Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine, dass den meisten in den ersten 3 Jahren ein Plan vor allem aus Grundübungen mehr als ausreichen würde. Isos vor allem am Anfang bringen kaum Fortschritt - aus Grundübungen kann man gerade in den ersten Monaten erheblich mehr raus holen.

Bsp:
Alle 2 Tage
Tag 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
Tag 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff oder Klimmzüge, Military Press

Trainiere regelmäßig 4mal, die Woche. (2er Split)

Bin aber auch begeistert an Joggen, Rad fahren und son Zeugs halt. :D

Bin also kein Computerfritzelschen :evillol:

Umfrage in der Umfrage:
Macht Sport bei euch auch Süchtig, also fühlt ihr euch auch mies, wenn ihr mal ne Woche nichts macht?

@Twink http://www.wikifit.de/trainingsplaene/muskelaufbau/volumentraining
Das wäre doch auch ein 4er Split. Was davon zu halten ist, kann ich nicht wirklich genau sagen. Zumindest finde ich die Aufteilung der Übungen da recht gut. Also alles nach dem Push Pull prinzip läuft. Das dies recht gut ist, weis ich soweit noch von meinen ganzen plänen.
Zusätzlich hast du bei dem Plan ja noch ein paar andere übungen zur Auswahl.
Auf jeden Fall würde ich persönlich keine Kniebeugen und Kreuzheben an einem Tag machen. Das wäre mir zu heftig, denn zumindest bei mir geht mein Kreuzheben neben dem Rücken auch gut auf die Beine.

-FunIsFun- schrieb:
Umfrage in der Umfrage:
Macht Sport bei euch auch Süchtig, also fühlt ihr euch auch mies, wenn ihr mal ne Woche nichts macht?

Eine Woche? Ich bin schon aus dem seelischen Gleichgewicht wenn ich 2 Tage in Folge pausieren muss. :D
Freiwillig kommt das eigentlich so gut wie nie vor, aber wenns aufgrund Beruf oder anderen Veranstaltungen nicht hinhaut, werd ich echt unausgeglichen. ;)

Dann binn ich auch nicht der einzige und gehöre zu euch ;D. Gehe ich 1 Tag nicht trainieren, fühle ich mich mies und in voller Gedanken :p.

Für mich ist das trainieren in der Woche minimum 3 mal zur Pflicht geworden.

Wie ist das jetz tmit Traubenzucker? Macht das Sinn oder nicht? Einfach mit Wasser trinken? Wenn ja, wieviele Löffel reinschütten?

@Partizan
Son Gewissen hab ich auch :D.

Theoretisch kannst du das machen nach dem Training, entweder in den Wheyshake, oder halt mit Wasser einnehmen. Man sagt, etwa 0,6g / kg Körpergewicht sind gut. Nach dem Training braucht dein Körper schnelle KH. Also ca 50 g = 5 gehäufte TL.
Allerdings kann ich einfach keine Dextrose zu mir nehmen, ich kann nichts trinken, das so süß ist.
Und ich zweifle auch am Effekt, in der Massephase kann man das machen, aber nicht wenn du auf Diät bist. Ich nehme aber meistens zwei Bananen nach dem Training zu mir, außer ich trainiere spätabends, was selten der Fall ist.

Schlechtes Gewissen habe ich nicht wenn ich keinen Sport mache. Aber ich brauche den Sport einfach als Ausgleich zum Beruf. Als Ingenieur verbringt ja doch mal lange Zeit vor dem PC. Da fühle ich mich einfach besser nach dem Sport. Da ich auch gerne Fußball spiele, MTB fahre, Squash spiele, jogge und ein bisschen Krafttraining mache, ist die Abwechslung auch groß.

Langstreckenläufer erreichen irgendwann ein Equilibrium im Verhältnis zwischen Muskelmasse und Körpergewicht. Irgendwo is der optimale Punkt zwischen Muskeln für die Fortbewegung und Leichtigkeit für geringen Energieverbrauch.
Wobei richtige und ausschließliche Langstreckenläufer in der Regel ziemlich sehnig und dünn sind. Einfach weil auf die lange Distanz halt jedes Kilo Körpergewicht mitgeschleppt werden muss, ob das jetzt in Form eines Bierbauchs ist oder in Form eines großen Bizeps ist, ist dann auch egal (wenn denn der Ausdauertrainings Zustand ca. gleich ist). Zumal natürlich auch die Gelenke mehr aushalten müssen, wenn man nen schweren Oberkörper hat.

Bin mittlerweile auch im Fitness Studio gelandet, nachdem ich ne ziemlich hartnäckige Verletzung eines Fußes hab (Knochenmarködem + Aussenbandanriss + verletzte Zehenbeugerzehe, wünsch ich keinem... außer nicht belasten und Ibuprofen futtern und ner Bandage gibts keine Behandlung und es kann einem keiner sagen, wann es ausgeheilt ist), kann ich nach wie vor nicht laufen gehen und musste somit sämtliche HM/Marathon Pläne für dieses Jahr begraben.

Tw!Nk schrieb:
Ein 4er Split der nur mit Freihanteln / Hantelbänke auszuführen ist.

Hi Tw!nk,

probiers mal damit. Maximale Dauer pro Trainingseinheit 1h, inkl. Pausen.
Optimal, wenn man das Training nur mit Freihanteln gestalten möchte.

Brust + Trizeps (3 Sätze a 8-12 Wdh. Pro Übung)

• Bankdrücken mit LH
  • Schrägbank mit KH (positiv)
  • Schrägbank mit KH (negativ)
  • alternativ (fliegende flach / schräg)

• Dips (zwischen 2 Hantelbänken mit Zusatzgewicht)
  • French Press

Rücken + Bizeps (3 Sätze a 8-12 Wdh. Pro Übung)

• Kreuzheben
  • Klimmzüge
  • vorgebeugtes Rudern mit LH
  • alternativ (einarmiges Rudern mit KH)
  • Langhantelcurls
  • KH Curls nach Wahl

Schultern + Nacken (3 Sätze a 8-12 Wdh. Pro Übung)

• Schulterpressen mit KH
  • Seitheben / alternativ aufrechtes Rudern mit LH
  • vorgebeugtes Seitheben
  • Shrugs (Schulterheben mit KH)

Beine (3 Sätze a 8-12 Wdh. Pro Übung)

• Kniebeugen
  • einbeinige Kniebeugen mit KH
  • rumänisches Kreuzheben mit LH
  • stehendes Wadenheben mit KH oder LH

Bauchübungen kannst Du nach belieben einfügen, auf saubere Ausführung der Übungen achten.

Viel Spaß!

Jo, danke !

Lediglich Bizeps und Trizeps vertausche ich, hab aus Erfahrung mehr Erfolge wenn ich ihn leicht beanspruche als Hilfsmuskel und dann nochmal in derselben Woche isoliert behandel, statt auf einmal größere Muskelfaserrisse zu erzeugen.

Ich freu mich grad schon wieder richtig loszulegen für die nächsten paar Jahre, nach dem ganzen Abitur usw :D

Wenn man für einen vollen Marathon trainiert, dann läuft man ja nie vor dem Wettkampf die volle Strecke, weil die Regenerationszeit danach viel zu lange ist.

Gilt für einen Halbmarathon die gleiche Regel?
Oder kann ich theoretisch 2-3x die Woche jeweils 20 km laufen.

Warum möchtest du denn so lange laufen? Bei 20km Distanzen baust du beim Training mehr ab als du in den ersten km aufbaust.

Wie war das: pro gelaufenen Wettkampf Kilometer 1-2 Tage Regenerationszeit einplanen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mit zwei Kollegen nächstes Jahr bei einer Triathlon-Staffel über die Halbdistanz angemeldet. Ich lauf die 20 km. Als Ziel setze ich mir 1:30-1:45.

Ich hab schon nach Trainingsplänen geschaut, allerdings bin ich noch nie in meinem Leben 20 km am Stück gelaufen. Deswegen würde ich schon hin und wieder die 20 km laufen, um meinen Fortschritt zu sehen bzw. um ein "Gefühl" für die Länge zu bekommen.

Das mit den 2-3x 20 km in der Woche war übertrieben, aber vllt 1x in 1-2 Monaten?

Sherman123 schrieb:
Wie war das: pro gelaufenen Wettkampf Kilometer 1-2 Tage Regenerationszeit einplanen?
Nach einem Halbmarathon einen Monat Pause? macht für mich nicht viel Sinn.
3x die Woche nen Halbmarathon laufen zu wollen ist sicherlich kontraproduktiv, aber man braucht sicherlich keinen Monat Regeneration nach einem Halbmarathon.

Wie lange sollte die Regenerationszeit nach einem 21 km-Lauf ausfallen?

Ich laufe zweimal die Woche 20km.
Bei kürzeren Strecken fühl ich mich gelangweilt.
2 Tage Regeneration sind schon Pflicht, wobei ich nach 1 Tag schon wieder loslaufen könnte.

Is aber bei jeden anders.
Lauf so, wie du dich wohlfühlst.

Trainieren mußt du nicht unbedingt die 20km, weil du am Wettkampftag sowieso den Adrenalin-Aufregungs-Bunus hast.
15km reichen auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben