Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer konnte 550/720BE (nicht) freischalten?
- Ersteller Aenergy
- Erstellt am
Übrigens ist es Schwachsinn dass nur Leute, die ihren 720 BE/550 BE auf X4 bringen konnten eine gute Bewertung schreiben. Die CPUs sind auch ohne X4 super Produkte mit denen jeder zufrieden sein sollte (wenn man nicht gerade Filme rendert... da macht Quad schon Sinn)
Rodney McKay
Lieutenant
kann euch "beruhigen", sie war komplett tod, hab das zusätlich noch mit einem Asrock Mobo getestet. Hard Reset, Netzteil Reset, Clear cmos, etc. pp hat auch nichts gebracht.
Habe vergangenen Freitag vom Shop bestätigt bekommen das die CPU defekt ist und ab Lager getauscht wurde und in den nächsten Tagen mit der Post kommen soll. (Ist heute leider immer noch nicht gekommen
)
Habe vergangenen Freitag vom Shop bestätigt bekommen das die CPU defekt ist und ab Lager getauscht wurde und in den nächsten Tagen mit der Post kommen soll. (Ist heute leider immer noch nicht gekommen
S
suhl150
Gast
Ich konnte meinen X3 720 BE erfolgreich freischalten
CPU
P II X3 720 BE 0904 CPMW
Board
Gigabyte MA790GP-DS4H , BIOS F3
Wobei es mit dem F5 auch funktioniert hatte
CPU
P II X3 720 BE 0904 CPMW
Board
Gigabyte MA790GP-DS4H , BIOS F3
Wobei es mit dem F5 auch funktioniert hatte
Josefferson
Cadet 3rd Year
Also im Hardwareluxx Forum gibt es einen sehr langen Thread über das Freischalten der 550BE's... Scheinen sehr erfolgreich zu sein dort.
Ich habe es auch versucht mit meinem 545, da hier ja theoretisch der gleiche Prozessor nur mit weniger Takt betrieben wird... Ich wollte mal fragen, inwiefern man den Prozessor untertakten kann und ob dann das Freischalten wahrscheinlicher wird.
Und was bringen die anderen Einstellungsmöglichkeiten bei ACC?
Mein Asrock 780gxh hat zudem sehr starke Spannungsschwankungen, ist das bei anderen auch der Fall?
Ich habe es auch versucht mit meinem 545, da hier ja theoretisch der gleiche Prozessor nur mit weniger Takt betrieben wird... Ich wollte mal fragen, inwiefern man den Prozessor untertakten kann und ob dann das Freischalten wahrscheinlicher wird.
Und was bringen die anderen Einstellungsmöglichkeiten bei ACC?
Mein Asrock 780gxh hat zudem sehr starke Spannungsschwankungen, ist das bei anderen auch der Fall?
x-polo
Lt. Commander
Kann die starken Schwankungen bestätigen von 1,32V bis 1,40VJosefferson schrieb:Mein Asrock 780gxh hat zudem sehr starke Spannungsschwankungen, ist das bei anderen auch der Fall?
Mein PhenomII 545 (0928) läuft leider nicht mit 4 Kernen stabil,
trotdem ne gute Steigerung gegenüber den alten AthlonX2 3800 (939)
Josefferson
Cadet 3rd Year
Bei mir lässt sich der PC nach umschalten auf "Auto" gar nicht mehr hochfahren... Hast du ihn denn als 4 Kerner zum laufen gebracht?
Ist bei mir aber ähnlich, hatte davor einen 4800+ und der 545 @ 3,1 GHz und auf 1,75V undervoltet ist schon ein Stückchen schneller, weshalb es mir nicht sooo viel ausmacht. Nur die Spannungsschwankungen nerven ein bisschen, ich weiß auch nicht, ob das für den Prozessor so wahnsinnig toll ist. Was hast du denn für ein Netzteil?
Ist bei mir aber ähnlich, hatte davor einen 4800+ und der 545 @ 3,1 GHz und auf 1,75V undervoltet ist schon ein Stückchen schneller, weshalb es mir nicht sooo viel ausmacht. Nur die Spannungsschwankungen nerven ein bisschen, ich weiß auch nicht, ob das für den Prozessor so wahnsinnig toll ist. Was hast du denn für ein Netzteil?
x-polo
Lt. Commander
Mit 4 Cores bleibt der PC beim Start von Linux/Windows hängen,
Netzteil hab Ich ein Superflower mit 400W.
Das mit dem starken Spannungsschwankungen scheint "normal" zu sein,siehe
Mobo Datenbank bei planet3D
Netzteil hab Ich ein Superflower mit 400W.
Das mit dem starken Spannungsschwankungen scheint "normal" zu sein,siehe
Mobo Datenbank bei planet3D
Bong Smoka
Lt. Junior Grade
Hey!
Ich brauchte 2 Anläufe,
Bei dem ersten Phenom 550 unterbrach Prime auf einem Core sofort, wegen einem Rundungsfehler.. ansonsten lief aber alles, ich wollte nicht das Risiko von spontanen underklärlichen abstürzen eingehen und habe einen zweiten bestellt bei dem es dann sehr gut geklappt hat! Den alten habe ich zurückgeschickt und den vollen Preis + Versand zurückbekommen (lob an Conrad!)
Ich betreibe die CPU mit Standardtakt (3,1GHZ) als Quadcore bei einer Untervoltung von -0,15 Volt, was den Stromverbrauch ca. um 30 Watt senkt. Damit bin ich äußerst zufrieden! Nach oben hin hatte ich ihn auf 3,8Ghz, habs aber nicht allzu lang getestet!
Die IDs der CPUs habe ich leider nicht.
Greets
Ich brauchte 2 Anläufe,
Bei dem ersten Phenom 550 unterbrach Prime auf einem Core sofort, wegen einem Rundungsfehler.. ansonsten lief aber alles, ich wollte nicht das Risiko von spontanen underklärlichen abstürzen eingehen und habe einen zweiten bestellt bei dem es dann sehr gut geklappt hat! Den alten habe ich zurückgeschickt und den vollen Preis + Versand zurückbekommen (lob an Conrad!)
Ich betreibe die CPU mit Standardtakt (3,1GHZ) als Quadcore bei einer Untervoltung von -0,15 Volt, was den Stromverbrauch ca. um 30 Watt senkt. Damit bin ich äußerst zufrieden! Nach oben hin hatte ich ihn auf 3,8Ghz, habs aber nicht allzu lang getestet!
Die IDs der CPUs habe ich leider nicht.
Greets
SidigyKaitano
Cadet 2nd Year
Mein 720BE konnte ich auch nicht auf einem MSI 770-C45 (Bios 1.4) freischalten.
Aber übertakten geht sehr gut!
Aber übertakten geht sehr gut!
Orodreth
Lt. Junior Grade
Habs nun auch gewagt meinen PhenomII X2 BE 550 freizuschalten.
Board: ASUS M4A785TD-V EVO
BIOS: 0506 (offizell optimiert für freischaltungen)
Zubehör: Stromverbrauchsmesser
Software: Win 7 pro 64Bit; Cinebench 10.0 64Bit; WPrime200; PCProbe II; EPU4@Hochleistung; Prime95
BIOS: Alle Werte auf Auto
Erst 3 Kerne freigeschaltet. Erfolg!
Dann alle 4 Cores. Erfolg.
WPrime 1024 laufen lassen. Erfolg.
Prime95 1h-Torture Test Erfolg.
Cinebench: X1-3594
Cinebench: X4-12511
Strommesser(Gesamtsystem): (MB: IDLE 32°C; Last WPrime)
PII@X2 IDLE: 64W LAST:105W@42°C (Boxed)
PII@X3 IDLE: 66W LAST:120W
PII@X4 IDLE: 66W LAST:138W@53°C (Boxed)
Wattverbrauch CPU (EPU-4): PII@4 IDLE: 11W; LAST: 48W
Strommesser(Gesamtsystem): (MB: IDLE 32°C; Last Prime95 nach 1h Torture Test)
PII@X4 IDLE: 66W LAST:160W@59°C (Boxed)
Wattverbrauch CPU (EPU-4): PII@4 IDLE: 11W; LAST: 71W
Können die Werte von EPU-4 stimmen? Die kommen mir so niedrig vor.
Aber das wäre echt der Hammer wenn die 4x3.1GHz CPU nur 71W nach 1h Prime95 verbraucht.
Was sind eure Erfahrungen?
Orodreth
Board: ASUS M4A785TD-V EVO
BIOS: 0506 (offizell optimiert für freischaltungen)
Zubehör: Stromverbrauchsmesser
Software: Win 7 pro 64Bit; Cinebench 10.0 64Bit; WPrime200; PCProbe II; EPU4@Hochleistung; Prime95
BIOS: Alle Werte auf Auto
Erst 3 Kerne freigeschaltet. Erfolg!
Dann alle 4 Cores. Erfolg.
WPrime 1024 laufen lassen. Erfolg.
Prime95 1h-Torture Test Erfolg.
Cinebench: X1-3594
Cinebench: X4-12511
Strommesser(Gesamtsystem): (MB: IDLE 32°C; Last WPrime)
PII@X2 IDLE: 64W LAST:105W@42°C (Boxed)
PII@X3 IDLE: 66W LAST:120W
PII@X4 IDLE: 66W LAST:138W@53°C (Boxed)
Wattverbrauch CPU (EPU-4): PII@4 IDLE: 11W; LAST: 48W
Strommesser(Gesamtsystem): (MB: IDLE 32°C; Last Prime95 nach 1h Torture Test)
PII@X4 IDLE: 66W LAST:160W@59°C (Boxed)
Wattverbrauch CPU (EPU-4): PII@4 IDLE: 11W; LAST: 71W
Können die Werte von EPU-4 stimmen? Die kommen mir so niedrig vor.
Aber das wäre echt der Hammer wenn die 4x3.1GHz CPU nur 71W nach 1h Prime95 verbraucht.
Was sind eure Erfahrungen?
Orodreth
Zuletzt bearbeitet:
Zocker-95
Ensign
Hab meinen X3 auch zum X4 freischalten können auf einem ASUS M4A77TD PRO. Er läuft auf 3,4Ghz bei 1,44V. Kann es sein, dass die ursprünglichen X3 mehr Vcore brauchen oder hab ich einfach nur ne schlechte CPU erwischt ? Kann mir jemand sagen wie weit ich noch gehen kann ich hab den EKL Alpenföhn Brocken in einem Antec 902 verbaut. Kann leider seit dem Freischalten keine Temps unter LAst mehr auslesen aber als er noch ein X3 war hatte ich bei 3,5 nach 2h prime ca 27°C
Bluescreen2004
Ensign
Das kann man nicht so sagen, habe nur selber festgestellt das meine CPU (550er) als X2 höher geht als X4.
Wie hoch du kommst kann dir nur Prime u.s.w zeigen, bis 3.6Ghz @1.4v geht bei mir alles super aber mehr als 3.6Ghz geht selbst mit dicken vcore hochziehen nicht und das trotz WAKÜ.
Wegen den Temps. hast du mal nach einen aktuellen BIOS geschaut ? Beim Asrock ist das auch so das man nicht mehr jede Kern Temp. angezeigt bekommt, aber noch die komplette CPU Temp, erst mit den neuen 1.4er BIOS geht alles.
MFG
Wie hoch du kommst kann dir nur Prime u.s.w zeigen, bis 3.6Ghz @1.4v geht bei mir alles super aber mehr als 3.6Ghz geht selbst mit dicken vcore hochziehen nicht und das trotz WAKÜ.
Wegen den Temps. hast du mal nach einen aktuellen BIOS geschaut ? Beim Asrock ist das auch so das man nicht mehr jede Kern Temp. angezeigt bekommt, aber noch die komplette CPU Temp, erst mit den neuen 1.4er BIOS geht alles.
MFG
wassup
Cadet 4th Year
Hi!
Hab in meinem Gaming-Rechner ne 720BE-CPU, Freischaltung nicht möglich...
Mainboard ist ein MSI-GD70.
Der Prozzi ist aber trotzdem erste Sahne - 3,3 GHz ohne Vcore Anhebung.
...und 3,7 mit...
Hätte mich über einen zusätzlichen Kern zwar gefreut, aber so gehts auch.
Hab in meinem Gaming-Rechner ne 720BE-CPU, Freischaltung nicht möglich...
Mainboard ist ein MSI-GD70.
Der Prozzi ist aber trotzdem erste Sahne - 3,3 GHz ohne Vcore Anhebung.
...und 3,7 mit...
Hätte mich über einen zusätzlichen Kern zwar gefreut, aber so gehts auch.
C
-CYCU-
Gast
Joa ...
also was soll ich dazu sagen ich freu mich einfach nur
das ich von einem 2 kerner einen 4 kerne gemacht habe ...
-läuft stabil
-habe mehr leistung
-für wenig geld
Mein PC
-Amd Phenom 550 2x 3,1 ghz @ 4x 3,1 ghz
-Msi 770 c45 (bios version 1.5 )
-2 Gb DDr 3 von ocz 1333
-XfX Hd 4850 1gb
- 1tb HDD
-600 watt nt modstream ocz
-Windows 7 professional
also was soll ich dazu sagen ich freu mich einfach nur
das ich von einem 2 kerner einen 4 kerne gemacht habe ...
-läuft stabil
-habe mehr leistung
-für wenig geld
Mein PC
-Amd Phenom 550 2x 3,1 ghz @ 4x 3,1 ghz
-Msi 770 c45 (bios version 1.5 )
-2 Gb DDr 3 von ocz 1333
-XfX Hd 4850 1gb
- 1tb HDD
-600 watt nt modstream ocz
-Windows 7 professional
CoffeeJunkie
Lieutenant
Habe für nen Kumpel nen PC zusammengestellt.
550BE
ASRock M3A790GXH/128M
Ging leider nicht freizuschalten, obwohl das Board ja also gut geeignet bekannt ist.
Braucht man evtl. ein bestimmtes BIOS (weiß leider grad nicht welches drauf ist, werde demnächst mal nachsehen)?
Prinzipiell kann man ja nichts falsch machen beim Freischalten, oder?
550BE
ASRock M3A790GXH/128M
Ging leider nicht freizuschalten, obwohl das Board ja also gut geeignet bekannt ist.
Braucht man evtl. ein bestimmtes BIOS (weiß leider grad nicht welches drauf ist, werde demnächst mal nachsehen)?
Prinzipiell kann man ja nichts falsch machen beim Freischalten, oder?