News Werden acht GByte Arbeitsspeicher Standard?

Für mich sind heute schon 8GB Standard :)
Wenn ich ein 64 Bit System habe, welches 4GB pro Anwendung nutzen kann, dann brauche ich zur Sicherheit schonmal mehr als 4GB, damit auch noch Platz für Hintergrundanwendungen und Zwischenspeicherungen übrig bleibt.

Mit einer Auflösung von 2560x1600 kommt man auch sehr gut hin. :)
Wer es trotzdem nichtmal auf 4GB schafft, der braucht sich ja keine Sorgen zu machen.

Aber Fakt ist:
Es gibt nicht genug Speicher! Mal angenommen man hätte 128 GB RAM.. das wäre total perfekt als Festplatte! :D Besser als jede SSD auf dem Markt ^^

Aber laut Steam sind noch immer 1GB und 2GB weit verbreitet, daher denke ich, dass bei Windows 7 vielleicht 2GB und 4GB Standard sein werden, aber keine 8GB.

Hi,
ist doch alle Jahre das selbe:

"Keiner braucht doch so viel RAM"
Ein Jahr später ist es Standard.

16GB oder 24GB was auch immer, die Speichergröße wächst immer weiter.

Ich verfolge die Strory seit fast 15 Jahren.

Vor etliche Jahren hatte ich 768MB RAM, als 256-512MB Standard waren, alle meinte es wäre Unsinn, um 5min (1 Jahr) später zu meckern: Was du hast noch keine 1GB? Ist doch Standard!

Wenn das so weitergeht haben wir in ein paar Jahren dreistellige RAM-Größen als Standard.

Mein RAM hat sich jedenfalls innerhalb von 12 Jahren vervierundsechzigfacht!

Noch ältere User können das sicher toppen!

Bei HD-Speicher und VRAm ist auch kein Ende der Vergrößerung in Sicht.

mfg
Kai

wenn Speicher wie aktuell DDR2 doch recht günstig ist, dann kann das auch als Filecache, genutzt für verzögertes Schreiben etwas Sinn machen.
Eine Festplatte kann ja nicht gleichzeitig lesen und schreiben, daher kann man Schreibzugriffe zeitweise im RAM-Cache ablegen und so das System noch ungebremster laufen lassen. Die Gefahr ist natürlich ein Stromausfall bzw. Systemabsturz mit Datenverlust. Dem kann man aber auch mit einer USV entgegenwirken.

ich kann mich noch sehr gut an die erste 10MiB HDD erinnern... Kommentare damals: Die kriegst du doch nie voll ...

Nein Niemals, 640 KB sind genug für alle ;-)

Eigentlich relativ überflüssige Frage, natürlich werden 8 GB Standard, es ist nur die Frage wann und wie lange.
Und danach 16 GB, 32 GB usw.

pffff der Kerl hat doch keine Ahnung ich hab schon jetzt 8GB und mit Windows 7 werd ich dann auf 16GB aufrüsten. Es gibt eine einfache Regel. Zuviel RAM kann man gar nicht haben.

Demolition-Man schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Da muss ich dir allerdong vollkommen zustimmen das ist echt immer das selbe mein erster war auch bei 256MB Ram des hat net mal ein halbes jahr gedauert da war ich bei 1,5 GB Ram und nun bei 4 was sich in den nächsten paar tagen auch ändern wird bei mir und mindestens 8 GB deinkommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im Mainstreambereich kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Windows 7 ist alles andere als ein Grund auf mehr RAM aufzurüsten, das läuft sogar mit 2 GB sehr gut. In PCs von Enthusiasten kann ich mir hingegen schon vorstellen, dass beim Core i7 12 GB und beim i5 8 GB zum "Standard" werden, vorausgesetzt natürlich es gibt genügend Kits zu einem angemessenen Preis.

Ich hab im Moment nur 1 GB Ram und nen Single Core Prozessor mit ner 4870, weil sich mein richtiges System verabschiedet hat. Aber 7 läuft dadrauf super flüssig. Zwar wird der Arbeitsspeicher bei manchen Sachen knapp, aber es geht.
Ich hab erst vor einigen Wochen in meinem richtigen System auf 4 GB aufgestockt, aber 4x1 GB, somit ist jetzt alles besetzt. Aber wieso keine 8 GB? Wenn es billiger ist und wenn man es braucht. Ein Kumpel von mir ist auch am überlegen, ob er sich noch 4 GB hohlen soll, bei den Preisen im MOment

Den allermeisten Heimanwendern (Nichtspieler) mit XP würden problemlos 512MB reichen. Naja, jetzt halt 8GB für alle :).

(OC-Tests gehen damit sicher superschnell ;))

Bei den aktuellen Preisen ist das auch keine Diskussion wert. Der Aufpreis von 4 auf 8 GiB Speicher ist relativ zum Systempreis fast vernachlässigbar.

Na logo werden die sofort zum Standard.
Ich bin immerhin der Chef eines großen Speicherherstellers. :)

Da Win7 geringere Anforderungen als Vista an die Hardware stellt, wird dies nicht den vermeintlichen Boom auslösen. Da aber immer mehr größere Module zu günstigen Preisen angeboten werden, wird die Standardgröße auch langsam steigen.
Wirklich benötigt werden aber 8 GByte derzeit von den wenigsten usern.

@Towa: Ruhig Blut. Das Herz, mein lieber, das Herz. :D

Demolition-Man schrieb:
Hi,
ist doch alle Jahre das selbe:

"Keiner braucht doch so viel RAM"
Ein Jahr später ist es Standard.

16GB oder 24GB was auch immer, die Speichergröße wächst immer weiter.
i

früher waren das die gleichen Ziffern ;) ob 16kb oder 64kb , später 2MB,16MB oder 256MB heute 2GB oder morgen 256GB :lol:

nur die Buchstaben ändern sich ;)

hab billig nenn 4GB gekauft und jetzt 6GB , hmmm na ja bei 64bit systemen macht das schon einen unterschied ob 2GB oder 6GB aber viele Programme nutzen nicht mal 3GB

bei einem i7 system werden es definitiv nicht 8gb sein, oder sollte es nicht.

sondern 6 oder 12 (triple channel) ;)

hauptproblem ist halt wirklich dass viele noch auf 32bit sitzen, und das hat das "ramwachstum" gegenüber früher garantiert etwas abgebremst. aber ansonsten kann ich demolition-man nur zustimmen.

erst seit vista sp1 hat sich 64 bit wirklich durchgesetzt, resp. hat's einfach so lange gedauert bis die ganze faule software- und speziell hardwareindustrie sich mal endlich die mühe gemacht hat diesbezügliche probleme zu beseitigen resp. überhaupt mal n 64bit treiber zu coden.

inzwischen habe ich seit einigen monaten ein 64 bit vista mit 6gb ram und es gibt praktisch gar keine probleme mehr, bin sehr zufrieden damit. weniger als 6gb ram möchte ich definitiv nicht haben, mehr bräuchte ich aber aktuell auch noch nicht. ddr3 ist auch doch noch n rechtes stückchen teurer als ddr2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das 8GB gar nicht so unrealistisch sind. Fertigsysteme von Mediamarkt oder ähnlichem könnten super damit werben das ihr rechner 8GB hat auch wenn der Rest müll ist. Der RAM kostet relativ wenig aufpreis macht aber auf unwisende gehörig eindruck.

640 kB ought to be enough for anybody.
Quelle

So viel zum Thema 8GB RAM braucht nicht jeder. Für alle die es brauchen ist es natürlich eine positive Entwicklung. Mit zwei der Dual-Channel-Kits könnte man in 4 Speicherslots satte 16GB verbauen. Für richtige Profis z.B. in Photoshop oder bei Virtualisierung etc. definitiv nützlich.
Gamer brauchen nicht so viel. Da macht es auch nichts aus, wenn das 32bit-OS etwas von 4GB verbautem Speicher unbrauchbar macht.

Ein Freund von mir (er hatte schon viele wunderliche Theorien) hat neulich behauptet, es wäre ja ach so sinnvoll den Ordner, in dem ein Spiel installiert ist komplett in den RAM zu spiegeln, um mehr Performance zu haben. Klar in manchen Anwendungen ist sowas sinnvoll, aber bei Games? Sicher nicht. Zumal dort so gut wie nie die Festplatte limitiert, sondern immer Graka, CPU, Engine, evtl. RAM bei unter 2GB bzw. RAM-Limit dank OS. Auch toll ist, wenn Spieledateien extrem komprimiert sind und jedes mal beim neuladen erneut unter Nutzung eines einzelnen Prozessorkerns wieder entpackt werden... (Ich spreche von Gothic3, was aber als große Ausnahme viel RAM verwalten kann)

Also angenommen man hat ein Virtuelles Laufwerk im Ram und darin dann ein paar Vms die dann auch laufen dann sind 10 Gb ram selbst recht wenig.. und natürlich kann man dann auch Daten zur Netzwerkfreigabe in den Ram schieben und endlich mal single oder dual gbit Lan auslasten!

und für Netzwerkfreigaben reichen keine 20 Gb da muss schon mehr her.

ich finds toll ich kann sowieso kaum genug Ram haben manchmal ... workstation @ home da hat der quad auch mehr arbeit :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch herrlich .. gleichzeitig werden DDR3 1366er/1600er bei Vollbestückung runtergetaktet weil die Chipsätze nur ein Kanal pro Bank ansteuern. DAS Problem ist wesentlich wichtiger als dieses unsinnige Gefasel in 20 Jahren brauch ich 256GB RAM.

Mir ist klar, dass das Problem "jetzt" bei AMD / Intel liegt.. aber genau das sollte man zuerst aus dem Weg räumen bevor es wieder mit Verdopplung der Kapazität pro RAM losgeht. Das gibt es nämlich schon seit DDR1 Vollbestückung auf dem S939 - in sage und schreibe 5-6 Jahren hat sich nichts - null - getan (damals noch Mainboardhersteller verantwortlich - Speichercontroller).

Ob man bei den derzeitigen DDR2 Preisen von Enthusiasten sprechen kann ist natürlich die Frage. 8GB RAM für ~100€ hat für mich nichts mit Enthusiast zu tun..

12 GB? LOL nie im Leben werden in den nächsten 2 Jahren 12 GB Standard sein. 6GB als Tripple OK aber nicht 12. Denke wir werden und in den nächsten Jahren bei 4 und 6 bewegen. In Einzelfällen wohl auch 8 GB aber dann ist auch Ende. 12 werden die wenigsten haben und auch nur dann, wenn sie rendern und viel viel viel mit Fotos und Grafik machen. Aber der zocker und normale User werden sich mit 6 bis 8 zufrieden geben und der größte Teil wohl mit 4GB

Bei mir ist die Beschränkung ganz klar auf Windows XP zurückzuführen.

Ich habe schon 2002 (damals noch auf einem Mac, der davon erheblich profitiert) 4 GB RAM verbaut gehabt und bin, seit ich auf Windows umgestiegen bin (bzw. aus Kostengründen umsteigen musste) bei 2 GB, die mir bis jetzt auch reichen.

Zurück
Oben