Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bauergiesen schrieb:
Ich bräuchte eure Hilfe bei der Hantelwahl. Ich suche Hantel für den Einstieg ins Krafttraining. Es sollen Kurzhanteln werden, jedoch soll es ein Kompromiss aus Qualität und Preis werden. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Achte darauf dass die Kurzhanteln nicht 35cm lang sind (z.b. aldi sternverschluss hanteln oder auch manche teure), sondern 45cm lang. So bekommst du 20kg in 5kg(also 4x5kg) scheiben gut auf eine seite der hantel, und nicht nur 3x5kg)
Scheiben bekommst du überall, suchst du dir halt die günstigsten aus, ausser du willst gummiberandung etc.
Wenn du keine Scheiben willst sondern so Fitnessstudio Hanteln, dann kostet es viel :D
 
Anti-Virus schrieb:
@Alpenbruder +1

Ich glaube gidra wollte einfach nur sagen, dass man nur mit Gerätetraining auch gut aufbauen kann und nicht auf freihanteln angewiesen ist. Man verschenkt zwar Potenzial, aber es stimmt.

@gidra: Hab ich das richtig verstanden, du machst kein Kniebeugen, weil es nicht alltagstauglich ist?
Eigentlich habe ich deutsch geschrieben, aber ja. Doch ob man Potential verschenkt, ist für mich zumindest fraglich.
Na wen es nicht alltagstauglich ist, dann geht es ja nur um die Muskelaufbau. Dass die Effizienz an den Geräten deutlich geringer sein soll, glaube ich nicht. Zumindest habe ich bis jetzt noch nie irgendwo ein Beweis dafür gesehen.
Die überaus praktische Vorteile der Geräte bin ich nicht bereit für etwas vermeintliches zu tauschen. Habe sogar die 45° Beinpresse gegen die Horizontale getauscht. Zuletzt waren es 28 Scheiben je 15kg. Zuerst rauf, danach wieder runter. Jetzt bin ich zwar nicht so stark wie damals, brauche ich aber auch nicht mehr. Bei einer Horizontalen braucht man nur den Stift umstecken.

Meine durchschnittliche Trainingszeit beträgt nur 50min, nix 2 Stunden.
 
Hi Jungs :)
Ich habe jetzt 6 Wochen Nahrungsumstellung und Trainingsplan hinter mir. Vorher wog ich 104,7kg, bin jetzt auf ca 94kg runter. Läuft soweit alles nach Plan.
Heute habe ich mir dann Whey Fusion gekauft und einen FatBurner. Das ist das erste mal, dass ich sowas probiere. Wie oft nehmt ihr Whey?
Auf der Packung steht einmal am Tag 30g auf 300ml Wasser. Ist das okay?

Falls ihr noch paar Tips habt, gerne zu mir damit :)
 
FatBurner? Dann hast du dein Geld aus dem Fenster geworfen!
 
Hallo zusammen!

Kraftsport bzw. Fitnesstudio habe ich mal ein Jahr lang gemacht, habe mich aber damit nie wirklich anfreunden können.

Allerdings habe ich vor gut zwei Jahren Kampfkunst (Wing Tsung) und Ashtanga Yoga für mich entdeckt. Jeweils ein bis zweimal die Woche Wing Tsung (1,5h) und Yoga (bis zu 2,5h) und der gesamte Body freut sich :).
So habe ich übrigens auch für mich einen beachtlichen Gewichtsverlust von 105kg auf 90kg realisiert!


Mfg tb
 
Quasimodo.jpg
Tw!Nk schrieb:
pics oder geräte sind schlecht :D
 
Dakine schrieb:
Wie oft nehmt ihr Whey?
Auf der Packung steht einmal am Tag 30g auf 300ml Wasser. Ist das okay?

Whey unmittelbar nach dem Krafttraining(Ich nehm immer 36gr = 30gr Protein) mit 0,5-1gr Dextrose/Malto mit Wasser,
ansonsten kannst du auch nehmen, wenn du mal unterwegs bist und du nicht auf deine Proteine kommst, da dir
Mahlzeiten fehlen.
 
Ich nehme Whey 2x am Tag,da ich sonst nicht auf ca. 146g Proteine komme.

Btw. ich versuche immer im Wechsel 3-4 Wochen lang eine Low Carb Ernährung zu halten und dann wieder 2 Wochen normal essen,aber dennoch mit einem Kaloriendefizit.Ist das so in Ordnung,wenn ich abnehmen will?
 
2xWhey jeden Tag? Wieviel gr denn?
Solang du ein Kaloriendefizit hast, ist es in Ordnung, wobei ich den Sinn von einem 2 wochen Zyklus nicht nachvollziehen kann :D

Falls du wirklich 2x30gr Whey trinkst jeden Tag = Geldverschwendung, 146gr Proteine sind nun wirklich nicht so viel,
müsstest auch mit normalen Mahlzeiten hinbekommen.
 
Ich find, dass Geräte ebenso sinnvoll sind wie freie Gewichte. Wer vornehmlich mit freien Gewichten trainiert, wird vermutlich insgesamt die schnellsten Fortschritte machen. Aber Geräte können einen dabei dennoch unterstützen. Und zwar dann, wenn man mal einen Tag hat an dem man sich nicht so gut konzentrieren kann oder wenn man seinen Zielmuskeln bereits mit freien Übungen gut bearbeitet hat.

An einem Gerät fällt die Isolation eines Muskelns (z.B. der Brust) viel leichter. Da die Bewegung geführt ist, kann man sich voll und ganz auf seinen Zielmuskel konzentrieren - das ist ein sehr großer Vorteil gegenüber den freien Übungen.

Die Frage ist also nicht: Soll ich lieber freie Gewichte oder Geräte benutzen? Sondern mehr: WANN macht es Sinn freie Gewichte und WANN macht es Sinn Geräte zu benutzen.
 
Ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll.

Freihanteln gegen Geräte.

Ich kanns bei meinem Mcfit gut erklären:

3 Stockwerke:

2OG: Freihantel
1OG: Cardio
EG: Geräte

Nun ist es so, dass ich im Geräte Part oft die verschiedensten Leute sehe, nie die Selben. Die Leute dort halten nicht so lange durch irgendwie und bleiben nicht am Ball.Vielleicht wegen fehlenden Erfolg?
Im Freihantelbereich ist man bei mir schon sehr eingeschworen, man sieht jeden Tag die selben Menschen, selben Gesichter und sieht ihre Trainingserfolge. (Ich gehe für 2 Übungen öfters runter in den Geräteteil).


So erschließe ich mir, dass Geräte ineffizienter als Freihanteln sind. Meine Logik dahinter.


Zuletzt waren es 28 Scheiben je 15kg. Zuerst rauf, danach wieder runter. Jetzt bin ich zwar nicht so stark wie damals, brauche ich aber auch nicht mehr. Bei einer Horizontalen braucht man nur den Stift umstecken.

Wie hoch geht deine Beinpresse? Bist nun ernsthaft von 420 Kilo auf... 200-250 Kilo runter? Da müsstest du, wenn du das Gewicht wirklich schaffen würdest... doch leicht unterfordert sein.

Andere Motivationseffekt bei Freihanteln ist auch: Ich sehe was ich drücke. Es ist nicht eine Zahl die man da irgendwie steckt sondern ich selber muss mein Gewicht anbringen und das schon mit Schweiz und Blut machen. Irgendwie ist es mir zu wieder einfach da zu sitzen und da rumzustecken.
 
Schweiz & Blut:D Ich hab jetzt ne lange Pause gemacht, weil ich beim letzten Bankdrücken plötzlich tierische Kopfschmerzen hatte- kennt das jemand? Freund hat gemeint, dass liegt an der falschen Atmung - ich hatte aber so wie immer ein & ausgeatmet...
 
Gibt 3 Gründe, die mir bekannt sind, für Kopfschmerzen.

1. Falsche Atmung
2. Zu wenig Flüssigkeit
3. (Hatte ich) Nerv im hinterkopf Geklemmt. Dadurch hatte ich permanente Kopfschmerzen danach und wurde durch Belastung ausgelöst. Kam durch verkrampfen des Nackens bei zu harter Belastung vom Körper.
 
Klonky schrieb:
Nun ist es so, dass ich im Geräte Part oft die verschiedensten Leute sehe, nie die Selben. Die Leute dort halten nicht so lange durch irgendwie und bleiben nicht am Ball.Vielleicht wegen fehlenden Erfolg?
Im Freihantelbereich ist man bei mir schon sehr eingeschworen, man sieht jeden Tag die selben Menschen, selben Gesichter und sieht ihre Trainingserfolge. (Ich gehe für 2 Übungen öfters runter in den Geräteteil).


So erschließe ich mir, dass Geräte ineffizienter als Freihanteln sind.

Das Nutzerspektrum ist bei Geräten einfach viel höher als bei freien Gewichten und damit auch die "Zielsetzung". Viele wollen doch einfach nur das Gefühl haben, das sie was für sich gemacht haben, andere wiederum wissen es nicht besser, andere haben aus Sicherheitsgründen Angst z.B. freies Bankdrücken zu machen - oder trauen es sich (noch) nicht zu.

Da jetzt von "ineffizienter" zu sprechen...passt nicht ganz. Ein Muskel wird kontrahiert oder eben nicht.
 
also ich mache Judo (1x woche, orange/grün), Handball (2x Woche) und Inlinehockey(1x Woche). Müsste eigentlich reichen ;)
 
@Klonky

Die Geräte sind also an der fehlenden Motivation der Menschen schuld ?^^

Die 45° Beinpresse (Gym80) hat für 12 Scheiben pro Seite Platz. Nochmal 2x2 lassen sich gerade noch hinten dran reinfrimmeln. Plus die Plattform selbst. Was sie wiegt was ich nicht, manche sagen 35kg andere 50. Die Horizontale kann man nicht direkt mit 45° vergleichen, geht deutlich schwieriger. Das Maximum liegt allerdings dennoch bei nur 213kg. Am Anfang, direkt nach dem Umstieg, habe ich die fehlende Belastung durch die höhere Wh kompensiert.
Habe aber 12kg abgenommen, wiege jetzt durchschnittlich ca. 67kg/177. Einiges an Kraft verloren. Inzwischen will ich aber auch nicht mehr zurück. Kann jetzt vergleichsweise nur wenig essen, keine Fressorgien mehr. Wesentlich weniger Belastung beim Training. Und auch wenn es nach wenig klingt, bin sowohl was meinen Körper betrifft als auch die Kraft weit über dem Durchschnitt hinaus.

@Elcattivo500

Stimmt nicht mal annähernd.
 
Elcattivo500 schrieb:
Genau da liegt das Problem bei Geräten, es wird halt wirklich nur "Ein Muskel" kontrahiert, der Menschliche Körper hat aber 656.

Quatsch :)

@gidra: Die Horizontale BP ist schwerer als die 45er? Wir haben bei uns im Studio leider nur die Horizontale mit nur ca. 220kg, ich würde zu gern mal die 45er nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben