen und dem Lüfter zuhören.

Hallo!
M.M. lohnt sich ein Beamer allemal: heute kriegt man super Geräte für relativ wenig Geld (im Vergleich noch zu ein paar Jahren, als ein Beamer mit 350 ANSI 4000€ gekostet hat...).
Was willst Du den hauptsächlich damit schauen? DVD? TV?
Wie schon gesagt wurde, für TV "lohnt" es sich nicht unbedingt - für mal kurz die Nachrichten zu kucken genügt ja ein kleiner TV.
Anderseits: wenn Du einen Beamer kaufst für diese Verwendung (TV kucken, womögich bei nicht ganz abgedunkeltem Raum), würdest Du schon was hinkriegen. Dafür ist dann die Film Qualität nicht optimal.
Meine Empfehlung: Beamer plus kleinen LCD :-)
Ach ja, was Du für den Beamer noch brauchst ist ein Tuner: entweder VCR, DVD-Recorder oder HTPC mit TV Karte.

Um Dir grad einen Beamer sagen zu können, musst Du erst mal Deine Bedürfnisse noch posten.
M
F
G
Sopur

PS: mit 1500€ kriegst Du schon was sehr vernünftiges!

Als was soll der Beamer denn verwendet werden, zum Gamen PC/Konsole oder TV/DVD?
Wichtig ist auch, zumindest für mich, das Betriebsgeräusch. Laute Lüftergeräusche killen jede Spannung in leisen Scenen.

Ob es sich überhaupt lohnt musst Du selbst entscheiden.
Schau Dir einen Beamer doch mal im Geschäft an. Ich habe mir mal bei http://www.mediastar.de vor Ort die Beamer zeigen lassen. Die haben Standorte in vielen Städten.

Attraktiv ist z.B. das All-in-Bundle, beinhaltet neben Beamer noch Deckenhalterung, Leinwand und Kabel. Das Lexikon auf der Seite lohnt sich auch durchzulesen.

Die Unterschiede sind auch bei gleichem Preis teilweise beachtlich. Insbesondere ein guter Schwarzwert (mit Licht auf einer weissen Leinwand die Farbe schwarz zu erzeugen...) macht ein plastisches Bild aus. Das kann man eigentlich nicht beschreiben, hinfahren und angucken.

Ich jedenfalls habe mein ursprüngliches Kaufvorhaben nach dem Besuch zurückgestellt, ich habe Appetit auf was besseres (und teureres :rolleyes: ) bekommen.

Zu den Lampen:
Mir wurde das so erklärt, dass die Lampen nicht von heute auf morgen ausfallen, sondern allmählich an Helligkeit verlieren und das Bild somit im Mittel nach der angegebenen Betriebsdauer so "schlecht" wird, dass man die Lampe austauschen wird. Ein echtes Durchbrennen der Lampe ist damit natürlich nicht ausgeschlossen.

TV gucken:
Du brauchst auf jeden Fall noch ein Empfangsgerät für Fernsehen, das kann bei analogem Kabelfernsehen auch erstmal ein Videorecorder sein. Ich würde den Fernseher aber wie hier schon erwähnt nicht weggeben, sondern halt ausgewählte Dinge (DVD, bestimmte Sportübertragungen etc) über den Beamer sehen.

Apropos Videorecorder:
Aufnahmen mit dem Videorecorder wirken bei so einem grossen Bild ziemlich schäbig.

also wenn du an deinem beamer freude haben willst solltest du mindestens 1500€ ausgeben ...
kannst aber bei manchen beamern auch auf ne lapenlebensdauer 3000-5000 stunden was der eines plasmafernsehers entspricht kommen. in der preisklassse sollte auch schon alle beamer die HDTV auflösung 1280 *780 unterstützden. ( von sony gibts auch einen für 1900* irgendwas ... aber der kostet auh unverhältnissmäßig mehr)

den beamer einsetzen kannst du aber ner rautiefe von 4 - 5 metern alles andere ist sinnlos

du musst vorallem auf die heligkeit achten (in ansi lumen angegeben) je höher desto besser sonst erkennst du bei ein bisschen sonnenschein schon nixmehr ...

ansonsten viel spaß und bei fragen einfach posten oder pm schicken

@Vorposter:

Sorry, aber dieses Post ist zum grösstenteil schlichtwegs falsch!
- Lampenlebensdauer: 3000-5000 Stunden: korrekt. ABER: Plasma: 30'000 - 60'000 Stunden - also 10x mehr!

- Warum soll ein Beamer bei einer kleineren Raumtiefe nicht eingesetzt werden können? Insbesondere die besseren (1500-2000€ Beamer) haben meist ziemlich flexible Zoomlinsen und ein ausgeprägtes Sideshot, so dass die Aufstellung in praktisch jedem Raum möglich wird.

- Vor allem auf die Helligkeit achten war (vor-) gestern. Wie oben schon geschrieben, gab es Zeiten, in denen ein anständiger Beamer mit 350 ANSI 4000€ (bzw. 8000 DM) gekostet hatte. DAMALS waren ANSI noch das wichtigste. Heute hingeen sind 1000 ANSI standard, viel wichtiger für ein gutes Bild ist der KONTRAST. Für Heimkino sind so um die 1000 ANSI ideal, für Projektionen bei Tageslicht sieht es natürlich anders aus. Dazu müsste man aber eben - wie schon mehrfach gefordert - wissen, was er mit dem Beamer machen will.
M
F
G
Sopur

Mein Vater stellt Beamer her und ist Entwickler bei Kindermann. ich kann dir vielleicht Prozente rausschlagen und einen Katalog schicken. Und zum anderen würde ich nicht so viel auf Testberichte geben, da fast alle geschmiert sind.

Kommt aufs Kleigeld an. Ich selbst schaffe an einem Ort, wo ich rund 45 Beamer mein Eigen nenne.
Nun, 1000 Ansilum. halte ich mittlerweile für zu wenig, so ab 1500 ist man Zuhause gut bedient, ich würde dann eher zu nem 2000er greifen.
Bildqualität ist wichtig, hier auf den Kontrastwert achten, eine SXGA Auflösung sollte bevorzugt werden. DLP liefern ein weicheres angenehmeres Videobild, LCD-Beamer sind für Präsentationen/Computer/Konsole besser geeignet.

Wichtig ist Zuhause vorallem die Geräuschentwicklung, lieber ein größeres leises Gerät, als einen Staubsauger an der Decke, also auf die DB Emission achten. DLPs verfügen Konstruktionsbedingt meistens keine Luftfilter, dadurch sind sie deutlich leiser als vergleichbare LCD-Beamer.
Bei LCD Beamern sollte man auf gut zugängliche Luftfilter achten, sofern das Gerät an der Decke befestigt wird.

Weitwinkel-Beamer können zwar deutlich näher zur Leinwand stehen, und die Lichtausbeute ist dadurch auch deutlich besser, dies wird aber mit leichten Verzerrungen zum Rand hin erkauft, mich stört das aber nicht.

Wie immer, Lampenlebensdauer ist wichtig, aber beim Vergleich immer auf P/L achten (Lampenlebendauer versus Lampenpreis, zumahl auf Lampen nur ein halbes Jahr Garantie gegeben wird).

Zuletzt bearbeitet:
selbi-elbi schrieb:
Bildqualität ist wichtig, hier auf den Kontrastwert achten, eine SXGA Auflösung sollte bevorzugt werden.
Für Heimkino (und auch für X-Box) würde ich ein 16:9 Beamer empfehlen mit 1280*720 Auflösung.
selbi-elbi schrieb:
DLP liefern ein weicheres angenehmeres Videobild, LCD-Beamer sind für Präsentationen/Computer/Konsole besser geeignet.
Also hier kann ich leider auch nicht zustimmen. Das Problem bei den DLP ist, dass manche Menschen (!) sehr anfällig auf den Regenbogeneffekt sind. Mich stört dies dermassen, dass ich auch zum jetztigen Zeitpunkt noch keinen DLP für Film nehmen würde. Anderseits haben die DLP bei mehr Licht noch einen besseren Schwarzwert - also meine Wahl für Präsentationen...
selbi-elbi schrieb:
Wichtig ist Zuhause vorallem die Geräuschentwicklung, lieber ein größeres leises Gerät, als einen Staubsauger an der Decke, also auf die DB Emission achten. DLPs verfügen Konstruktionsbedingt meistens keine Luftfilter, dadurch sind sie deutlich leiser als vergleichbare LCD-Beamer.
Sorry, aber auch dies darf nicht verallgemeinert werden: insbesondere ist bei den DLPs das Rad noch zu hören, was auch relativ laut werden kann!
selbi-elbi schrieb:
Bei LCD Beamern sollte man auf gut zugängliche Luftfilter achten, sofern das Gerät an der Decke befestigt wird.
Das ist allerdings wahr! Zudem ist zu beachten, dass die meisten Beamer bei Deckenmontage lauter sind, da die Lüfter schneller drehen.
selbi-elbi schrieb:
Wie immer, Lampenlebensdauer ist wichtig, aber beim Vergleich immer auf P/L achten (Lampenlebendauer versus Lampenpreis, zumahl auf Lampen nur ein halbes Jahr Garantie gegeben wird).
Hier würde ich insbesondere auf den Preis achten: die Lebensdauer ist eine Herstellerangabe. Und wie oben schon vom jmdn erwähnt: das sollte nicht die Zeit sein, nach der die Lampe total ausfällt, sondern der Zeitpunkt, an dem sie einfach zu wenig hell ist. Hier haben die Hersteller einen seeehhhhr grossen Spielraum :-)
M
F
G
Sopur

@ sopur "vor allem auf die helligkeit achten von gestern" : der möchste aber kein heimkino sondern einen fernseher ersatz und hier gilt auf jeden fall helligkeit vor kontrast sonst siehste null

Extrem helle Beamer sind meist auf den Präsentationsbereich ausgerichtet (klein, leicht, meistens laut) und besitzen oft keine gute Bildqualität.
Meiner hat 700 ANSI und das reicht um bei Tageslicht was zu erkennen. Spaß macht es Allerdings erst wirklich wenn der Raum abgedunkelt ist. Was bei LCD-TV aber auch nicht anders ist.
Ich bin Beamer fan und mochte den nicht mehr missen. 10 min läuft der Lüfter auch nicht nach und für 1500€ bekommt man Teile wo der DVD-Player oder PC lauter ist.
Zu den Lampenkosten: 400€:3000h=0,13€/h ist doch nicht gerade viel, oder?
Mann sollte unbedingt noch etwas geld für die Leinwand einkalkulieren (ca. 300€), für den Heimkino bereich besser eine mit einem niedrigen Gainfaktor.

Zuletzt bearbeitet:
riod schrieb:
@ sopur "vor allem auf die helligkeit achten von gestern" : der möchste aber kein heimkino sondern einen fernseher ersatz und hier gilt auf jeden fall helligkeit vor kontrast sonst siehste null
Was er genau will wissen wir ja noch nicht ;-)

Für TV ersatz denke ich, wäre im Moment der Epson 600 eine gute Wahl: im hellen Modus hat er bis zu 1600 ANSI, für Kino aber normal so um 800...
M
F
G
Sopur

iceman:-) schrieb:
10 min läuft der Lüfter auch nicht nach
Zumal das nur dann interessiert, wenn man zum Schlafen und Wohnen nur ein Zimmer zur Verfügung hat.
iceman:-) schrieb:
Mann sollte unbedingt noch etwas geld für die Leinwand einkalkulieren (ca. 300€), für den Heimkino bereich besser eine mit einem niedrigen Gainfaktor.
Und für die Strippen, die sind auch nicht billig.
Apropos Strippen:
Bei digitaler Ansteuerung (DVI, HDMI) gibt es eine maximale Länge, die schon ein wenig in die Aufstellung von Zuspieler und Beamer reinspielt, ich meine es sind nur 10m.

Toecutter schrieb:
Bei digitaler Ansteuerung (DVI, HDMI) gibt es eine maximale Länge, die schon ein wenig in die Aufstellung von Zuspieler und Beamer reinspielt, ich meine es sind nur 10m.

Bei DVI sind es theoretisch 5m, bei HDMI 20m oder 30m.
Bei mir funktioniert aber eine DVI - HDMI Verbindung mit einer Kabellänge von 15m problemlos - und erst noch mit einem "billigen" Kabel. Das Kabel ist von lindy - kann ich nur empfehlen!
M
F
G
Sopur

Zurück
Oben