• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Werden aktuelle Titel immer schlechter?

Nun das ist wirklich eine gut Frage: Werden Spiele immer schlechter?

Ich würde versuchen diese Frage auf mehreren Schienen zu beantworten...

... denn was ganz sicher ist: Die Spiele werden immer mehr und immer mehr von ihnen sind technisch sehr gut wodurch es folglich immer schwerer wird, die wirklich guten Spiele zu erkennen.
Gute Spiele erscheinen nämlich meiner Meinung immer noch hin und wieder, nur drohen sie vielleicht immer mehr unterzugehen in dem ganzen Mittelmass welches immer mehr wird. Und sie werden auf den ersten Blick (dank fortschrittlicher Grafik usw.) vielleicht auch schwerer von ihnen zu unterscheiden sein.


... und was man auch nicht verachten sollte: Die Ansprüche sind natürlich in gewissen Bereichen gewaltig gestiegen bzw. es wird nach neuen Innovationen verlangt. Mit vielen Dingen die vor wenigen Jahren noch als super innovativ und genial gegolten hätten, kann man heute niemanden mehr begeistern.


Im Grossen und Ganzen sehe ich es nicht so, dass der erste Teil der Reihe immer der beste ist und es nachher Bergab geht und auch nicht umgekehrt.
Bei Age of Empires finde ich z.B. den 2er besser als den 1er und den 3er. Bei Total War finde ich den 3er (Rome) besser als den 1er, 2er und 4er (Medieval 2). Auch bei Command & Conquer finde ich den 2er irgendwie gelungener als den 1er, wobei es hier klar ist das es nachher dann schon bergab ging als EA das Ruder übernommen hat und zum Schluss sogar den guten Namen für ein Spiel ausgeschlachtet hat, das an sich zwar nicht schlecht war aber in etwa so viel mit C&C zu tun hat wie Verona Feldbusch mit Grammatik.
Aber natürlich gibts auch Beispiele wo das erste das beste ist, z.B. bei Deus Ex.


Wie dem auch sei:
Natürlich hat die Branche gewisse Probleme.
So bin ich z.B. auch der Meinung dass EA die Geissel der Computerspielewelt ist - und das nicht, weil sie ausschliesslich schlechte Spiele machen würden (weil sie haben ja auch einige gute Pferde im Stall) sondern weil ihre Geschäftspraktiken den Computerspielern einfach sehr schaden.
Beispielsweise _vernichtet_ EA ja mit unglaublichem Eifer die Entwickler guter Spiele. Das Prominenteste Beispiel sind sicher die legendären Westwood Studios welche von EA kurzerhand aufgekauft und dann geschlossen wurde (damit hat ja der EA-Raffzahn jetzt die Rechte an der genialen C&C Reihe, nur leider keine fähigen leute mehr um würdige Spiele für den Namen zu produzieren...) andere Beispiele für Firmen die EA aufgekauft und vernichtet hat sind z.B. Origin (welches mit der legendären Ultima Reihe ja auch alles andere als ein kleiner Fisch war) oder Bullfrog. Auch Maxis gehört seit längerem zum Club auch wenn sie zwar noch nicht geschlossen wurden aber immerhin unter EAs Kontrolle zur AddOn Fabrik für Sims mutiert sind.
Auch an anderen sehr Kundenfeindlichen praktiken ist EA nicht unschuldig: So ist z.B. der bezahlte öffentliche Betatest (Spiele für teuer Geld verkaufen die sich nachher ein Jahr später und nach 2 GB Patches noch immer nicht als richtig spielbar herausstellen) schon fast eines ihrer Markenzeichen geworden.
Auch das eige ausschlachten von Serien (möglichst jedes Jahr oder häufiger eine Fortsetzeung) findet sich bei EA besonders oft... und durch diese oftmals eher lauen Produktie die diese Politik hervorbringt wundert es auch nicht, dass "Fortestzeungen" Allgemein langsam in Verruf geraten.



Nuja wie auch immer: Ich denke mit der richtigen Spürnase kriegt man immer noch ab und an ein Spiel zu fassen, das einem einige Stunden Freude machen kann. Und ansonsten gibts viele alte Perlen, die würdig sind, nochmals ausprobiert zu werden. (So hab ich z.B. neulich wieder C&C Alarmstufe Rot gezockt... vllt. könnt ihr euch vorstellen wie die Grafik interpoliert auf einem 1680x1050 Moni aussieht, die maximal 600x400 oder so bringt ^-^)
Ich hoffe nur, dass die wenigen guten Spiele noch genug einnahmen bringen, dass sie wieterhin entwickelt werden und die Industrie nicht noch stärker auf die "wir bringen nur noch Konsolenspiele weil die weniger illegal kopiert werden und man den meisten Konsoleros eh jeden minderwertigen Dreck verkaufen kann"-Schiene umschwenken.
 
Zurück
Oben