Wer kennt sich mit Stiefeln aus?

Der Tipp mit dem Reinpinkeln mag seltsam klingen, ist aber wahr. Feuchtes Leder ist geschmeidiger als trockenes und der Harnstoff setzt sich dauerhaft im Leder fest, was es weicher macht. Wer sich also nicht zu schade ist, nur zu.

Ob es etwas bringt, sei trotzdem dahingestellt, denn viel eher wird es so sein, dass die Schuhe einfach nicht passen. Billiges Spaltleder, schlechte Passung, wunde Füße. Ist eigentlich relativ einfach.

Dicke Socken helfen oder eine Fettpackung von innen. Tierowa Lederfett ist da sehr zu empfehlen. Auf Dauer kriegt man aber einen schlechten Schuh damit aber auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache die uns beim Bund auch gesagt wurde(trage sonst keine Stiefel): Keine frisch gewaschenen Socken anziehen sondern lieber das Paar Socken vom Vortag nehmen oder das Paar das man zum Wandern nimmt vorher tragen z.B., wegen dem Waschmittel.
Wenn die Socken feucht werden vom Schweiß und der die Waschmittelreste aus den Socken löst, gibt es eine schöne Lauge die dann deine Haut aufweicht bzw. aufscheuert.

Bin der Meinung das hatte geholfen, kannst ja zu den anderen Tipps darauf achten.

Edit: Blasen gibt es weil deine Ferse z.B. reibt, also nicht passgenau im Stiefel sitzt. Hatte das einmal bei einem Paar Schuhe, das erste Mal mit gelaufen, wollte ~1 km ins nächste Dorf zum Bahnhof damit und hatte als ich da ankam beide Fersen so dermaßen aufgescheuert wie noch nie zuvor.
Muss man einfach schauen ob sich da was tut.

Zuletzt bearbeitet:
Zu diesen Bundeswehrtipps sei aber gesagt, dass sie aus einer Zeit stammen, in denen passgenaue und vorgeformte Socken noch Fremdworte waren. Dazu kommt, dass sich hunderttausende Soldaten mit einem Einheitsschuh quälen mussten, den man mit allen Mitteln gangbar kriegen musste, wenn man nicht dauernd wunde Füße haben wollte.

Wer heute lange Märsche vor sich hat, wird doch wohl eher zu modernen Wanderstiefeln mit Funktionssocken greifen. Die vom TE gekauften Schuhe sind ja auch eher Modeaccessoire als richtiger Stiefel.

Was mir bei den Stiefeln auch negativ auffällt ist, dass sie sehr künstlich riechen und ich weiß nicht obs von der Sohle kommt oder vom Leder. Ich hab die Stiefel über ebay gekauft bei einem Händler in England der eigentlich gute Bewertungen hatte aber die Stiefel sollten angeblich neu sein und hatten schon paar leichte Spuren ich schätze, dass es entweder Modelle waren die schon im Laden standen oder das es eventuell B-Ware ist denn die Sohle ist an manchen Stellen auch nicht einwandfrei zurechtgeschnitten. Der Geruch stört mich jedenfalls wer weiß was da für Chemikalien in den Stiefeln drin sind. Ich dachte eigentlich, dass man sich bei Cat keine Sorgen machen muss weil das ja ne recht bekannte Marke ist.

@ bueller

Das sind keine Modeaccessoires das sind eigentlich Arbeitsstiefel deswegen auch die Stahlkappe zum Schutz bei Unfällen. Die sind auch getestet und erfüllen bestimmte Normen.

Caterpillar ist keine "echte" Schuhmarke. Ich kenne die Schuhe nicht im Detail, aber sie erscheinen mir doch eher als preiswerter Modestiefel ohne größere Ansprüche. Abseits meiner Halbschuhe trage ich sehr gerne Timberland, bei denen ich noch nie größere Probleme hatte, weder was Geruch oder Verarbeitung angehen. Die sind zwar auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin sehr tragbar.

Und nein, eine Stahlkappe macht keinen guten Schuh. Gutes Leder hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem reinpinkel hat soweit ich weiß wenig mit Harnstoffen etc zu tun...
Es geht einfach darum die das Leder feucht zu bekommen, weil feuchtes Leder weich und dehnbar wird.
Warum also Urin und kein Wasser?
Im ersten und zweiten WK war sauberes Wasser an der Front Mangelware, schlecht oder gar nicht passende Einheitsstiefel dagegen Alltag. Das wenige saubere Wasser war zum trinken da, da hat keiner seine Stiefel reingesteckt. Einfach in ne Fütze, nen Bach oder nen Teich halten ging aber auch nicht. Abwasser aus gebrochenen Leitungen etc war oft noch das ungefährlichste da drin, oft waren es auch Kadaver von Tier und Mensch die munter vor sich hin rotteten. Wer da drin seine Stiefel eingeweicht hat, konnte der Fußfäule und den Infektionen die Hand schütteln.
Da frischer Urin aber fast völlig steril ist hat man halt reingepisst.

Nasses Leder trocknet aber wieder und dann ist es genauso hart wie vorher. Der Harnstoff aber verbleibt im Leder, wahrscheinlich wegen des Salzgehaltes.

@Bueller: Das mit dem Waschmittel ist aber eine Tatsache. Ob jetzt Bundeswehrtipp oder nicht. Ich glaube kaum dass sich da in 10 Jahren soviel getan hat.
Zudem sind die Bundeswehrstiefel qualitativ hochwertig und sogar richtig bequem, du beschreibst es ja so als hätte jeder Probleme damit. Bei uns hatten vielleicht eine handvoll Probleme mit dem Schuh. Wenn man dann bedenkt, dass man den >12h am Tag an hatte, ist das sehr wenig.
Neben der Passform ist eben auch das Material wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
@nasenbär

Der Bundeswehrstiefel ist sicher in Ordnung, aber eben ein Einheitsschuh. Heutigen Qualitätsansprüchen von Passgenauigkeit, Isolierung und Atmungsaktivität entspricht er auch nicht. Kein Wanderer würde auf die Idee kommen, mit Bundeswehrstiefeln aufzubrechen.

Insofern sind die damaligen Tipps mit Vorsicht zu genießen. Heute braucht niemand mehr in Schuhe pinkeln, damit sie weich werden. Man kann sich auch einfach gleich einen passenden kaufen. Über das Internet ist das aber wahrscheinlich etwas schwierig.

@Feuerferkel
Werkam mit vollgepinkelten Schuhen. Du wärst der Knaller schlechthin gewesen.
Gut das Du der Einzige bist der Ahnung hat.

Ein Stiefel, der schon nach 1 oder 2 km richtige Blasen verursacht wird sich meiner Efrahrung nach kaum so einlaufen, dass er dann gut passt. Schau dich lieber nach einem Stiefel um, der von vornherein gut passt. Vielleicht hilft dir dabei auch der Gang in ein klassisches Schuhgeschäft.

Ich weiss nicht, ob du sie zurück geben kannst, falls nicht kannst du es ja mal probieren, den Schuh auf kurzen Strecken einzulaufen. Zu den Socken dafür wurde bereits einiges gesagt, ich bevorzuge eher dicke Socken.

Falls du dich noch nach anderen umsiehst: Ich kenne einige vom Rettungsdienst, die mit diesem Schuh tagtäglich unterwegs sind und keine Probleme haben. Habe diesen Stiefel auch eine Zeit lang an gehabt, größtenteils hatte ich aber andere Haix.

Dienen die Schuhe eigentlich nur zum Laufen oder auch zum Arbeiten? Falls das Arbeiten weniger eine Rolle spielt würde ich mich nach Schuhen ohne Stahlkappe umsehen.

Hallo,

ich glaube ja Du hast Dir einfach den falschen Schuh gekauft.

Der Caterpillar Sheffield wird als Sicherheitsschuh verkauft und nicht als Wanderschuh.
Ich denke man kann darin einfach nicht wirklich marschieren. Ob sich das einlaufen lässt wage ich zu bezweifeln.

Ich habe Wanderschuhe von Meindl und kann diese wärmstens empfehlen.

Darf ich fragen warum Du Wanderschuhe mit Stahlkappen gekauft hast? Das ist eigentlich nur im Hochalpinen Bereich nützlich und wird bei Steigeisen oft eingesetzt da es dort besonders auf die Steifigkeit ankommt Ich meine so war das).
Normalerweise bist mit einem schönen Volllederschuh bestens ausgerüstet was Wanderungen angeht. Schau Dich mal bei Wanderschuhen um, da gibts am Anfang zwar auch Blasen, diese kann man aber einlaufen.

Geh doch mal in ein Sportgeschäft und probiere ein paar an. Da kann man sehr schön die Unterschiede sehen.
Je nachdem wie extrem Du wanderst reichen normalerweise auch viel leichtere Schuhe, das macht viel mehr Spaß weil man viel weniger Gewicht mit sich rum schleppt.

Grüße

Zurück
Oben