Werbeanrufe

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo

Ich hatte gerade einen, mein Persönlich erster, von diesen Werbeanrufen, von wegen man hat etwas gewonnen und müsste jetzt nurnoch einen kleinen unkostenBetrag bezahlen ...

diese sollten ja eigtl. verboten sein, aber wie sieht es rechtlich denn jetzt wirklich aus?
was passiert denn wenn ich jetzt zur Polizei gehen würde und sage, ich hatte soeinen anruf am 02.03.2010 um 18:57 .... ?

der Mann meldete sich er sei vom Verbraucher Institut oder sowas, habs schon wieder bissl vergessen, ging sich um ein unkosten beitrag von etwas um die 40€, aber nicht für die gewinne die sind ja gesponsort, sondern für irgendetwas anderes damit man dann gewinnen darf ...

und er sagte ich hab schon gewonnen, bin schon in der Endrunde, aber was ich gewonnen habe steht noch nicht fest ...
wollte er dann die Daten abgleichen, fragte er nach meinem namen, wollt ich dann wissen was er da stehen hat, dann sag ich obs richtig ist, ist er dann einfach weiter zum geburtsdatum gegangen, wollt ich wieder wissen was er da stehen hat, hat er wieder einfach weiter erzählt, und dann hab ich einfach aufgelegt ...

PS: da es sich um eine geheimnummer handelt, die nirgendwo angegeben ist, und auch nirgendwo von mir angegeben wird, außer für bekannte, eine direktdurchwahl zum nebenanschluss , ist natürlich auch so eine sache

das sind die geilsten, man gewinnt wo wo man gar nicht mitgespielt hat
wer hier was zahlt ist selber schuld

da du leider keine weiteren daten hast bringt ne anzeige nicht viel, falls er wieder anruft müsstest du dich dazu nach deren daten erkundigen
denke aber die werden dir nichts echtes angeben

Tja, damn80 schreibts schon.
Falls Du an einen Polizisten kommen solltest der von solcher Materie ein wenig Ahnung hat, wird er dir mitteilen, dass sich solche Firmennamen schneller ändern als wir uns die Schlüpper wechseln und die Namen der Coldcaller eh nur Fantasie sind und man ohne Fangschaltung nichts machen kann. Und bei Anrufen aus dem Ausland kann man es gleich vergessen.
Falls er nicht ganz so involviert sein sollte wirst Du vermutlich nur solche Augen sehen.
Bei nicht berechtigter Abbuchung hilf nur Anzeige gegen dem Kontoinhaber und der Bank (damit die es mal langsam lernen).
Für weitere Geschichten, was in Deutschland so abläuft, sollte man einen Blick in Anitspam werfen.

Problem ist aber,man soll was überweisen!!
Bei Lastschrift ist einfacher an sein Geld zu kommen.

das heißt im endeffekt ist das neue Gesetz da auch wieder fürn popo, schreckt höchstens die weicheier und seriösen firmen ab ...

dachte vil. der Provider, sowie er die IP adressen ja zur Straftatenverfolgung kurzweilig speichert und zuordnen kann, das ebenso bei Telefon ist und man so relativ simpel dagegen vorgehen kann ...

Das Problem ist das Telefonat an sich. Du wirst Schwierigkeiten mit der Beweisführung bezüglich Inhalt und genauer Aussagen haben. Hast Du ein Gedächtnisprotokoll angelegt oder noch besser Zeugen dabei? Andernfalls hat diese die Gegenseite im Ernstfall sicherlich. Und still mitschneiden, ohne das Gegenüber vorher informiert zu haben wäre Deinerseits wieder unlegitim.

Ich sage mal, lass es und vergiss es. Lege beim nächsten mal sofort auf. Es sei denn, Du bist ein Kämpfer und in der Materie halbwegs gut bewandert.

Zurück
Oben