Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außer man nennt sich Arjen Robben und trägt XS Trikots, dann sieht man jeden Muskel unter dem Shirt... ;)

Und jemand der einen KFA von 10% hat, sieht eben anders aus, als 15%+. Einfach weil man die arme definierter zieht.

Der Unterschied ist, Dicke arme zu haben, die eben "Wellen" oder unebenheiten zu haben, oder einfach eine Runde Kugel da hängen. Ist klar, wer Muskelmasse aufbaut, aber KFA gleich bleibt, muss das ja irgendwo hin, der Arm wird dicker und das Fett "füllt" etwas die entstanden lücken auf.

Und nochmal zu dem Tshirt hin: 10% KFA gegen 20% KFA gleiche Muskelmasse: Man sieht deutlich einen Unterschied unter dem Tshirt, sei es nur der Brustkorb, Rückenmuskulatur oder die Schultern eben. Verhältnis Bauch zu Brustmuskeln ist deutlich anders.
 
Wie handhabt ihr das mit dem Erhöhen von Gewichten?

Packt ihr gleich bei jeder Übung wenige Kilo drauf oder erstmal bei einer Grundübung und wenn ihr damit zurechtkommt, erhöht ihr die Gewichte auch bei den anderen Übungen?
 
Ich versuche micht tendenziell in der primären Hauptübung (muss keine klassische Grundübung sein) zu steigern. Im Laufe der Zeit werden die Steigerungen ja weniger, so dass man dann auch in den sekundär Übungen nachziehen wird.
 
So hallo :D
Zu den ganzen Geschichten mit den Mädels hier:
Ich lach mich schlapp :D :D
Ganz ehrlich :D
Klar ist es ein Unterschied im Shirt ob ich 20%KFA habe oder 10%KFA.
Aber der Unterschied zwischen 15%KFA und 10%KFA ist schon nicht mehr so krass.
Und in der Disco fällt so oder so nur der Oberarm auf oder der Brustmuskel.
Ich muss zugeben, ich bin zur Zeit auf einen guten Weg zwischen Bauchmuskulatur, Schultern und Brust etc.

Aber jetzt zu sagen, mir verfällt deshalb jede Frau ist nun wirklich mist.
Es gibt Frauen für die ist sowas dann doch eher Nebensache.
Klar ist es schöner einen Freund zu haben der was für sich tut, als einen zu haben, der nen Bierbauch schiebt, aber trotzdem laufen die wenigsten Frauen rum und schreien durch die Gegend, dass ihr Freund so und soviel Bizeps hat.

@ Klonky: Selbst das untere Modell, dass du gepostet hast [weis leider den Namen nicht mehr] finde ich schon nicht mehr schön.
Aber das ist eben wie immer Ansichtssache.


Zum Thema mit der Gewichtssteigerung:
Trainiere so dass du dich wohl fühlst, dich aber auch verausgabst.
Ich steigere zum Beispiel im Bankdrücken schnell mein Gewicht.
Aber es ist jetzt nicht so, dass ich jede Woche 5 Kg mehr draufpacken kann.
Aber wenn ich mal nen Monat ein Gewicht durch gemacht hab, dann erhöhe ich in allen 3 Übungen eigentlich meine Gewichte etwas.
 
Wie trackt ihr eure Übungen?

Ich bin nun bei einer APP fürs iPhone names Gym Hero angekommen. Ist super genial, man kann jede Übung selbst benennen und sagen, wieviel Sätze auf wieviel Wiederholungen und Wieviel Gewicht gemacht wurden.

Die App ist kostenlos aber hab mir für 3,5 das Gold paket geholt, damit ich sehe, wieviel ich letztes mal geschafft habe und für die Stopuhr in der App intern für die Pausen.
 
Matze89 schrieb:
Wie handhabt ihr das mit dem Erhöhen von Gewichten?

Packt ihr gleich bei jeder Übung wenige Kilo drauf oder erstmal bei einer Grundübung und wenn ihr damit zurechtkommt, erhöht ihr die Gewichte auch bei den anderen Übungen?

Ich mach meine Arbeitssätze mit gleichbleibenden Gewicht und bis 12 Wiederholungen. Wenn ich sauber eine respektable Anzahl an Wdh. gepackt habe und es sich auch gut angefühlt hat, steiger ich beim nächsten Mal mein Gewicht. Je nach Übung natürlich unterschiedlich viel, z.Bsp. bei MP nur mit den minimalen 2x1,25, bei KB/KH/LH-Rudern 2x2,5 und bei BD je nach Gefühl eines von beiden.
Manchmal bleib ich aber z.Bsp, bei KB/KH (jeweils meine erste Übung) ein oder zwei Trainingseinheiten) bei gleichem Gewicht um die Ausführung noch sauberer hinzukriegen und/oder Kraftreserven/Gewichtssteigerungen für die nächste Übung zu schaffen.

Klonky schrieb:
Wie trackt ihr eure Übungen?

Ganz simpel mit Din A6 Notizheft und Stift und stricktem Schema, in dem fortlaufend nach Schema die Übungen mit Arbeitsgewicht und Wiederholungen sowie einigen Notizen (Gewicht steigern ja/nein, wie war das Gefühl, Technik) eingetragen werden.
Dazu hab ich mir auf der ersten Seite noch grob die Aufwärmgewichte notiert die ich bei 20,30,40, usw. Kilo machen könnte.

Bin im McFit und habe schon etliche gesehen, die das ähnlich machen, zumindest die, die einen ordentlichen Plan haben und nicht immer nur sämtliche Brust/Bizeps-Übungen machen.
 
MurphsValentine schrieb:
Aber der Unterschied zwischen 15%KFA und 10%KFA ist schon nicht mehr so krass.
Und in der Disco fällt so oder so nur der Oberarm auf oder der Brustmuskel.
Ich muss zugeben, ich bin zur Zeit auf einen guten Weg zwischen Bauchmuskulatur, Schultern und Brust etc.

Aber jetzt zu sagen, mir verfällt deshalb jede Frau ist nun wirklich mist.
Es gibt Frauen für die ist sowas dann doch eher Nebensache.
Klar ist es schöner einen Freund zu haben der was für sich tut, als einen zu haben, der nen Bierbauch schiebt, aber trotzdem laufen die wenigsten Frauen rum und schreien durch die Gegend, dass ihr Freund so und soviel Bizeps hat.
Frauen sind bei der Wahl des Partners nicht so stark visuell veranlagt wie wir Männer es vielleicht umgekehrt sind. Frauen reduzieren Männer nicht aufs Aussehen. Ein durchtrainierter Körper allein reicht auch nicht aus. Wer ungepflegt, prollig und wortkarg rüber kommt, wird auch mit einem Sixpack nicht viel Erfolg haben. Wem es allerdings gelingt in allen Bereichen zu "optimieren", dem erschließen sich ungeahnte Möglichkeiten. Frauen posaunen vielleicht den Bizepsumfang ihres Freundes nicht rum, aber nicht weil sie es nicht geil fänden, sondern weil Mädels insgesamt nicht notgeil/ oberflächlich rüberkommen wollen. Aber wenn die Hormone Kirmes habe, bringt ein durchtrainierter Körper die Mädels schon zum schwitzen ;)
Nachteilig ist es definitiv nicht.

Ich zeichne mein Training ganz simple mit einem Jahreskalender (DIN A5, 1 Seite je Tag). Apps halte ich viel zu kompliziert. Auf Papier kann ich viel einfacher mal was dazuschreiben, wie es mir bei der Übung ergangen ist usw.
 
Ich hab es auch mit dem Notizblock gemacht, bevor mir nen Kollege die App mal demonstriert hat. Wirklich noch einfacher, da man mit 2 wischen ungefähr schon getrackt hat, was man gemacht hat.

Ich mach nun mal eine Runde Werbung:

Man sagt, welcher Trainingstag ist: Sagen wir "Push" (In einem Push/Pull Trainingsplan). Dann weiß die App automatisch, welche Übungen man machen möchte, da es nen Datensatz von vorriegen Push trainingsplan hat. Also ist bei mir dann die erste Übung das normale Bankdrücken.

Dort steht dann, wieviel ich beim letzten mal gedrückt habe, wie oft und wieviel. Das ganze hab ich nun nach 3 Clicks schon aufgerufen. Nach der Übung schlägt sie mir die nächste laut meinem Trainingsplan vor. Dann wieder selbe Spiel.

Bis ich fertig bin. Kann noch ein paar Notizen hinzufügen zu jeder Übung und dem ganzen Training allgemein (Ich hab mir Angewöhnt, bei allgemein die Nummer meines Spindes zu speichern... Man kennt es, wenn man keine Ahnung mehr hat, welcher Spind einem gehört im Mcfit...)

Und am Ende des Trainings kommt eine detailierte Auflistung, was man gemacht hat, wielang es gedauert hat und solche fakten, die man zwar nicht braucht, aber wieviel Gewicht man Bewegt hat an dem Tag. Ich vergleiche gerne mal, ob ich über das ganze Training hinweg mich im ganz Gewicht steigern konnte. Zumindst ist das mein Ziel nach jedem Training dort eine Steigerung zu haben.


Im Screenshot seht ihr was ich meine. Man schreibt oben einmal hin wie die Übung heißt, das merkt sich die App und rechts zeigt er an, was man letztes mal gedrückt hat in Grau und dann kann man die Sets, Wiederholung und KG auswählen.

Dann wischt man einmal Set runter auf 4. Er übernimmt die Wdh und KG und man muss nur kurz anpassen.
Das hat man dann alles Online in der Cloud und eben digital und deutlich einfacher zu notieren als eben per Papier. Meine Meinung... Und Made in Berlin. SUPPORT THE GERMANS
 

Anhänge

  • IMG_3918.jpg
    IMG_3918.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 179
Nur eigene Trainingspläne. Der speichert die nur unter dem Namen. Bedeutet du machst einmal einen Trainingsplan, nenns ihn Push, dann merkt sich die App den Namen. Wenn du den nächsten Trainingsplan dann startest und schreibst wieder Push hin, dann holt er alle Übungen, die du das letzte mal gemacht hast, wieder hervor.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    100 KB · Aufrufe: 165
  • image1.png
    image1.png
    212 KB · Aufrufe: 166
ich suche was gleichwertiges für android ! ;D bisher notiere ich es immer mit s note auf meinem tablet
 
0,15kg gewicht, da kann mein smartphone mehr!

so ein buch ist schön und gut, habe selbst 2 jahre eines genutzt, aber wenn man seine musik direkt vom tablet abspielen kann und dann auf s note mitschreiben kann ist das einfach komfortabler
 
Da ist eben die Frage, was man noch alles mitschleppen soll ins Fitness Studio.

Wenn ich persönlich nun aus der Umkleide rauskomme, gehe ich zu den Crosstrainer. Dabei habe ich:

Handschuhe (Die ziehe ich noch nicht an, weil ich die nicht unnötig vollschwitzen möchte auf dem Crosstrainer beim Warmup)
Handy (Ich hab es immer bei mir, Musik und Erreichbarkeit)
Trinken (1,5 Liter Flasche Wasser von Ja :))
Handtuch (Um den Hals geschwungen)
Kopfhörer
Traubenzucker (Nicht immer, wenn ich mal Lust habe)
Mcfit Karte.

Nun ist die Frage, soll ich nun auch noch ein Buch mitschleppen, wie transportiere ich das, mit welcher Hand? Also ich finde das deutlich unhandlicher.


Das ist wie, "Warum sollte ich ein Smartphone kaufen? Ich hab doch einen Mp3 Player, ein Handy zum telefonieren, ein Navi, eine Spielekonsole, Übersetzer, usw. immer dabei!"

Finde das einfach zu unhandlich.
 
Ein Jahreskalender ist aber viel nostalgischer ;) Vorallem zum Jahresende sehen sie derbe abgegriffen aus und da weiß man beim Anblick schon, dass man hart trainiert hat. Im Laufe des Trainings wird meine Schrift immer zittriger, da kann ich gleich die Intensität der Einheit später noch ableiten :D
Training ist oldskool, Logbuch auch ;)
 
FÜr die 45 Min. WKM Plan darf ich auch mal nicht erreichbar sein, daher hab ich dabei:

- Handschuhe
- Trinken (1l Mineralwasser)
- Handtuch
- Notizbuch+Stift (wie im obigen Link)
- McFit-Karte
- Autoschlüssel

Autoschlüssel landet im Fach. McFit Karte in Hosentasche oder am Tag mit KB Austausch gegen Nackenstütze

Handtuch über Schulter, Trinken in die eine Hand, Handschuhe an, Notizbuch in die andere. Ich find es ein wenig lächerlich die paar Übungen in die App einzutragen, vor allem bin ich im Notizbuch viel freier, da ich mal hier mal da Zusatznotizen eintragen kann und es zudem viel viel schneller geht.

Im Laufe des Trainings wird meine Schrift immer zittriger, da kann ich gleich die Intensität der Einheit später noch ableiten
Oh ja ^^
 
Ich nehm nach wie vor Heft und Stift. Ist einfacher, schneller und flexibler. Grad da ich gern mal nach Rest Pause Training, z.B. Myo Reps , mache, ist das mit den Apps, die ich probiert habe nicht vernünftig zu notieren.
Und Smartphone mitschleppen ist mir auch zu blöd: Zu groß, Gefagr, das mal nen Hantel drauf liegt, Anruf während einer Übung lenkt ab, Musik hör ich selten und wenn dann ist ein MP3 immer noch deutlich kleiner,...

Autoschlüssel landet im Fach. McFit Karte in Hosentasche oder am Tag mit KB Austausch gegen Nackenstütze

Was ist das? So ne komische Rolle?
 
Klonky schrieb:
Das ist wie, "Warum sollte ich ein Smartphone kaufen? Ich hab doch einen Mp3 Player, ein Handy zum telefonieren, ein Navi, eine Spielekonsole, Übersetzer, usw. immer dabei!"

Finde das einfach zu unhandlich.

Finde schon, dass einzelne Geräte durchaus Sinn machen. Mein Handy wäre mir viel zu groß um es als MP3 Player zu nutzen - das finde ich wiederrum unhandlich. Außerdem geht es im Training durchaus mal etwas härter und wilder zur Sache. Ab und an pfeffere ich das Trainingsbuch einfach in die Ecke. Beim Handy hätte ich immer Angst es kommen Kratzer bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben