Wer weiß was Echtkopfstereophonie ist?

DvP

Admiral
Soll mal so etwas wie ein kleines Quiz sein, ratet doch einfach mal was es sein könnte, das wird sicher lustig. Ich könnte es dann natürlich auch so gut als möglich erklären.

Wer bescheid weiß, könnte mir aber vielleicht sagen wo ich solche filez runterladen kann um den Effekt mal zu erleben.

Gruß

DvP

Jaa habe einige Seiten gefunden wo es solche Filez gibt:

http://www.soundproduction.de/mpx_suite_0.html

http://www.hobbythek.de/archiv/321/

Einfach mal saugen und mit dem Kopfhörer anhorchen!!

Edit: Jetzt wollte ich mich grad selber an der Nase nehmen und den Beitrag löschen weil ich 2x hintereinander gepostet habe und siehe da, auch das dürfen wir nicht. Langsam sind wir wirklich ziemlich unbeholfen! :(

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DvP
Wer weiß was Echtkopfstereophonie ist?

Kenne ich nicht, nur mit dem Begriff Kunstkopfstereophonie kann ich etwas anfangen bzw. könnte ihn Dir erklären ... :D Oder meinen wir letztendlich vielleicht sogar das gleiche? ;)

Ciao, Tiguar

Wenn Musik aufgenommen wird, geht das meist ja über das Mischpult
im Tonstudio, oder bei Live-Aufnahmen durch Mikrofone die irgendwo
aufgestellt sind.

Beim Kunst- (Echt-) kopfstereophonie werden zwei Mikrofone in einem
künstlichen menschlichen Schädel in der Nähe der Ohren angebracht und
darüber die Musik aufgenommen. Also so wie du sie hören würdest wenn
du Live in einer Konzerthalle oder in einem Studio den Interpreten
Live hören würdest.

Soll quasi das Non-Plus-Ultra des unverfälschten Hörens sein.

Helli

Nicht nur das Helli: Wenn wir von echtkopfstereophonie sprechen handelt es sich um aufnahmen die mit mikrofonen gemacht werden die man wie Ohrhörer im Ohr versenkt. Nich nur dass das Höhrerlebnis unverfälscht ist. Mit dieser Technik kann man die Schallquellen orten, und nicht nur links rechts, sondern du hörst ob etwas vor dir, hinter dir oder oben bzw. unten ist. Ich kann euch nur raten das Höhrbeispiel mit dem Zug downzuloaden. Ist echt unglaublich!!!

Habe mir das mal angehört und muss sagen es ist wirklich verblüffend! :)
Vor allem das Beispiel mit dem Zug...

Original erstellt von onkel_mark
Habe mir das mal angehört und muss sagen es ist wirklich verblüffend! :)
Vor allem das Beispiel mit dem Zug...

Stimmt, das gleiste ist, zuerst das mit dem Soundpark anzuhören, denn da ist fast alles "hinten" zu hören, und dann den Zug vorne vorbeifahren zu lassen. Wie findest du eigentlich das mit der Orgel? Ich habe da dauernd das verlangen hinaufzusehen!

Stimmt das mit der Orgel ist auch interessant. Man hat tatsächlich immer das verlangen nach oben zu schauen :D .
Wenn man sich dann mal die stereo Version von dem Bahnhof anhört merkt man erst richtig den Unterschied.

Bei Kunst- (Echt-) Kopfstereophonie gibt es nur ein Wort: STAX

Ich habe seit 7 Jahren ein Kopfhörer mit Kopfhörervorverstärker von STAX und ich muss sagen, es gibt nichts besseres.
Man muss es einmal erlebt haben, da geht akkustisch nochmal richtig die Sonne auf!
Passend dazu natürlich die entsprechenden Audiophilen CD's

Original erstellt von Crazy_Bon
Man braucht ja nur zu hören wie dieser Zug einem bei der Einfahrt ins Bahnhof vorbei fährt.
Wozu braucht man noch ein 5.1 Soundsystem wenn es die Echtkopfstereophonie auf den Nenner bringt. ;)

Find ich auch, und wie gesagt, kann der Kopfhörer auch höhenunterschiede zeigen, da tut sich das 5.1 system auch etwas schwer, und ein 7.1 system genauso :p

:D
Echtkoppstereophonie is, wenn ich bei uns im Proberaum stehe und so richtig die Post abgeht! alles ander is aus der Blechbüchse!
Greets
Booster88

120 Phon für Rockmusik!

Re: Berufsbild?

Original erstellt von Zimtziege
@DvP
Bist Du tontechniker für Fernsehn, Film und so weiter????

Nein aber danke für das Kompliment!

Zurück
Oben