Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@T101
Soweit ich weiß, wächst der Insulinspiegel vorallem bei kohlehydrathaltigen Lebensmittel an!?. In meinen 4 Mahlzeiten sind recht wenig KH enthalten (je später mein Tag, desto weniger KH...) von daher steht das auch nicht wirklich im Widerspruch.
Ich esse mich da nicht jedes mal satt bis der Arzt kommt, aber fühle mich den ganzen Tag fit.

- 50gr gedörrtes Rind als Chips (Beef Jerky)
- Joghurt mit Früchten
- Schninken + eingemachte Gurken + 2 Eier (Ich rolle den Schinken immer um die Gurken, mir schmeckts)
- Avocado mit bissel Zucker + Zitrone
- Hüttenkäse gepimpt mit Paprika, Lauchzwiebeln und Pfeffer
- Becher Buttermilch
...

Dazu trinke ich momentan ganz normalen Pfefferminztee.

T101 schrieb:
Mythos widerlegen? Sollte doch eher anders herum laufen!

Aber es ist belegt, das der Aminosäure Spiegel auch nach dem Training nicht signifikant absinkt. Das dauert schon mehrere Tage selbst bei mangelhafter Eiweiß Zufuhr bis sich da was tut. Und bis ein Schnitzel verdaut ist dauert auch mehrere Stunden.

@Steve81
Ständig einen hohen Insulinspiegel zu haben ist auch nicht grad gesund und beim Abnehmen eher hinderlich. Denk mal über deine Ausführung mit den 5 Mahlzeiten und dem Hungergefühl nach. Schlussfolgerung daraus kann dann durchaus andersherum ausfallen.

Richtig, das merke ich übrigens auch. Durch den - temporären - Verzicht auf Kohlenhydrate und Zucker habe ich das Gefühl, dass die Maschine stabiler läuft. Die Schwankungen im Blutzuckerspiegel sind weg.

Ich glaube, wenn ich mir ständig kleine Mahlzeiten reinziehen würde, könnte ich das Abnehmen (mein Primärziel) vergessen. Ohne Defizit verbrennt der Körper halt kein Fett.

Sobald ich mein persönliches Wohlfühlgewicht habe, werde ich wieder von allem etwas essen, allerdings bewusster als früher und mit mehr Kontrolle. Sobald das Gewicht wieder hochgeht komme ich mit Gemüse und Eiweiß um die Ecke.

Zum anderen Thema: Als 15-Jähriger würde ich keine schweren Gewichte wuppen. Bis vor Kurzem hat man das als absolut schädlich angesehen, da wäre ich vorsichtig und würde auf das Ende des Wachstums warten. Man kann ja trotzdem Joggen, Mannschaftssportarten ausüben, Turnen (bringt eh mehr als alles andere, wenn man sich Turner mal ansieht) oder Kurzhanteln nutzen. Aber an die fetten Geräte würde ich keinen 15-Jährigen ransetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Wachstumsfugen:
Literatur fällt mir auf die schnelle "Starting Strength" ein. Enthält ein Kapitel bei dem es um Krafttraining bei Jugendlichen und Kindern geht. Mit "ist widerlegt" hab ich mich falsch ausgedrückt. Sehr schweres Krafttraining (KDK + Gewichtheben auf Wettkampfniveau) ist nicht gut für die Wachstumsfugen. Aber bei einem Jugendlichen mit 14-15 Jahren der gerade anfängt sind die Gewichte noch gering.
3x 15 Wh = 45 Wh mit 30 kg bewegt werden oder 3x8 Wh = 24 Wh mit 40 kg. Wo ist die mechanische Belastung höher?

@ Steve81
Kommt immer drauf an und ist wie gesagt auch individuell verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich gehe jetzt seit 2 Wochen ins Fitnessstudio, und mache gerade für den Einstieg ein Ganzkörpertraining an Geräten plus 30-45 Minuten Ausdauertraining.
Trainieren gehe ich alle 2-3 Tage, und meistens morgens gegen 8 oder 9 Uhr.

Wie ernähre ich mich denn am Besten?
Man sollte ja vor dem Training Kohlenhydrate zu sich nehmen, aber morgens nen Teller Spaghetti o.Ä. finde ich nicht so super^^

Woraus sollte an Trainingstagen Frühstück und Mittagessen am Besten bestehen?

Beispiel:

7:00 Uhr: Haferflocken mit Milch (1,5% Fett) + 1 Kaffee

10:00 Uhr (nach dem Training): 30gr Whey Protein Shake mit 300ml Wasser oder Milch (1,5%)

13:00 Uhr: Hühnchenbrustfilet mit Reis und Gemüse

16:00 Uhr: Joghurt + eine handvoll Nüsse

19:00 Uhr: 250gr Magerquark + Obstmus

@Steve81

Hey danke , jetzt kann ich meine ernährung , dank der Tipps etwas individueller gestalten :)
Aber welche Obstmus meintest du , kann man das kaufen oder macht man das selbst ?

Das Mus mache ich mir selbst mit Apfel, Birne, Banane, Mango oder Kiwi. Wenn es schnell gehen muss nehme ich auch mal Diätmarmelade. Aber frisch ist besser.

Aber Du kannst dich auch an trainingsfreien Tagen vernünftig ernähren. Die Muskeln wachsen nicht beim Training sondern in der Erholungsphase.

T101 schrieb:
Zum Thema Wachstumsfugen:
Literatur fällt mir auf die schnelle "Starting Strength" ein. Enthält ein Kapitel bei dem es um Krafttraining bei Jugendlichen und Kindern geht. Mit "ist widerlegt" hab ich mich falsch ausgedrückt. Sehr schweres Krafttraining (KDK + Gewichtheben auf Wettkampfniveau) ist nicht gut für die Wachstumsfugen. Aber bei einem Jugendlichen mit 14-15 Jahren der gerade anfängt sind die Gewichte noch gering.
3x 15 Wh = 45 Wh mit 30 kg bewegt werden oder 3x8 Wh = 24 Wh mit 40 kg. Wo ist die mechanische Belastung höher?

1. Dann beschäftige dich bitte mit "richtiger" Literatur.
2. Es ist schön, dass du versuchst, eine Grenze zu ziehen. Nur ist jeder Mensch individuell. Für den einen können (!) deine Gewichte schon schädlich sein, für den anderen ist es egal. Ich würde in dem Alter auf jeden Fall keinen Kraftsport empfehlen. Denn jeder wird versuchen, mit der Zeit mehr Gewicht zu bewegen. Und die Fugen können auch erst mit 18 geschlossen sein.

Wie schon geschrieben, die jungen Leute denken nicht an die Spätfolgen. Ich kann hier leidvoll aus eigener Efahrung sprechen.

Literatur, gern her damit.

Die Frage ist wie hoch sind die Kräfte die beim Krafttraining auftreten können? Und wie hoch sind sie bei anderen Sportarten wie Laufen, Fußball (plötzlich Richtungswechsel), Turnen, Kampfsport, .... ?
Verletzungsrisiko ist bei welchen Sportarten gering?

Sind dann 20-30% mehr Gewicht bei Kraftsport im Vergleich zu Kraftausdauer zu viel und zu schädlich? Bei den Grund Übungen sind hohe Wiederholungszahlen schlecht, da Konzentration und Koordination mit zunehmender Anzahl stark abnehmen. Bei Maschinen können ungünstige Scherkräfte auftreten, was auf Dauer auch nicht gut für die Gelenke ist.

Daher: Grund Übungen (ohne Bankdrücken), niedrige Widerholungszahlen pro Satz (3-5), kurze Pausen und moderates Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
@T101

wenn du ne uni-bibliothek in der nähe hast, schau da mal vorbei. wir sind, zumindest grundsätzlich, in der gleichen richtung unterwegs. du siehst ebenso wie ich die gefahr, dass bei zu schweren übungen die gefahr von schäden besteht. du begehst nach meiner meinung aber den fehler, dass du eine empfehlung abgibst. weiterhin sehe ich die gefahr, dass wenn man erst mal auf den geschmack gekommen ist, sich immer weiter steigern will (gruppenzwang, eigendynamik, usw.) und dann sehr schnell in die bereiche kommt, wo es ungesund wird. und das kann bei einem eben schon bei sehr wenig gewicht sein. und das perfide daran ist, dass man diese folgeschäden erst jahre später präsentiert bekommt. idealerweise geht man voher zu einem sportarzt und lässt sich untersuchen. machen wird das aber in der regel kein mensch.

Gehe 2-3 mal pro Woche joggen und an den Lauffreien Tagen mache ich dann Hanteltraining :)

Steve81 schrieb:
Beispiel:

7:00 Uhr: Haferflocken mit Milch (1,5% Fett) + 1 Kaffee

10:00 Uhr (nach dem Training): 30gr Whey Protein Shake mit 300ml Wasser oder Milch (1,5%)

13:00 Uhr: Hühnchenbrustfilet mit Reis und Gemüse

16:00 Uhr: Joghurt + eine handvoll Nüsse

19:00 Uhr: 250gr Magerquark + Obstmus
Ist der Kaffee eigentlich dringend notwendig? Trinke morgens eigentlich viel lieber ein Glas Multivitaminsaft :D

Gehen zum Mittagessen auch zB. Spaghetti oder Tortellini?
Was kannst du denn alternativ zum Obstmus empfehlen? Habe leider keinen Mixer.

Sei doch nicht so unkreativ. Kannst auch jedes andere Obst in Stücke reinschneiden. Ich esse es gerne mit Zimt und Apfel/Apfelmus oder mit Kakao und Banane. Einfach kleinschnippeln und rein damit.
Klar kannst du auch Nudeln essen. Statt Hühnchenbrust kannst du auch Fleisch von Rind, Schwein, Strauß oder sonstwas essen.
Die Frage ist auch eher ob du insgesamt abnehmen willst oder ob du eher dünn bist und zunehmen möchtest. Seid ich wieder häufig und regelmässig Sport mache, esse ich viel mehr als vorher und auch nicht immer nur gesundes. Deswegen nehme ich trotzdem kaum an Fett zu. Bei regelmässigem Sport braucht der Körper eben auch massig Energie um Muskeln aufbauen zu können.
Ich würde raten: Keep it simple. Sieh zu dass du genug ist und nicht zu viel Zucker, Süßkram und Junkfood, dann passt das schon.

Abnehmen möchte ich vielleicht 2-3 Kg. Dann sollte auch relativ schnell geschafft sein, wenn ich 3-4 die Woche Sport mache.
Momentan bin ich ja eh noch im Ganzkörpertraining. In 4 Wochen bekomme ich nen neuen Trainingsplan.

Ich trinke vorm Training tatsächlich Kaffee, weil ich ihn mag und vor Jahren gelesen hab, dass Koffein die Strapazierfähigkeit der Muskeln fördert. Kein Plan, ob dass so ist, aber den Placeboeffekt darf man nicht ganz ausblenden :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben