News Werden acht GByte Arbeitsspeicher Standard?

Moin

Jedem das seine werde auch am Ende des Monats mir noch mal 4 Gig holen. Bei den Preisen macht man nichts Falsch.

Mir sind meine 2GB noch nie auch nur annähernd ausgegangen.
Kein "Normalanwender" braucht derzeit und in absehbarer Zukunft mehr als 2GB RAM.
Es sei denn, er setzt völlig sinnfreie "64Bit" Software ein, die wesentlich Speicherintensiver ist, rein von Header her...
Es scheitert doch an der Rein-und Umschaufelgeschwindigkeit und nicht an der Menge des RAM.

Mh.... Sorry, aber ihr habt einfach zuviel Hirn im Kopf und nutzt es auch ;-)

Die Menge des Speichers wird mit großer Wahrscheinlichkeit zur Produktdifferenzierung genutzt.
8 GB oder 12 GB hören sich für den Endkunden (der 1. breite Markt) besser an, als 2 oder 4 GB. Ob sie es nutzen oder nicht. Gekauft wird, was sich besser anhört, aber nicht viel mehr kostet.

Im Buisnessbereich wird aus anderen Gründen zu mehr Speicher gegriffen: Zwar sind die Hauptprozessoren im "Lowend" (2x2 GHZ) ausreichend schnell für die nächsten 5 Jahre (Schreiber, ein bisschen SPSS, ein bisschen Mathematika) , durch weitere Administrationsprogramme wird aber Unmengen an Speicher genutzt, welche für den normalen Endanwender keine Rolle spielen.

kann mir schon vorstellen warum viele meinen bei ihnen wird nicht mal 2GB ausgenutzt...
das liegt aber weniger daran das angeblich die programme nicht so viel brauchen sondern weil einfach je mehr gebraucht wird %uel mehr ausgelagert wird auf die festplatte.
wenn ihr mal die auslagerungsdatein runter setzten würdet würdet ihr sehen wie viel wirklich verbraucht wird. (Systemsteuerung->System->Erweitert->Bei Leistung auf Einstellungen->Erweitert->Ändern->Oben das hakerl wegmachen und unten bei benutzerdefinierte einstellungen oder so als startwert ~256MB und als max wert je nach ram größe: 2GB RAM -> kleiner 2048MB; 4GB RAM -> kleiner 512MB; 8GB RAM -> kleiner 256MB) WICHTIG: Mit FESTLEGEN wird die einstellung übernommen!!! "Übernehmen" oder nur "OK" bringt nichts!!!!
Dann mal neustarten und nochmal im Taskmanager schaun. Wenn die standardauslastung noch immer unter 20-30% is kann man den max wert noch weiter runter setzten (auf 256MB sollte man es schon lassen).
Bin zwar kein Pro in dem thema aber ich würd sagen so würd das passen von den größen her.

Ich persönlich habe auch 4GB und werde wenn ich auf DDR3 wechsle auch auf 8GB aufrüsten da ich mit 4GB schon des öfteren an die grenzen gestoßen bin.

Also als Standard würd ich sagen (Standard=eingebaut in den meisten OEM rechner die es zu diesem zeitpunkt gegeben hat zu KAUFEN):
ende 2008: 4GB
ende 2009: 6GB (trible channel)
mitte 2010: 8GB
mitte 2011: 12GB (trible channel)
mitte 2012: 16GB

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich werden sie standart!
Man muss immer bedenken, dass der PC sich manchmal schneller entwickelt, als man denkt,
ABER:
1GB = vor 2Jahren
2GB = vor 1-Jahr-Heute
4GB = Heute
8GB = Denke ich erst in 1Jahr, vielleicht ein halbes Jahr,

aber jetzt ist es noch unnötig!

Als ich letztens auf 6GB aufgerüstet habe und auf Vista 64bit Business umgestiegen bin, waren die RAM Preise aber auch im Keller. Da kosteten 2*4GB nur ca. 24€.

Das ganze würde sich wohl in etwa so darstellen, 8GB erscheinen mir nur im Rahmen von vier mal zwei GB Modulen sinnvoll.

4*2GB=58€ Respektive 24€
4*4GB=313€ Respektive 156,5€

Ich zahle doch nicht über das Fünffache für eine Speicherverdopplung.

Es wurde bestimmt schon geschrieben, die Gamestar hats getestet, Zocker brauchen nicht mehr als 2GB.

Nur was für die Freunde der Grafikbearbeitung&Co. Aber sloven hat recht, gekauft bzw. angeboten wird es. Man schaue sich nur an, wo heute schon ein Quadcore drinne ist und wer es eigentlich braucht (Mal von Ottonormalverbraucher aus gesehen).

Also ich nutze das angeblich so RAM-hungrige Vista 64bit. Und selbst wenn bei mir Rivatuner, Skype, ICQ, Browser mit mehreren Tabs, Downloads, Windows Mediaplayer, Sidebar und Everest mit Sidebar OSD im Hintergrund laufen und ich 2 Stunden GTA 4 spiele beträgt die RAM-Auslastung gerade mal ~3,4GB. Bei den meisten anderen Spielen bleibt die RAM-Auslastung deutlich unter 3GB. Von daher sehe ich nicht mal ansatzweise, dass in nächster Zeit 8GB RAM für die breite Masse der User zum Standard werden, da aktuell die meisten selbst 4GB nicht mal ansatzweise ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:
mediamaxx schrieb:
Microsoft sollte Windows7 nur als 64 Bit Version anbieten, mittlerweile sind doch eh alle Prozessoren 64 Bit, die Grafikkarten knacken schon die 2GB Vram Marke usw.

Klar, die ganzen alten Pentium 4 in den Firmen sind sicher alle 64 bit ... :freak:

Wir haben gerade neue Rechner bekommen mit Wolfis, jedenfalls die kleinen :D 2GB Standard Ausrüstung was den Ram betrifft was wenn es im Dual Channel schon spürbar ist, kein Vergleich mit meinen Privatrechnern, aber immerhin. Modern sind wir jedenfalls mit Sp3 und Xp Prof.

Für die Arbeit die wir machen brauchen wir kein Windows 7, keinen Grund gibts dafür.

64 Bit ist schön, leider funktionieren einige Sachen bei mir unter 64 Bit W7 gar nicht, aber unter Windows 7 32 Bit hervorragend, z.B. Maustreiber mit denen man die Tastenbelegungen einstellen kann, das Media Center ist ohne DVB-T auch ein Witz, da kann man auf den Mediaplayer umsteigen.

8GB sind Ausnahmen, zum zocken reichen 4 GB dicke, und das wird sich vermutlich auch nicht so schnell ändern, ein Nachteil ist auch um so mehr Ram man hat, umso schneller fangen die Probleme mit Inkompatibilität an. jedenfall kann das passieren.

@MELVIN

nutze auch Ultimate64 mit 4GB, sehe ich genau wie Du und das scheint Real zu sein.

Mit 8GB kurbeln die nur den Speicher/Chip-konsum an.

Solange man keine virtuellen Maschinen laufen läßt sind 8GB Quatsch und nur für Server statt für denn Normalverbraucher zu empfehlen.

xpower ashx schrieb:
..., ein Nachteil ist auch um so mehr Ram man hat, umso schneller fangen die Probleme mit Inkompatibilität an. jedenfall kann das passieren.

Na dafür hätt ich gern Beweise.

Die Frage haben wir uns auch bei der 1,2,4 er Grenze gestellt. Heute hat doch schon fast jeder
4 GB Arbeitsspeicher...

so weit ich weiß wird Windows 7 sogar 32 GB Arbeitspeicher speicher unterstüzen

Gelbsucht schrieb:
Leider nicht denn RAM ist flüchtiger Speicher.

Ich hatte das so gemeint das das bios beim booten ne ramdisk anlegt und das OS
von der platte in den ram schaufelt;)

Soldier Boy schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Der Zeitplan stimmt mit dem was ich mir vorstelle sehr gut überein!

Also ich hab meine Auslagerungsdateieinstellung auf off und habe keine Ram Probleme bei altäglichen Anwendungen.(Gamerpc)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Mit weniger als 2GB zu arbeiten ist die Hölle sobald man etwas mehr tut als mal einen Text tippen. Win XP stirbt ab...und das zurecht - wenn auch nun Krampfhaft nachgeholfen werden muss. Das krampfhafte festhalten an alter Technik ist schon faszinierend. Meine Arbeit ist dank Vista und 8GB Ram bzw. 4GB im Notebook weitaus besser geworden. 2GB reichen eben nicht sobald man mit grossen Dokumenten, Grafiken oder eben gar Berechnungen anfängt...

Den Unterschied zwischen 4 und 8Gb merkt der normale Anwedner nicht mehr...wer mit entsprechender Software arbeitet nutzt sie, man sollte aber schon abwägen ob mans braucht oder nicht.

Aber sicher werden 8 GB Arbeitsspeicher schon sehr bald zum Standard gehören. Genau darum legte ich mir ja auch 8 GB bei meinem aktuellen bzw. nigelnagelneuen System zu... ;-) Bei ~ 10,00 € pro GB gibt es auch überhaupt keinen Grund nicht zu so viel Speicher zu greifen.
Es sei denn man verfügt über kein 64-bittiges Betriebssystem.
Der momentane Standard was die Anforderungen der Anwendungen (und damit meine ich explizit nicht den tatsächlichen Speicherausbau beim 5 Jahre alten Medion-Rechner von Grethi und Blehti) anbelangt liegt durchaus schon zwischen 2 bis 4 Gigabyte. Von 8 GB sind wir demnach doch nicht allzu weit entfernt.

Ich verstehe zudem wirklich nicht was einige von euch für "Probleme" haben.
Neidisch darauf, dass ihr für eure paar GB RAM noch so viele Euronen hinblättern musstet?
Neidisch darauf, dass ihr generell ein älteres System habt und womöglich schon alle 4 Bänke besetzt sind?
Aber das muss man natürlich erstmal zugeben können, gell? ;)

Dod1977 schrieb:
Hier im Laden gab es einen Run auf ein paar HP-Rechner, weil dort bereits 6-8 GB RAM eingebaut waren und WinVista64 installiert war. Scheint also tatsächlich irgendwo gefragt zu sein. Wenn 64-Bit-Betriebssysteme als Standard installiert sind und treibertechnisch alles ok läuft wird sicher der eine oder andere lieber ein paar GB mehr RAM haben wollen, ob ers braucht oder nicht.

bei uns ist das ähnlich. Hauptsache viel RAM.
Das allgemeine Wissen interpretiert zuviel Performance in den ram rein ;)

Ich hoffe mal, dass Windows Eight keine 32bit-Version mehr kennen wird. Irgendwie ist 32bit mittlerweile als antik einzustufen...

wann kommt ma wieder ne Revoltion....

z.B.: 128Bit Systeme^^

8GB ist schon fast OS größe xD

Zurück
Oben