News Werden acht GByte Arbeitsspeicher Standard?

Also meine Speicher sehen wie folgt aus:

Spielerrechner mit Vista 64bit = 8GB
Arbeitsrechner (AMD 4850e, Onboard GraKa) mit Win 7 = 4GB
Laptop mit Win XO 32bit = 2GB (mehr unterstüzt das Dell nicht)

und ich denke für Win7 werde ich auf 8GB aufrüsten. Kostet ja nichts mehr.

Tjah, ich hab scho seit nem Jahr fast 8GB drin, was mehr zufall war, da im Rechner auf der Arbeit dieser RAM nicht funktionierte, sodass ich meinen gegen den der Workstation ausgetauscht hab. Was solls^^

Fazit des Tausches: 8GB sind in der Regel eigentlich überflüssig, 4GB hingegen eigentlich schon ein Muss, insbesondere bei Quadcores.

Wenn man allerdings, wie ich zur Zeit, auf den Geschmack von virtuellen Maschinen gekommen ist (z.B. um als Webanwendungsentwickler ein Script auf mehreren Systemen zu testen), für den empfehlen sich definitiv min. 8GB RAM, um der VM mehr Luft zu geben und/oder bei Bedarf mehrere Machinen nebenher laufen zu lassen.

Auch für Anwender im Bereich Grafik, 3D (Maya, C4D) und HD Video Editing empfiehlt sich mehr als 4GB RAM.

Ist alles ein Fallsache. Normalsterbliche werden (ersteinmal) nicht mehr als 4GB benötigen, des ist so sicher wie das Amen in der (christlichen) Kirche.

Selbst der Umstieg von 4 GB zu 8 GB ist unter normalen Bedingungen zu spüren. Kein Witz.

@philcrack23: was soll da zu spüren sein, wenn das System den Speicher nicht verwendet?

Bei normalen Durchschnittsprogrammen sind noch bei weitem keine 4GB im Speicher, auch wenn ich 20 verschiedene Programme offen habe.
Habe selbst 8GB im Rechner, mit Vista Ultimate und für Normalverbraucher sind mehr als 4GB zur Zeit einfach unnötig.
Bei Bild und Videobearbeitung, bzw. Virtualisierung oder sonstigen Spezialanwendungen ist das natürlich kein Thema, aber für die breite Masse Geldverschwendung.

Es wäre ja vielleicht mal ein Schritt in die richtige Richtung gewesen, sich der Speicherverwaltung von Windows in der aktuellen Version anzunehmen und z.B. mit Auslagerungsdatei, etc. diesen auch auszunutzen. Ich besitze 4 GB, doch auch in Spielen werden davon lediglich rund 70% genutzt. Wenn Windows schneller laufen würde, weil der Arbeitsspeicher mehr Arbeit der Festplatte übernimmt, würde ich keine Kosten scheuen gern auch auf über 8GB aufzurüsten.

massenmarkt....
solang das bs nicht vorinstalliert ist wird sich keiner, der keine ahnung hat, ein 64bit bs holen, weil ihm der verkäufer dann sagt :"...eventuelle Softwareinkompatiblitäten..." und sich dann jeder denkt, bleib ich doch lieber bei 32bit

außerdem braucht keine anwendung, die der "Massenmarkt" nutzt 8gb speicher

4bzw 8 gb werden sich erst durchsetzen wenn die programme alle auf 64 bit laufen und bs office und internet diese speichergröße brauchen, und das wird noch dauern

Der Thread kam gerade richtig, vor 5 Minuten ein zweites 4GB Kit PC8000'er Mushis bestellt, für 42€ Abholpreis, da kommt doch Freude auf :D

Langfristig gesehen könnte das Problem knappen Arbeitsspeichers ja auch durch immer schnellere SSDs aus der Welt geschafft werden. Zumal Daten ja auch häufig erst vom Datenträger geladen werden müssen, was der häufigste "Flaschenhals" im Normalbenutzer-Alltag sein dürfte, wenn ich mich nicht irre.

8gb dann wohl in den meisten oem rechnern
wo bei einem guten spiele pc mit viel ram geprallt wird aber dagegen bei der graka und dem nt gespart wir d;)

8 GB werden ganz sicher zum Standard - die sinnvolle Frage ist nur wann.

Und Vista hat sehr wohl zu einer höheren Nachfrage geführt, aber deswegen muss diese nicht gleich das Angebot übertreffen - Zu win XP Zeiten hat fast jeder gesagt "2GB sind sinnlos / mehr als 2GB bringt erst recht nix" und kaum war Vista draußen hieß es überall "Kauf dir blos nicht nen Vista PC mit weniger als 2GB" und nach Kurzer Zeit war dann dank der Fallenden Preise direkt 4GB der Standard.

Also bei mir kommen nur noch 4 GB in den Rechner. Selbst wenn ich Freunden einen zusammenbaue. Denn ich meine für die 20€ mehr?

Doch in meinen eigenen Rechner werden morgen 8 GB reinkommen. Denn langsam komme ich an die Grenze von 4GB... ;)

vor drei Jahren hat DDR2-800 RAM 2x1GB doppelt soviel gekostet wie gerade jetzt 2x2GB.
War also 4x so teuer. Es ist also Zeit zum Aufrüsten auf 8GB!

Toll, grad erst hab ich auf 4GB aufgestockt :freak:

ich bin irgendwie ohnehin kein Nachrüst - Fan.

Werd meinen Ram erst wieder ausbauen, wenn ich vielleicht in 2 Jahren ne neue Plattform (CPU, Mainboard, Ram) kauf, denn bis dahin gibt's sicher schon wieder neue Speichertechnologien und jetzt brauch ich nicht mehr als 4GB (und die nur, da 2 Linux VMs mit je 512MB mitlaufen)

Ich denke einfach wirtschaftlich, wenn ich erst in nem halben oder gar einem Jahr auf 8GB gehe, dann kostet DDR2 Ram sicher um einiges mehr als heute ;)

In meinem iMac werkeln 4 GB - ich denke in einem Jahr sind es dann auch 8 GB ... aber weniger wegen Windows 7 als für Bild und Videobearbeitung.

MCBaAstjah schrieb:

Sehe ich ähnlich.

Gut, wenn ich nicht immer viele Programme gleichzeitig offen hätte und nicht virtualisieren würde, dann hätte ich vielleicht auch "nur" 4GB RAM, aber für mein Vista 64bit Ultimate sehe ich 4GB schon als Minimum an.

Zu XP-Zeiten haben Games wie Dark Messiah Might & Magic schon 1,7GB gefressen und es wird heute mit Sicherheit noch speicherhungrigere Games geben...auch wenn ich die meisste Zeit surfe oder arbeite, ab und zu zock ich schon nochma ne Runde und da sind 2GB meines erachtens (mit Vista) und aktuellen Spielen zu wenig!
Da is 4GB schon minimum.

Und für mich kamen bei meinem neuen Rechner Anfang diesen Jahres nur 8GB in Frage, da ich mit VMWare diverse virtuelle Betriebssysteme "hoste" mit denen ich arbeite und Ähnliches...

Und wenn ich mir gegen Ende diesen Jahres / Anfang nächsten wieder nen neuen Rechner hole, dann werden wohl Minimum 16GB RAM drin sein...

ascer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben