Werde nicht schlau aus meinem Lüfter-Setup!

Sephirio

Lt. Commander
Hello zusammen,

benutze ein Asrock Z86 und das mitgelieferte Proggi zur Lüftersteuerung.

Habe folgendes Problem:

CPU-Lüfter ist glaube ich der CPU-Lüfter, das sollte passen.

Dann wird mir angezeigt "Chassis Fan 1", aber der hat null Umdrehungen, also wohl nicht vorhanden. Nur warum ist er dann im Menü? Angeblich kann ich ihn per Temperatur regeln.

Dann gibt es Chassis Fan 2: Hier ist ein Be Quiet Silent Wing Pure der hinten die Luft rauspustet. Er lässt sich in VIER Stufen regeln. Er macht auf Stufe vier ein deutlich hörbares Geräusch.

Dann Chassis Fan 3: Das ist der andere Be Quiet Silent Wing Pure. Er lässt sich in ZEHN Stufen regeln und ist auf Stufe 10 deutlich leiser als der Chassis Fan 2, obwohl gleicher Lüfter. Hö? Liegt es eventuell daran dass der Chassis Fan 2 direkt hinterm Macho ist und deshalb ein anderes Luftgeräusch verursacht?

Z68er Board ... bist du im UeFI oder schraubst du mit irgendeinem mitgelieferten mist rum? im UEFI siehst du alle ansteuerbaren Kanäle. Nicht mehr und nicht weniger.

Also, ich reiche dir erstmal ein ICH!

Prüfe doch erstmal, bevor du hier schreibst, welchen Lüfter du auf welchen Connector vom Board gesteckt hast.

Mit "glaube" ist noch nie eine gute Diagnose erstellt worden!

Z86 gibbets nichmehr mit BIOS. Das ist's wahrscheinlich, was den werten Sephirio irritiert. Das ist alles neu und bunt.

Ich denke der TE meint das AsRock Tool, mit dem man exakt die Werte regeln kann, die man auch im UEFI einstellen kann.

Ich kann bei meinem z68 Pro3 sowohl im UEFI, als auch mit dem AsRock Utility alle Luefter von 1 bis 10 regeln.

tjoa, was hilft ist, das tool wegzulassen und sich mit den uefi-einstellungen oder speedfan etc. zu behelfen. Das Zeug, was dabei ist ist immer leicht obskur.

Hm, es sind wohl doch zwei verschiedene Silent Wings. Einmal der für um die 7 Euro und einmal der für um die 12 Euro bei HWV. Den billigeren kann ich nur auf vier Stufen regeln...ist das normal?

Wie schon vorposter geschrieben haben: wissen ist besser als glauben. Also am besten erstmal nachprüfen wo welcher Lüfter dranhängt.

Das beim Z68 Pro3 mitgelieferte Programm bietet in Sachen Lüftersteuerung die gleichen Möglichkeiten wie das UEFI.
Also kann man grundsätzlich auf das Programm verzichten.

Das Programm (Extreme Tuner) hat übrigens Vorrang vorm UEFI. Also stellst du beispielsweise im UEFI Lüfter XY auf Stufe 3, aber im Extreme Tuner auf Stufe 4, läuft er auf Stufe 4 solange das Programm läuft.

Zu der Lautstärke deiner Lüfter: ASRock geht auf nummer sicher. Soll heißen: auch auf kleinen Stufen laufen viele Lüfter noch rel. schnell. Meine T.B. Silence (max. 900U/min) laufen auf der kleinsten Stufe immernoch mit rund 600-700U/min.

Es kann, muss aber nich daran liegen das der eine Lüfter hinter dem Macho lauter ist. Eventuell Luftverwirbelungen. Vllt dreht er aber auch nur schneller. Die Drehzahlen kannst du ja vergleichen. Stehen sowohl im UEFI wie auch im Tool. Da du 2mal den gleichen Lüfter hast, müssen die bei gleicher Drehzahl gleich laut sein. Wenn nicht Luftverwirbelungen oder Vibrationen im Spiel sind.

Es ist normal das das Tool 0 U/min anzeigt, wenn kein Lüfter am entsprechenden Anschluss ist.

Mein BeQuiet Shadow Wings (meines wissens max. 1500U/min), wird wenn man ihn temperaturabhängig steuert im Windows-Leerlauf mit ca. 500U betrieben. Das ist dann schon praktisch unhörbar.

Man kann mit dem Board übrigens 3 Lüfter in abhängigkeit von der CPU-Temp steuern. Per Chassis Fan1, CPU-Fan1 und CPU-Fan2. Einer der beiden CPU-Fan Anschlüsse ist jedoch spannungsgeregelt (also nicht-pwm)

EDIT: Doch 2 Unterschiedliche SilentWings? Also einmal Pure, und einmal USC? Dann könnte es schon sein das der Pure lauter ist.
Die Anzahl der möglichen Regelstufen liegt aber am Mainboard.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzugen)
Hmm...was genau mache ich denn nun als nächstes? Ich hätte gerne, dass der Lüfter der rauspustet Temperatur geregelt ist und sich nach der CPU Temp regelt. Den vorderen würde ich auch gerne Temperatur regeln. Im Idle sind beide so bei 800 bis 900 Umdrehungen im Moment. Wenn man das im Idle noch weiter runterbekommt wäre schon cool.

Ich glaube aber, dass lauteste an meinem PC ist die Festplatte. :( Die ist schon mit Sycthe-Set entkoppelt, aber sie hört sic hhal timmer noch an wie ein mittellauter Lüfter. Weiß nicht wie ich die noch leiser bekommen könnte....

EDIT:

Der Macho dreht so bei 800 bis 900...geht das auch noch weiter runter?

also mein Macho läuft laut Speedfan bei 782 U/min auf dem Asrock Z68 Pro3 mit i5-2500k. Mit Speedfan auf 20% geregelt(tiefer bringt keinen Effekt). Hab im idle 26-28° und beim surfen/zocken so 32-42°. Dazu hab ich nur einen 120mm des Midgard vorne unten bei ~850 U/min. So ist das System schön leise und imo ausreichend kühl.

Alter, warum hast Du denn so viel bessere Temps!? Ich bin idle bei 33 bis 35 und das mit 100rpm mehr! Und ich hab nochn Lüfter dahinter der raussaugt UND einen vorne!?

Habe mir auch die Be Quiet Lüfter bestellt und ein ASrock Z68. Allerdings die USC. Funktioniert die Lüftersteuerung auch mit diesen Lüftern direkt übers Mainboard oder nur über die Widerstände?

Zurück
Oben