Wer kennt sich mit PAN aus?

Ex0r

Commander
Wer kennt sich mit Bluetooth aus?

Hi !

Also nach diversen und unzähligen Google Suchen bin ich nun auf der Suche nach nem Experten der mir erklären kann wie ich ein TCP/IP(v4) fähiges Bluetooth Netzwerk mit nem Sony Ericsson Handy und nem BT Stick aufbauen kann.

Vorweg: Antworten wie "mit Bluesoleil geht das!!!1111elf" sind hier unerwünscht.

Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. Vom Grundprinzip her sieht das alles gar nicht so anders aus wie bei normalen PC Clients.

Mein w980i bietet diverse Optionen wie Gateway, Subnet, etc.

Darum fang ich am besten mal mit Konkreten fragen an: Ist es möglich ein Handy via BT anzupingen? TCP/IP kann es ja.
Wie handhabe ich eine PC<->Handy Verbindung mit BT? Wem gebe ich welche IPs.

Hoffe hier kann mich jemand aufklären. Ich kenn mich mit Netzwerken aus aber BT PANs sind für mich echt nen dickes Fragezeichen.

MfG
Beater

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ein kleines PAN aufbauen. Mein Handy richtig ins Nertzwerk einbinden.

*push*
*push2*
*push3*

Zuletzt bearbeitet:
PAN bedeutet Personal Area Network und ist ein spezielles Bluetoothprofil zur Herstellung einer LAN Verbindungen zwischen Bluetooth-Geräten, z.B. Handy und Notebook. Achtung: Beide Geräte müssen das PAN Profil unterstützen, sonst gehts nicht. Wenn Bluesoleil kein PAN kann, kannst du das tollste Bluetooth Handy haben... die Verbindung wirst du nicht herstellen können.
Ich habe damals (als ich noch kein WLAN hatte) so mit dem Handy gesurft. Ist aber ziemlich lahm, verglichen mit WLAN.
In den Netzwerkverbindungen deines PCs muß die Bluetooth-Netzwerkverbindung aktiv sein. Konfiguriere die Netzwerkverbindung mit IP Adresse, Subnetzmaske und Gateway (IP der LAN Netzwerkschnittstelle des PC´s). Lan Adapter und BT Adapter müssen (!) sich im selben Netzwerk befinden. Nun konfigurierst du dein Handy so, daß es sich ebenfalls im selben Netz befindet. Auf dem PC auch noch ICS (Internet Connection Sharing) aktivieren.
Ich gehe mal davon aus, daß Handy und PC bereits gepaart sind? Dann sollte die Verbindung jetzt eigentlich schon möglich sein.

Eine Beispiel Netzwerkkonfiguration wäre z.B:

IP Adresse des LAN Adapters am PC: 192.168.0.2/24 (Subnetz 255.255.255.0), Gateway ist z.B. die IP des am LAN Adpater angeschlossenen Routers, z.B. 192.168.0.1
IP Adresse des BT Adatpers am PC: 192.168.0.2/24, Gateway ist 192.168.0.1
IP Adresse des BT PAN Adapters am Handy: 192.168.0.3/24, Gateway ist 192.168.0.2

Wofür braucht man das PAN?
Kann man damit die Internetverbinung des Hautprechners nutzen?
Eigentlich finde ich es nicht so sinnvoll, denn wenn ein PC in Reichweite ist, setze ich mich lieber daran, als an nem Handy rumzufummeln... ;)

PAN ist sowas wie WLAN, nur über Bluetooth ;) Ok, kann man technisch gesehen nicht vergleichen... Aber du kannst dann wie beim WLAN auf Netzwerkressourcen zugreifen oder das Internet des Rechners anzapfen. Natürlich mit den bekannten Bluetootheinschränkungen (Reichweite und Bandbreite).

Ich hab so mal geskypt ;) aber mittlerweile geht Skype glaub ich nicht mehr über Bluetoothverbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh! Endlich jemand mit Ahnung =D Juchu. Ach so läuft das. Ja gut hatte das total anders probiert. Werds nachher oder gleich mal testen. Übrigens kann Win XP Sp3 schon standardmäßig PAN. Genau wie viele Handys. Daher auch meine Frage.

/edit: Habs mal gemacht allerdings nicht sonderlich erfolgreich. Der BT Adapter nimmt meine TCP / IP Einstellungen iwie nicht sonderlich an.

IP Config:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.39
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Ethernetadapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Gepaart sind die beiden.
Hier ein paar Screenshots:

PAN Möglichkeiten wovon nur die zweite geht. Erste bricht nach 2sec Verbindung wieder hab.
TCP IP am PC. Handy Settings kann ich noch nachliefern.

die ICS Option find ich komischerweise nicht. Brücken kann ich die beiden Verbindungen auch nich wesshalb mir die ICS Option wohl auch nicht angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal anders... Mach für die BT PAN Verbindung ein eigenes Netzwerk. Für deine LAN Verbindung hast du ja die Netzwerkadresse 192.168.178.0/24
Dann gibtst du dem BT Adapter am PC z.B. eine IP in der Netzwerkadresse 192.168.179.0/24
Die IP Einstellungen des BT Adapters am Handy müssen dann im selben Netzwerk liegen. Als Standard-Gateway nimmst du die IP-Adresse des BT Adapters am PC.

Bsp-Konfiguation:

BT-Adapter PC => IP 192.168.179.1 255.255.255.0, Standard-Gateway ist er selbst, also 192.168.179.1

In den Einstellungen unter Erweitert die Option "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden". Dies ist das besagte ICS.

BT-Adapter Handy => IP 192.168.179.2 255.255.255.0, Standard-Gateway ist die IP des BT-Adapters am PC, also 192.168.179.1

Versuche dann mal vom PC aus das Handy mit der IP 192.168.179.2 anzupingen. Kriegst du ein Echo, dann bist du schon mal weiter.

Das muß funktionieren, ich hab so eine ähnliche Konfiguration auch genutzt. Allerdings war mein Handy ein Windows Mobile Gerät und als Bluetooth Software kam Broadcom zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
hey !!!

Ich kann es anpingen ! Ich ejakulier gleich vor Freude ;D

Geil. So damit kann man arbeiten. ICS kan ich allerdings weiterhin noch nicht aktivieren.

Die Funktion ist schlichtweg nicht vorhanden.

Das ist ja schon mal ein Fortschritt :)

Damit du nun die Internetverbindung des PC´s nutzen kannst, mußt du ICS aktivieren.

Hast du, wie ich geschrieben habe, dieses gemacht:

In den Einstellungen unter Erweitert die Option "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden". Dies ist das besagte ICS.

Dies betrifft die Einstellungen des BT Adapters am PC. Diese Option wirst du finden. Ich hab mal nen Screenshot gemacht, um zu zeigen, was ich meine:

edit: Welche Einstellungen hast du denn jetzt konkret gemacht, um zum Erfolg zu kommen ( :D )?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    207 KB · Aufrufe: 183
Also ich hab die beiden in nen eigenes Netz gepackt wie du schon vorgeschlagen hast (179er....).
Ähm genau diese Option fehlt bei mir. Ich habe nur das Feld Windows Firewall. Darunter ist nix.

Da fehlt noch was... Gehe mal in die Systemsteuerung und dann in Netzwerk- und Internetverbindung. Klicke dann auf "Heimnetzwerk- bzw. kleines Büronetzwerk einrichten oder ändern" und folge den Anweisungen. Du hast wohl die Internetfreigaben noch nicht konfiguriert, deswegen fehlt die von mir angesprochene Option in den Netzwerkeinstellungen.

Sicher? Dann muss ich aber die XP CD einlegen und neustarten

Das kann sein, dass du für das Heimnetzwerk noch einige XP Komponenten nachinstallieren musst. Damit du Internetfreigaben nutzen kannst, muss aber alles notwendige installiert werden.

Was ich mich grade gefragt habe ist, welchen Verwendungszweck du für BT PAN haben willst? Willst du mit dem Handy surfen über BT? Oder so Dinge wie News Feeds oder Wetter runterladen? Emails synchen? Oder willst du einfach nur mal mit BT rumspielen um zu sehen, was möglich ist?

Ich hab das damals genutzt, weil ich noch kein WLAN hatte. Ich hab das wirklich produktiv genutzt. Aber die BT Einschränkungen haben mich dann doch zur Einrichtung eines WLANs bewogen. Heute nutze ich BT nur noch, um mit ActiveSync das Handy zu synchen.

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie rumspielen. In 2ter Linie Surfen und co. Emails nich News Feeds ..warum nich. Wenn man grad schon dabei ist :D

So hab nachinstalliert. Die Option ist immer nich aufgetaucht >.<

Hab aber Win XP Pro. ich habe die Option auch schon mal gesehen. Aber grad ist sie wie verschollen. Auch bei dem LAN Adapter find ich nix.

Diese Option hast du aber aktiviert, als du den Netzwerkassistenten ausgeführt hast?

Mit XP Pro kannst du das natürlich auch machen, ich nutz das ja selber auch ;)

Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich glaube die Option mit der Datei- und Druckerfreigabe muß auch aktiviert sein.

Du kannst aber nicht mehr weit weg von der Lösung deines Problems sein. Das BT PAN haben wir ja schon eingerichtet und getestet. Damit die Internetfreigaben nun funktionieren, muß der PC auch richtig konfiguriert sein.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Ähm? Diese Option kommt erst gar nicht.

/edit: Ah doch türlich kommt die. Und ja die hab ich auch aktiviert ;)

/edit2: Man das kann doch nich angehn >.< Hab auch grad ma nen Ordner freigegeben. Hat auch nich geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum in den Einstellungen des BT-Netwerkadapters die Internetfreigabe-Option nicht erscheint, wo du doch den Netzwerkinstallationsassistenten ausgeführt hast. Bist du sicher, daß du alles korrekt eingerichtet hast? Nach der Fertigstellung des Assistenten mußt du aber auch noch mal den PC starten, damit die neuen Einstellugen aktiv werden.

Zurück
Oben