• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Werden aktuelle Titel immer schlechter?

So hier mal ein aktueller "Bericht" zum Thema "Wie kann man gute Spielideen heute umsetzen?"

Gestern brachte mein Postbote "Viva Pinata" für XBOX360 vorbei. Ich habe mir das Spiel eigentlich primär deshalb zugelegt um meine erkrankte Lebensgefährtin ein wenig zu beschäftigen. Natürlich habe ich mich im Vorfeld informiert, darunter auch diesen Test hier gelesen ...

http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=reviews&do=detail&id=174


Da ich gestern unterwegs war hab ich das frischverpackte Spiel einfach bei nem Kumpel getestet - daraus wurden 5 Stunden (!!!) Dauersession. Die Umsetzung und Steuerung des Titels ist dermassen gelungen, ich hoffe daher inständig dass es sich viele Leute holen werden. Was so banal zu sein scheint, ist in der Ausführung extrem langzeitmotivierend und total lustig. Die Pinatas sind einfach treudoof und begeistern auch einen Action-Liebhaber wie mich. Rare (bekannt durch Kameo Elements of Power) hat mit diesem abgedrehten Spass wirklich ins Schwarze getroffen. Endlich mal ein wirklich innovativer Titel ...
 
Kennt ihr das, wenn ihr ältere Spiele zockt, diese manchmal mit erhöhter Geschwindigkeit ablaufen? Das Hab ich mit Tomb Raider Legend ganz neu erfahren müssen. Und das Spiel stammt aus der ersten Jahreshälfte 2006 :rolleyes:

Selbst damit schafft man es durchzuspielen - in 7 Stunden und 15 Minuten. Wenn ich die Zeit lese, dann ärger ich mich, dass ich so viel Geld dafür verschwendet habe.

Das was an Spielen im Moment auf dem Markt ist, entspricht nicht mehr wirklich dem, was ich ein gutes Spiel nennen würde. Bei vielen fehlt einfach eine interessante Story, die mich fesselt. Quake, Doom, HL2, bei denen gehts nur noch darum besonders blutig zu töten, ich kann den Spielfluss quasi vorausahnen - das ist einfach langweilig.

Hinzu kommt bei vielen Games, dass sie quasi noch als Beta-Versionen auf den Markt geworfen werden, um dann langsam Patches hinterher zu schieben.

Und noch etwas: Beispiel Need for Speed: Ich bin seit dem ersten Teil dabei. Zwar hatten die keine Story, doch nette Videos, interessantes Schadenmodelle und eine tolle Fahrphysik.

Mittlerweile kann ich bei Most Wanted einen Golf fahren. Hallo?
Das Game war ein Verkaufserfolg - trotz absolut dämlicher Polizei (die auf dem Radar doppelt so schnell fahren kann wie ich...), dem tollen Aufholeffekt (jeder Vorsprung schmilzt auch ohne Fahrfehler dahin...) und erst den Schäden am Auto ;)

Bei den Vorgängern waren Nachtrennen beispielsweise auf unbeleuchteten Strecken ein großer Fun-Faktor - eine defekte Lampe vorn konnte da ein großes Hindernis sein.


Ich weiß nicht, ob ich einfach nur aus der Zielgruppe herausgewachsen bin, oder die Spiele wirklich so schlecht geworden sind.

Mir jedenfalls ist es egal wie die Grafik des Spiels ist - Hauptsache es macht Spaß!
 
bei NFS bin ich auch schon seit dem ersten teil dabei, aber nach Porsche hat sich NFS meiner meinung nach aufgelöst.
für tuner war underground vielleicht das höchste aller gefühle aber es war kein richtiges nfs mehr.

ich weiß auch nicht wo heutzutage die schwierigkeit besteht tag UND nacht rennen in ein und demselben spiel unterzubringen :rolleyes:
 
das sehe ich genauso, leadclown. Nach Porsche kam nichts für mich Brauchbares und wirklich Tolles schon nach Teil 3 nicht mehr. Schade, denn Teil 1 und Teil 3 haben mich (und einige meiner Freunde "damals" ^^) wirklich süchtig gemacht.
 
wobei, brennender asphalt auch noch seinen reiz hatte, wie ich finde. aber ich hab auch am meisten vor teil 2 se gehangen.
 
Teil 2 war mir persönlich zu bunt und comic-mässig (da gabs halt noch kein Underground etc., was das toppen konnte ;)). Vielleicht auch schon ein wenig zuviel Arcade.

Meinst Du High Stakes 2 (also Brennender Asphalt 2)? Das fand ich vom "Feeling" her ganz angenehm und im Multiplayer auch ganz gut zu fahren (die alten 2vs2 etc ^^). Ansonsten - naja.
 
für mich war auch teil 2se der beste.

bin mal mit einem kumpel an einem abend alle strecken plus bonus pro 8 runden per splitscreen durchgefahren und uns wurde nicht langweilig. das waren noch schöne zeiten.
 
Das erinnert mich an die alten Wing Commander Spiele, so ca. Teil eins bis drei, vielleicht auch noch ein bisschen vier ;)
 
wah, wingcommander 1 :lol:
hör mir auf. ich habs soooooooo totgedaddelt aufm amiga damals:freaky: :D
 
Ich habs auf dem PC gespielt, meistens zusammen mit meinem besten Freund. Ich weiß schon garnicht mehr, ob es zwei oder drei Joysticks waren, die wir da totgezockt haben.
Und dann die Anforderungen von Wing Commander 2 :rolleyes:
Da hab ich mir zu meinen vier (!) MB RAM nochmal extra vier geliehen, damit es vernünftig läuft =)
(Wow, sahen die Explosionen klasse aus *grins*)

Wing Commander 3 hab ich sogar noch auf nem 386er gezockt. Ohje, sogar die Videos haben geruckelt *G* WC4 lief auf dem 386er übrigens besser als WC3 :freak:
 
teil 2 und 3 konnte ich damals nie spielen, weil die nich für den amiga umgesetzt wurden, soweit ich weiss. aber heut bringt mich da auch nix mehr dran. ich geb mir keine 320pixel darstellungen auf nem 1280*1024er monitor.... da beweg ich ja einmal die maus oder den stick und der cursor is am andern ende des schirms :lol:
 
du, mit VMWare oder ähnlicher Software geht das heute super im Fenstermodus. Das ist zwar recht klein, aber dafür wenig pixelig und absolut spielbar :)
 
ja, habs auch ma mit dosbox ausprobiert, aber ich ertrag diesen anblick nich mehr :D
würde mir aber glaub ich n zweites a*loch freuen wenns davon mal ne neuauflage geben würde mit aktueller grafikengine.
 
najo, wennse sich 100%ig an die vorlage halten würden, fänd ichs schon cool, aber bei meinem glück käme da wohl eh nur mist bei raus..
 
Wer weiss ,vielleicht kommt ja auch ne Browserversion raus ? War diese Woche echt überrascht als meine Keule WINGS OF FURY mit Opera 9 gezockt hat... :D

Habe irgendwo gelesen das eine Firma sich einige Lizenzen von guten alten Amiga Games gesichert hat und diese nachbearbeitet,unter anderem auch Ports of Call.
 
Star Trek Legacy hat mich in eine tiefe Krise gestürzt... Von dem Spiel habe ich etwas ganz anderes erwartet. Mehr Story, mehr Möglichkeiten zur Verbesserung der Schiffe, bessere Grafik... . Aber was mir da geboten wird, passt gar nicht zu den Ankündigungen der Entwickler. Was ist eigentlich los?
Gut ein Spiel kann mal die Erwartungen enttäuschen aber leider passiert sowas immer öfter. Splinter Cell 4 z. B. macht auf der Konsole mehr spaß als auf dem PC, denn dort erfährt der Spieler alles über die Story und das Spiel ist länger. Die Grafik finde ich hat sich im Vergleich zu SP3 nur unmerklich verbessert. Klar immernoch ein tolles Spiel, aber die Möglichkeiten wurden verschenkt.
Über Gothic 3 will ich mich mal nicht auslassen, dass haben andere schon getan^^. Aber Rollenspiele leiden wohl allgemein mehr unter Bugs und Schlampereien der Entwickler. Bei Neverwinter nights isses auch so. Das letzte mal habe ich mich bei Kotor 2 so über ein Game aufgeregt. Denn ohne die vielen Fehler wäre es wirklich ein superspiel.
Kann man Spiele bald ungepatcht nicht mehr durchspielen?
Da bleibt ja fast nur noch die möglichkeit auf die PS3 zu wechseln. Aber da gehts ja schon wieder los, die wird ja dauernt verschoben und ist schweine teuer. Ich habe auch keine lust mehr auf dieses ewige Aufrüsten meines PC's und ständig nach den preiswertesten Komponenten zu suchen, die sowieso wieder nur ein halbes Jahr was taugen. Das ist ne Playstation im Verhältnis günstiger, da sie gerademal soviel kostet wie eine 8800 GTX.
Wenn die Spieleentwickler vor haben den PC als Spieleplattform zu zerstören, dann gut.
Dann kauf ich eben doch ne PS3, da kann ich wenigstens stressfrei spielen, muss nicht immer aufrüsten, brauche keine patches, usw.
Oder ich warte eben immer 3 Jahre damit mir derzeit aktuelle "Toptitel" zu kaufen, weil ich sie dann auf einem neuen PC spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spieleschmieden konzentrieren sich immer stärker auf Konsolenspiele und vernachlässigen die PC-Titel. Habe echt keine Lust mehr auf schlecht portierte SPiele ohne zuschaltbares AA, etc.. und bald kommt nochn Haufen Werbung dazu -.-
Ich würde deshalb heading mit Ja beantworten
 
Ich finde auch das die Entwicklung etwas zu schnell geht und immer nur auf Grafikgeprotze gemacht wird. Ich frag mich echt oft bei den neuen Games "Wo ist der Spielspaß?"
Spiel jetz teilweise wieder alte Games, die laufen gut, sind teilweise nicht so verbuggt wie neuere und machen Fun.
Von den portierungen mal abgesehn.
Hab auch nicht wirklich Lust so viel Kohle rauszukloppen für neue Hardware, wobei manches relativ billig ist, aber als Schüler fehlt einem so bissle die Kohle.
Hab heut auch aufm GC mal das Fußballspiel mit den Nintendostars gespielt, mach volle Laune :freaky:
 
Ich weiß nicht, ob die Spiele schlechter werden, aber eines ist mir in diesem Jahr aufgefallen- sie werden immer verbugter.

Letztes Jahr war Boiling Point der absolute Ausnahmefall, dieses Jahr war sowas die Regel, auch bei großen Entwicklern und Serienfortsetzungen, ich erinnere nur an X3, Titan Quest, Splintercell4, DMOMM, Gothik3, Starwolves2, NWN2, alle verstümmelt, wärend die Vorgänger (wenn vorhanden) super liefen.

Dies ist auch das erste Jahr, in dem ich mehrere Spiele abrechen musste, weil sie einfach nicht mehr spielbar waren, und auch nach mehreren Patches nicht liefen. Das ist mir so noch nie zuvor passiert.

Entweder die Entwickler kommen mit der Komplexität der eigenen Spiele nicht mehr hinterher, oder sie stehen unter immer größerem Druck. Wenn sich das nächstes Jahr fortsetzen sollte, z.B. bei Crysis oder UT07, hänge ich meine Grafikkarte an den Nagel. Denn wenn man mal die Stunden zusammenrechnet, die man sich ärgert, anstatt sich zu entspannen, dann wird Spielen langsam kontraproduktiv.
 
Zurück
Oben