Wer kennt sich mit Gold aus?

lis2005

Cadet 4th Year
Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand einschätzen kann wieviel das Gold auf dem Bild ungefähr wert ist? (20-50€?) Also wenn man es verkaufen würde im Geschäft oder bzw. für was anderes umtauschen könnte? Kennt sich da jemand aus?
-Kette
-Ring
-Ohrenanstecker
WhatsApp Bild 2025-06-26 um 07.59.47_a580812a.jpg

Wie viel wiegt das gezeigte? Dem Bild nach kann das von 0 - 500€ alles sein ;) Kommt eben drauf an wie viel Goldanteil wirklich drinnen ist. Wiegen hilft da natürlich nur bedingt, aber wäre ein Anhaltspunkt. Wenn es zu leicht ist, dann ist sicher kaum Gold drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lis2005
@lis2005
Du bekommst grundsätzlich nur das Gewicht beim Verkauf.
Und dann kommt es auf den Reinheitsgrad an.
Bei echtem Gold hast du eine Punze drauf.
Und dann liegt es noch am jeweils aktuellen Goldpreis und dem Juwelier.

Daher kann hier keiner eine verlässliche Aussage treffen.
Schau, was für eine Punze drauf ist. Wenn nicht, misst der Juwelier den Reinheitsgrad über abreiben und dann einer Chemikalie.
Dann mit einer Feinwaage das Gewicht wiegen.
Und dann schaust du nach dem Goldpreis.
So hast du einen groben Anhaltspunkt.

• Gefällt mir
Über den dicken Daumen gepeilt kannst du folgendes machen: Wiege alles per Küchenwaage. Nimm dann den Goldpreis für das "unreinste" 333er Gold, das sind aktuell 30€ pro Gramm.

Dann hast du eine grobe Idee, was das wert ist. Hilft auch später, wenn dir ein Juwelier oder sonstiger Goldhändler einen tatsächlichen Preis nennt.

Aber generell: Bei Goldschmuck ist eine Riesenspanne zwischen Materialpreis und Ladenpreis des verarbeiteten Schmucks. Wenn du einen Liebhaber findest, der die Sachen genau so mag, wie sie sind, könnte ein höherer Verkaufspreis drin sein als beim Einschmelzen.

• Gefällt mir
Ein Geheimtipp. Man kann Gold auch an entsprechenden seriösen Stellen ein schmelzen lassen.

lis2005 schrieb:
Kennt sich da jemand aus?
Ich nicht.

Aber ein Sachverständiger zur Goldwertermittlung.

Aber der kostet Geld.

ok vielen dank für die antworten! weiß ich jetzt bescheid!

Generell gilt erst mal je dünner etwas ist wie Teile der Ohrhänger etc desto weniger Goldanteil meist - einfach weil reines Gold zu weich wäre.

Versuchs doch mal beim Pfandleiher, was ihm das Wert wäre. Die Schätzung kostet nichts. Ist übrigens auch eine sichere Methode Schmuck während der Urlaubszeit diebstahlsicher einzulagern 😉

Zurück
Oben