Wer taugt mehr als CPU lüfter?

royal_flush

Lt. Junior Grade
Ich will mein System etwas leiser machen und wollte mal euere Meinungen einholen.
CPU Kühler steht unten in der Signatur.
Gehäuse ist sehr gut belüftet.

Scythe SFlex 800rpm

oder

Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 (Rev.3)

Ich hab den Scythe SFlex 800rpm als CPU Lüfter drauf und er ist mehr als leise. Der Noiseblocker kostet auch um einiges mehr als der Scythe, was sich meiner Meinung nach nicht lohnt.

Der S FLex hat doch mehr statischendruck, oder bringt das nix gegen die 200 rmp mehr vom XL1?

ps: auf del EKL Brocken kommen 2 Lüfter drauf.

Hallo zusammen,

@ royal_flush

Ich weiß, der von mir nun vorgeschlagene Lüfter, Noctua NF-P12, ist von dir nicht zur Auswahl gestellt. Jedoch ist er in jedem Fall das ausgewogenste Paket im Vergleich zu den von dir aufgeführten Lüftern.

Was mich angeht, kann ich dir den Noctua NF-P12 mehr als wärmstens empfehlen. Für mich der bisher beste CPU-Lüfter. Erst recht wenn man das Gesamtpaket betrachtet.

So long....

Ganz klar der Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 (Rev.3)
Habe den sogar auf meinen Noctua NH-U12P geschnallt und er zeigt dort die gleiche Leistung wie der mit gelieferte Noctua Lüfter, bei ca. 200UPM weniger.

Ein Option hätte ich noch:

Scythe Ultra Kaze 1000

was haltet ihr von dem? wenn der nix is, dann nehm ich difinitiv den XL1 5x.

2 vorne, 2 cpu, 1 hinten, die restliche luft bläst die gtx 280 und netzteil raus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken hat recht enge Lamellen. Der XL1 hat eine niedrige Förderleistung. Also würde ich einen stärkeren Lüfter nehmen, nämlich den Noctua NF-P12. Mit den Adaptern kann man den auch noch weiter drosseln. Als Case Lüfter sind die XL1 besser.

Also ich habe 5 x 120mm Lüfter im Gehäuse, 3 x diesen
http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Case+Modding

sieht echt super aus und kühlt sehr schön - das besondere, absolut geräsuschlos bis auf den Luftdurchsatz (nur zu höhren, bei aufgeschraubten Tower (obwohl Mesh-Tower). Super Pins zum befestigen dabei, sehr stabil, sogar schon 2 x demontiert und wieder eingesetzt - super!

Dann habe ich 2 x diesen:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

sehr guter Luftdurchsatz, mehr als die o. g. Lüfter! ABER, ein Ohrenbrecher! Erzeugt ein starkes Brummen! Miese Pins zum befestigen, 2 x abgerissen bei der Montage! Habe einen bereits wieder ausgetauscht, der zweite folgt in Kürze!
Mit anderen Worten, wenn Ihr NB nehmt, keinesfalls den XL 2 - es sei denn Lautstärke ist egal und es geht nur um Leistung!

und lustigerweise soll der laut datenblatt sogar 1db leiser sein als deine led-viecher.
aus dem grund frag ich auch vorher lieber in foren rum, weil erfahrungswerte da doch irgendwie mehr aussagen. :)

reagiert der XL2 auf 9.5v adapter?

jopi24johannes schrieb:
. Also würde ich einen stärkeren Lüfter nehmen, nämlich den Noctua NF-P12. Mit den Adaptern kann man den auch noch weiter drosseln..

Was nützt Dir der stärkere Lüfter, wenn Du ihn wieder drosseln willst? Dann kann er gleich den XL1 nehmen und die Hälfte sparen.
HAbe auch zwei XL1 drauf und mit 700 Umin (7V) laufen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben