Zitat von Tw!Nk:
military press, warum versuchst du dir da das schultergelenk unnötig zu belasten indem du 1 wdh bei 60kg+ machst, genauso find ichs komisch dass du beim lh rudern schon etwas weniger hast(und das im Untergriff? ) als beim Bankdrücken, hast du sicherlich keinen vorgezogenen schultergürtel oder ähnliches?
Ich sag es mal so, warum machen die meisten Bankdrücken mit einer Langhantel, obwohl es Gift für das Schultergelenk ist?
Und glaub mir, Bankdrücken ist weitaus ungesünder als Military Press für die Rotatorenmanschetten!
Da ist Military Press schonmal um einiges Gesünder.
Schonmal genau geschaut, dann wüstest du, dass ich vorm Rudern, Bankdrücken ausführe. Und da wird der Lat auch etwas belastet => Grundgerüst.
wie kommst du auf die Idee, das man mit mehr Gewicht rudern sollte, als drücken?
Mein Maximum beim Rudern war mal 95Kg x 3, was noch vernünftig möglich war, aber in erster Linie ist es doch so, das gerade beim Rudern nicht aus den Armen und der Schulter gerudert werden soll, sonder möglichst aus dem Rücken!
Und wen wir weiter gehen, kommt es auch auf den Winkel an.
Der Kreuzheben Wert ist genauso wie der Kniebeugen Wert aber im Gesamtpaket stimmig.
Das Kreuzheben mache ich schon immer, und die Kniebeugen sind erst seit September möglich, weil ich erst da mein Rack baute.
Vorher waren nur Front-Squats möglich, und wenn man mal 82,5Kg Umsetzen muss, auf 3x5 wird es schon schwer, das maximale waren da mal 87,5Kg x 3. Da bist du dann froh, wenn du mal mit dem ZNS zurecht kommst, wenn du mal stehst, also erzähl mir hier nichts über Schulterbelastung. ^^
Und wen ich dir jetzt noch erzähle, das ich eine Skoliose habe, mit den Werten LWS: 26° und BWS: 18° (2009) -> 16° (2010) samt einem Beckenschiefstand von 3mm wirst du warscheinlich noch einen Herzinfakt bekommen.
Hatte da so meine Probleme, und war im April 2010 bei einer
Privaten Physiotherpeutin, sind ja erst drauf gekommen, kurz vorm Bundesheer, ja da war ich auch eine Weile

, und nach der 3ten Einheit im Mai hatte ich dann keine Probleme mehr, und begann wieder mit dem Training, noch auf BB-Art. Nebenbei noch meine WS-Gymnastik gemacht, und wie gesagt, heute hab ich immernoch keine Probleme. Die Therapeutin meinte selber, wenn ich mir deinen Rücken ansehe, und dein Röntgenbild, sind das 2 Welten, daher auch der Grund für das Rudern im Untergriff mit 70Kg, kann aber auch eine Ausrede sein.
Weh tuts bei vielen weil die biomechanisch falsch arbeiten, meist mit ausgefahrenem Lat und Schultern nach vorn, und zu guter letzt ncoh in der Multipresse
Dein KFA muss extrem niedrig sein, 72kg bei 1.78m und solche Kraftwerte?
mach mal bilder
Bilder werde ich hier am Sankt-Nimmerleinstag posten.
Kannst ja mal nachsehen, im Forum sollten eh ein paar existieren. ^^
Mit den Klimmzügen im Untergriff arbeite ich an meiner Rückentiefe, und der Bizeps wird auch bisschen mehr gefordert.
Mein System basiert auf Jim Wendlers 5/3/1, und da geht man nie auf 100%, sondern verwendet 90% von 100% = 90% =>100%. Von daher bin ich selbst bei den Einern nie bei 100%iger Belastung.
Aso und Klimmzüge find ich im Obergriff auch besser ^^ aber meine Meinung.
Und über 75Kg werde ich nie wiegen, bin in meiner <-75Kg Klasse Zuhause. Der KFA ist nunja, auch nicht soo niedrig, ich schätze den immernoch über 8%.
Zitag von da Bozz:
Military Press stehend ist sicher ne Option, aber nach 5 Sätzen Kniebeugen ist im Rumpfbereich erst mal "Ende im Gelände".
Werde es später mal probieren, wenn mein Rumpf stärker austrainiert ist (Kreuzheben).
Da hast du schon recht, kannst ja auch Kh-Schulterdrücken ausführen, ist auch eine möglichkeit, mit weniger Gewicht, mögen es nur 10Kg sein, wir haben doch alle mal klein angefangen. Ist dir natürlich selber überlassen.