News Werde Teil von Firefox 2.0

Jo, Fex sein Gedanke ist mir auch gekommen. Man könnte echt meinen, mit der Aktion sollen Namen und Email-Adressen gesammelt und im Anschluß an die Aktion dann zu Geld gemacht werden. Letztlich brauchen auch "ehrenamtliche" Entwickler für das OpenSource Projekt Geld oder wollen selbiges, jetzt das das Produkt sehr ausgereift ist, sehen. Ein imo nicht einmal verwerfliches Ziel... höchstens die Art und Weise. Ich werd nicht dran teilnehmen, obwohl ich den Browser empfehle.

Ich find die Idee gar net mal so schlecht, ein Spass ist es auf jeden Fall und nebenbei noch ne gute Werbung - in der Hoffnung, dass mehr DAUs auf den Firefox umsteigen.

Wieso wird in diesen Kommentaren zu den News immer alles schlecht gestellt, bevor man sich etwas genauer überlegt?
Ich finde die Idee Marketingtechnisch klasse, denn somit erhöht sich mit Sicherheit die Benutzerzahl.

onlyJR schrieb:
Naja wers braucht. Solange ich mir nicht die Platte mit 1000 Namen zumüllen lassen muß. Hoffe die machen dann auch eine No-Name Edition :-)
1000 Namen gaben in meiner Testtextdatei 16kb grösse ^^

Sag mir mal lieber, was daran gut ist eine Liste mit Namen zu sammeln und einem Programm anzuhängen?

Weißt du nicht, wie man deinen Namen schreibt? Willst du dich mit dem Ruhm anderer bekleckern, obwohl du bei dem Programm nichts entwickelt hast, außer vielleicht Erweiterungen?

Es würde vollkommen reichen, wenn sie die Leute erwähnen, die dran beteiligt waren und so hilfreiche Erweiterungen wie Adblock entwickelt und freigestellt haben!

Hehe finde ich auch gut !
So macht man auf sich aufmerksam.

@ 14
nee nicht 30 eher 25 freak :D

Die Liste der "tapferen Retter des FF" werde ich dann gründlich studieren - spätestens dann, wenn mir kein passender Benutzername mehr einfällt :-)

Alt. Uralt ^^Aber besser spät als nie :)
Zum Thema: Find ich gut, wär auch gerne "drin", nur nutzen alle meine Freunde schon den Firefox, und "bescheissen" will ich nicht, jedenfalls nicht bei Opensource, und wenn das jeder machen würde, wär das ziemlich dreist...

Wieso ist das schwer? Ladet doch eure Freunde ein, die bereits den FF nutzen. Dann laden die ihn nochmal runter und die Downloadzahlen zeigen wieder das gewohnt-übertriebene Bild...

EDIT: Es geht nämlich rein um die Downloadstatistik, falls das schon jemand bei dieser Aktion bemerkt hat. Dieses Schneeballsystem verwendet Mozilla schon länger, die Downloadzahlen beeindrucken mich von dem her keineswegs.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's dann bestimmt eine Menge total verblödeter Namen sowas wie

Clair Grube oder Axel Schwais...

Total lächerliche Idee........

Brodi schrieb:
...
Ich finde die Idee Marketingtechnisch klasse, ...
Und nochmal die Frage: Wofür braucht Mozilla Marketing? Asa Dotzler hatte vor einem oder anderthalb Monaten gerade erst wiedermal klargestellt, dass Mozilla niemandem Konkurrenz machen wolle, sondern einfach interessierten Leuten das bestmögliche Produkt abliefern wolle. Er sagte, er könne nicht verstehen, warum alle immer so tun, als wäre Mozilla dazu da andere Browserprojekte zu bekämpfen - es ist kein kommerzielles Projekt und will geradezu, dass alles in allen Browsern gleich und nicht unterschielich aussieht. Es will Unterstützung der Standardisierung des Web statt Bekämpfung der Konkurrenz mit uneinheitlichen Lösungen und ist damit bereits erfolgreich, da IE7 seit den Dezember-CTP-Versionen "entproprietärisiert" ist (nur noch w3-konformes CSS).

Er fragte sich, wie die Leute darauf kommen, Mozilla wolle andere Browser bekämpfen, ist aber selbst derjenige, der diese überflüssigen "Marketingaktionen" macht. Vielleicht will er sich als guter Marketingchef beliebt machen um Vorteile bei der Bewerbung für Marketingaufträge bei kommerziellen Projekten zu haben - ist ja legitim. Aber er soll sich dann nicht wundern, dass das auch bei Mozilla Effekte zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die Opera-Nutzer von Firefox überzeugen *hehe*.
Och, man könnte generell jeden überzeugen. Ausprobieren kann man den FF ja gerne, wer dann der Meinung ist, das Beste gefunden zu haben, soll sich glücklich schätzen. Ich befürchte bei so ziemlich allen Mozilla-Werbekampagnen einfach das Problem, dass irgendwann völlig ahnungslose Surfer mit dieser OpenSource-Lösung rumbrowsen und sich die Angriffsstatistik ungünstigerweise in Richtung FF verschiebt --- was durchaus denkbar wäre, denn Coder/Hacker gehen meist auf die breite Masse los.

Mozilla bewirbt seinen Browser permanent mit lächerlichen Kampagnen - ja, man ist total uncool, wenn man nicht den Firefox nutzt, etwa so: du nutzt den IE? Bist du wahnsinnig?. Das sehe ich rein aus edukativer Sicht schon als äußerst bedenklich an.

Aber es ist wie bei so vielen Marketing-Kampagnen: die Verbraucher fallen auf die übelsten Tricks und Gags herein. Denn wer jetzt schon glaubt, der kommende Firefox 3.0 wäre sicherer als der kommende IE7, der glaubt auch dass "Geiz geil ist" und "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Kaufhäuser die günstigsten am Markt...

irgendwie ist diese aktion für den user sinnlos und nur was für leute die dann damit prahlen auch irgendwo eingetragen zu sein.
und natürlich mozilla - denen beschert es gute statistiken.

naja FF ist schon was feines. Opera würde ich gerne mal testen aber da schaffe ich es nicht, dass die tableiste unterhalb der adressleiste ist.

am firefox ist bloß komisch, dass er unter windows bei sehr vielen tabs (so um die 30 - 50) irgendwann abstürzt - ohne fehlermeldung und garnix.

-gb-

Cameron schrieb:
Aber es ist wie bei so vielen Marketing-Kampagnen: die Verbraucher fallen auf die übelsten Tricks und Gags herein. Denn wer jetzt schon glaubt, der kommende Firefox 3.0 wäre sicherer als der kommende IE7, der glaubt auch dass "Geiz geil ist" und "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Kaufhäuser die günstigsten am Markt...

Ach komm, was hat diese Aktion denn bitte damit zu tun? Wo wird hier jemand für dumm verkauft und wo wirbt Mozilla mit lächerlichen Kampagnen ala BlödMarkt. Über Sinn und Zweck dieser Aktion kann man streiten, aber die Leute stehen auf sowas. In meinen Augen hats Mozilla auch nicht nötig, aber mein Gott, wenns die Leute weg vom IE6 bringt, dann solls mir recht sein.

Dem Opera Browser würde eine ähnliche Kampagne übrigens auch gut tun

Und ja, was hat das ganze eigentlich mit der Sicherheit von Fx 3.0? und dem IE7 zu tun? Sehr gut möglich, dass die alternativen Browser, allen voran Firefox in naher Zukunft häufiger das Ziel von Angriffen sein werden, aber im Gegensatz zu MS muss man bei diesem nicht eine halbe Ewigkeit auf eine Fehlerbehebung warten!

gustl87 schrieb:
am firefox ist bloß komisch, dass er unter windows bei sehr vielen tabs (so um die 30 - 50) irgendwann abstürzt - ohne fehlermeldung und garnix.
bei so vielen tabs würde ich aber auch die übersicht verlieren:D

mein geworbener "kunde" hat seine mail nicht bekommen.
dauert das länger, bis diese versand werden? (1 tag ist schon rum).

es gab schon einige andere Browser die sehr beliebt waren sich aber nie gegen den IE durchsetzten konnten.. und genau solche "seltsamen" BildZeitungs Maßnahmen erreichen halt ein breites Volk; wenn nix getan wird, wird gemeckert und wenn die sich mal was einfallen lassen issses auch keinem Recht.. der Erfolg zeigt dass die Mischung aus Leistung, Innovation und Marketing bei der Foundation passt.
Ich bin mir fast sicher dass Opera mit dem Marketingaufwand vor Firefox - ohne Marketing - liegen würde... es geht nämlich sehr selten danach welches Produkt am besten ist sondern oft einfach danach was beliebter ist!

Trotzdem find ich die Tatsache sich mit nutzlosen Namen das Programm vollzumüllen auch - naja - zweifelhaft.. schau mer mal: wenns auf meiner Platte ist, akzeptier ich das und finds ok aber wehe das kommt permanent in meinen Ram (was auch keinen Sinn machen würde)... dann werd ich zum Fuchs!

@dem Typen mit 30 oder 50 Tabs
:freak:
hmmm Du willst wohl alle News von Computerbase auf einmal lesen oder wie? :)

@uwe-b
die Mail sollte innerhalb von 15 Sekunden bei Deinem Kumpel eingehen

DeathMonkey schrieb:
... Wo wird hier jemand für dumm verkauft und wo wirbt Mozilla mit lächerlichen Kampagnen ala BlödMarkt. ...
Hier nicht, aber in 80% aller Firefox-Flicks ist sehr wohl nur polemischer Blödsinn enthalten. Firefox wird da als ultimative Internetbeschleunigungssoftware beworben, obwohl FF in vielen Situationen, auch Alltagssituationen langsamer ist als IE und erst recht als Opera, die mit Popups schluss mache, wobei es komischerweise auch im IE seit WinXPSP2 einen Popup-Blocker gibt und zu guter Letzt wird Firefox auch noch zur ultimativen Anti-Malware hochstilisiert. Wenn dann doch mal was passiert, wird das Gejammer groß sein, aber hauptsache jetzt möglichst viel Rumhypen um User zu werben.

Dieses Gehype hat Asa Dotzler, wie ich bereits sagte, selbst vor einiger Zeit kritisiert, stützt aber die Hypes mit seinen Marketingaktionen.

Alte Mozilla-Fans wie ich beschweren sich über diesen egal ob nun gesteuerten oder nur bewusst in Kauf genommenen Hype übrigens schon seit Jahren.

Wenn Mozilla die breite Masse durch den Hype gewinnt bringt das dem Ziel rein garnichts, weil verhypte Fans eben dann überall rummeckern, dass keine Webseiten existieren, die alle Fähigkeiten von Firefox ausnutzen, weil IE weniger kann oder sowas, während das Ziel des Mozilla-Projekts eigentlich ist, die Standardisierung des Web vorranzutreiben und das bedeutet eben nicht ständig neue Techniken einzufluten, sondern erstmal sicherstellen, dass jede Webseite in jedem Browser gleich aussieht.

Ein Ziel, das Mozilla auch erreicht, denn, wie ich bereits sagte, versteht IE7 eben keine proprietären Pseudo-CSS-Befehle mehr, was er an HTML und CSS kann ist Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben