Wer steckt gerade im Abiturstress?

gopeter

Lieutenant
Ich denke schon das hier einige User unter uns weilen, die gerade, genau wie ich, im Abitur stecken. Jetzt wollte ich einfach in die Runde fragen: Wie lief's bisher? (Kleine Ergänzung: Ich wohn in Sachsen-Anhalt).

Bisher haben wir ja Deutsch und Englisch schon überwunden. (In meinem Falle beide LK). Welche Themen habt ihr gewählt? Wo hattet ihr Probleme? Was hättet ihr anders erwartet?

Ich für meinen Teil hab in Dt. das erste Thema genommen: ZUr Hölle mit der Authentizität!
Sicher war es nicht gerade der einfachste Text, jedoch besser als die Gedichtinterpretation, bzw. der Text von Fontate. Muss sagen das ich eigentlich relativ gut zurecht gekommen bin.

Englisch wählte ich auch das erste Thema: Earth is at the tipping point
Auch hier muss ich sagen, bin ich relativ gut zurechtgekommen. Musste zwar oft das Wörterbuch bemühen, aber geklappt hat soweit eig. alles ganz gut. Wie seit ihr mit der "Structure of the text" Frage zurecht gekommen?

Im Endeffekt muss ich sagen, dass bisher alles eigentlich ganz glatt lief. Vor Geschichte am Freitag grault mit wahnsinnig - das wird sicherlich derbe einschlagen. Je nach Thema.

Für alle die gerade mit mir Abitur schreiben: Viel Glück euch allen! Und hoffe wir auf weiterhin gute Themen!

Zuletzt bearbeitet:
Wünsch euch allen viel Erfolg, und denen die s brauchen auch viel Glück

(wie mein LK Leiter sagen würde^^)
ich persönlich hab noch n jahr

Ich denke, dass es in jedem Bundesland unterschiedliche Themen sind: in BW z.B. waren es in Deutsch Kohlhaas, Räuber und der Prozess sowie Exil-Lyrik und in ENglisch kurzgeschichten über Kulturelle Probleme.

Hab nix davon genommen, mach ich nächstes Jahr.(Wär ich mal net so faul gewesen, hätt ichs hinter mir ;) )

Hier, ich mach auch ABI!
Allerdings in Bayern und da is es ne Nummer härter.:freak:
Ich hab Mathe LK und Physik LK.
Am Freitag ist bei uns die erste Prüfung, GK.(bei mir Erdkunde)
Mitte Mai ist erst die Letzte.(Colloqium)(bei mir Deutsch)

Euch noch viel Glück und nen klaren Kopf im restlichen ABI.

Nicht Abitur aber Matura - >Österreich<
Schriftlich ab 5.Mai : Deutsch - Mathematik - Englisch - Biologie
Mündlich 8-9 Juni : English - Psychologie/Philosophie - Biologie

Ich hoffe auf eine gutes Thema bei der Problemarbeit in Deutsch.
Interpretation mach ich nicht.

Wünsche meinen Leidensgenossen alles Gute.

"Bloß ein Schritt von vielen." ... ja stimmt aber ein ganz entscheidender.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das (schriftliche) Abitur schon hinter mir. War auch teilweise ganz schön schwer. Ich hatte Mathe, Deutsch und Englisch als Profilfach (in BW ist das ja Pflicht) und Biologie als Neigungsfach. Besonders an Mathe habe ich mir richtig die Zähne ausgebissen.

Ich (Hessen) hab meine schriftlichen Prüfungen schon hinter mir. Habe die letzte am Gründonnerstag geschrieben. War eigentlich gar nicht so schwer. Lasst euch blos nicht verrückt machen :daumen:
mündliche Prüfungen sind bei mir Anfang Juni.

Allen die jetzt noch schreiben wünsch ich viel Erfolg :)

Ich bin jetzt mit allen Klausuren und der Mündlichen (was heute) fertig!

Mache mein Abi auf nem Berufskolleg (in NRW) mit ner Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten, kurz ITA ;-) ist aber mit Vollabi, gibts auch mit Fachabi.

Hab in Reli heute 11 Punkte abgesahnt, das war schon ganz okey, war mit 12 vorbenotet.

Mathe LK lief relativ plöt (keine zentrale Klausur), wird spannend obs noch ne 3 wird ^^
Datenverarbeitungstechik (auch LK, zentral gestellt), lief eigentlich ganz gut, sollte hoffentlich besser als ne 3 werden ^^
Deutsch war wie immer kacke, weil die Lehrerin einfach mal nich so dolle is =(

Naja, wenn ich meinen 2,8ter Schnitt bekomme bin ich zufrieden!

Hier, ich mach auch ABI!
Allerdings in Bayern und da is es ne Nummer härter.
Ich hab Mathe LK und Physik LK.
Am Freitag ist bei uns die erste Prüfung, GK.(bei mir Erdkunde)
Mitte Mai ist erst die Letzte.(Colloqium)(bei mir Deutsch)
Hey, hier auch. Ich hab ebenfalls Mathe und Physik LK hier in Bayern.
Mathe und Physik seh ich eher gelassen, mir graut vor Französisch übermorgen...

Hoffentlich werden die noch leichter als letztes Jahr...
Am liebsten wär mir so ne Physik Aufgabe a là Brandenburg (freut euch, die ihr a herkommt!) :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt schreiben und bin dank meiner Facharbeit nich für´s Abitur zugelassen ... also nochmal n Jahr :(

Naja Allen die´s noch vor sich haben. Viel Erfolg ! Ich werde nächstes Jahr nochmal an den Start gehen und dieses Jahr noch ganz in Ruhe ausklingen lassen (bekomm ja keine Noten mehr)

Hab mein Abi vor 2 Jahren gemacht.

Bedeutungslose scheiße war das...
Ich hab nichts dafür gelernt (und das meine ich nicht so cool wie die meisten, sondern tot ernst). Schnitt war am Ende 2,3 - danach hat nie wieder jemand gefragt.
Im Studium haben viele einen besseren Schnitt als ich, versagen aber dennoch.
Warum?
Weil das Schulsystem einfach total behämmert ist.

Ich wünsche trotzdem allen viel Erfolg und gute Noten.

Ich gehe in Schleswig-Holstein zur Schule und habe die schriftlichen Prüfungen schon hinter mir (Physik LK [Zentralabitur!], Geschichte LK, Englisch P3). Und ich muss sagen, ich habe jetzt nach den Prüfungen mehr Stress als vorher. Jeder Lehrer meint er bräuchte etwas zur Benotung. Das ABI selbst war relativ einfach, allerdings kenne ich meine Ergebnisse noch nicht xD

Physik war über Elektronenstrahlablenkröhre und Fotoeffekt. Also ganz einfach.

lol ich habe für jedes fach 2 tage gebraucht, habe im Mathe und ITechnik jeweils 12 und 11 Punkte geschrieben. In Spanisch habe ich total verhauen 2 Pkt und BRC 7 Punkte, insgesamt 3.1 er abi. Ich habe viel scheiße gebaut, Religion, ethik, etcc habe ich immer Unterkurse. Das hat mein abi richtig versaut.

Ich hab zwar mein Abitur schon ein paar Jahre hinter mir, meine Freundin hat dieses Jahr aber geschrieben. War fast genauso stressig. Zumindest als ich ihr Mathe beibringen musste ;)

Wünsch auch allen viel Glück.

tja, ich als Rheinland-Pfälzer habe schon alles hinter mir :). Am 7. März gabs die Abiturzeugnisse und im Moment warte ich einfach nur auf meine Einberufung zum Zivildienst :D ohmann so eine gechillte Zeit hatte ich noch nie :)

viel Erfolg an alle, die es noch vor sich haben, macht euch nicht allzu verrückt ;):cool_alt:

RubyRhod schrieb:
und das meine ich nicht so cool wie die meisten, sondern tot ernst). Schnitt war am Ende 2,3 - danach hat nie wieder jemand gefragt.
Ich sag's mal so - wer zur Matura/Abi richtig viel lernen muss, hat wahrscheinlich in den paar Jahren vorher irgendwas falsch gemacht. Den Stoff von 4 oder 5 Jahren kann man doch sowieso nicht in ein paar Wochen nachlernen. Also entweder man kann schon das meiste, oder hat eben Pech gehabt :( Glück kommt beim Abi aber auch oft vorm Verstand^^

Wenn man dann auf der Uni für seine erste Prüfung lernen muss, kommt einem Abi beim zurückdenken meistens wie ein Kinderspaziergang vor. (halbwegs sinnvolles Studium vorausgesetzt)

Ich weiß nicht.. was habe ich denn Falsch gemacht?
Mathe LK war ne 10-12 Punkte und Chemie LK hab ich 14 Punkte geholt. In Mathe weiß ichs nicht (mehr) genauer.
Aber wie gesagt.. bestanden hatte ich praktisch schon vor den Prüfungen - und da ich sowieso nc-frei studieren wollte, war mir das Abi genauso egal wie die Hausaufgaben in all den Jahren davor.
Wenn man für das Abi schon was tun muss... dann rate ich ernsthaft nicht zum Studium..

Ja, Glück gehört wirklich dazu. Und zwar bei der Auswahl der Themen:

Geschichte zum Beispiel: Kommt das Thema dran, was zuletzt behandelt wurde? Oder wieder ein Thema über Nationalsozialismus und Judenverfolgung? Oder doch Imperialismus? Bei den ersten beiden Themen würde jeder nackig auf dem Tisch tanzen, da das Thema nun mal wesentlich leichter ist, bzw. man viel mehr schon aus dem normalen Leben darüber weiß als bei Themen wie Imperialismus.

Oder Mathe -> Analysis. Kommt 'ne e-Funktion dran? Oder doch eine gebrochenrationale? Die e-Funktion ist im Prinzip viel viel einfacher durchzuarbeiten als eine aufwändige gebrochenrationale, bei der man sich häufig verschusseln kann.

/Edit

@ RubyRhod:

Richtig. Wenn ich sehe wie viele bei uns grade so im untersten möglichen Bereich rumgurken und sich freuen, dass sie überhaupt zu den schriftlichen Prüfungen zugelassen wurden, dann wird einem Angst und Bange, wenn solche Leute dann erzählen, sie wollen später Dinge wie Eventmanagment studieren (Und dann sind gerade die, die sich einen Ast abfreuen, wenn sie Mathe mit 2 Punkten gerade so bestanden haben)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben