Werden die User in diesem Forum von Aquacomputer Subventioniert?

Tudeski

Captain
Werden die User in diesem Forum von Aquacomputer Subventioniert?
Jedem Neuling wird nämlich eine Aquacomputer AquaStream XT Ultra empfohlen - wozu?
ich hatte so eine Pumpe und ich habe die SW Feature nie wirklich gebraucht, nur 3mal damit rumgespielt.
Eine normale Innovatek HPPS+ tut es schliesslich auch. hier besteht kein Risiko, dass die den USB Anschluss falsch anschliesse und mainboard oder pumpe ins nirvana jage.

sogar in den alle meisten fälle ist diese pumpe zu stark für den kühlungkreislauf:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7494_Phobya-DC12-400-12Volt-Pump.html

vlt wird die aquastream einfach empfohlen weil es eine der besten pumpen atm ist
außerdem wird doch eher die standart version empfohlen, als die ultra

und wenn du nur 3mal rumgespielt hast passts doch, man versucht sich ja einmal was einzurichten und dannach niewieder was dran machen zu müssen :P

beste pumpe mit schlechtem P/L? es gibt empfehlenswertere pumpen mit massiv besserem P/L. ein neuling braucht nicht die beste pumpe - wozu?
aber eben die standard version würde ja auch ausreichen, die wenigsten neulinge werden eine Durchflussmesssensor anschliessen.

ok, ich habe gerade die preise von AC mit Innovatek verglichen, AC hat die preise für ihre pumpen gesenkt, daher sehe ich es ein, dass eine AC standard einer HPPS+ vorgezogen wird, aber eben eine Ultra braucht selten ein neuling.

naja die ultra wird ja auch recht wenig empfohlen, zumindest nach meiner wahrnehmung her
und wenn die empfohlen wird dann auch meist mit dem zusatz das auch ne standart version reicht wenn man eh ne richtige steuerung verbaut oder darauf keinen wert legt

Eine AS Standard kostet 10 Cent mehr als eine HPPS+, ist dafür stärker und bietet mehr Features. Warum man dann also zu der Inno greifen sollte, ist mir ein Rätsel.

Die von Dir genannte Phobya DC12-400 ist zwar durchaus ausreichend stark in ihrer Leistung, jedoch im Verhältnis zur AS deutlich lauter. Eher empfehlenswert ist da die kleinere DC12-220 als Low-Budget-Lösung, die immer noch für die meisten Systeme ausreicht und zudem das Trommelfell nicht überstrapaziert.

LeXeL schrieb:
vlt wird die aquastream einfach empfohlen weil es eine der besten pumpen atm ist
So sieht es wohl aus.

Tudeski schrieb:
ein neuling braucht nicht die beste pumpe - wozu?
Da hast Du natürlich vollkommen Recht.

Tudeski schrieb:
AC hat die preise für ihre pumpen gesenkt
Kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass die AS Standard in letzter Zeit mal signifikant mehr gekostst hat.

Gruß
Obi

@obi
ich kann mich sehr gut daran erinnern dass die standard version mind. 10 bis 20€ über der hpps+ lag, deswegen konnte ich nie verstehen wieso die xt ständig empfohlen wurde (in anderen foren).
habe aber heute gesehen, dass die preislich nun gleich auf sind, daher erübrigt es sich jetzt.

danke für deine teilhabe.

Die HPPS+ wurde mal im Preis gesenkt auf 59 oder 60€ (bei so ziemlich jedem Händler). Deswegen kamen die 10€ Preisunterschied zusammen. Wieso die jetzt bei Aquatuning wieder teurer ist musst du den Händler fragen. Bei geizhals wird sie ab 56€ gelistet. http://geizhals.at/deutschland/a346416.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss einfach mal klar sagen, dass die damals einer der ersten auf dem Markt waren und ich hab die Pumpe von Eheim sowie den Airplex Evo 360 nun seit 8 Jahren im Einsatz und das bei 24/7 Betrieb. Mir ist nur mal beim Umbauen der Propeller da in der Pumpe abgebrochen, war aber auch kein Problem da es alle Teile einzeln gibt.

Bei so einer Billigpumpe hätte ich mir ne neue kaufen können, hier wars dann mit Ersatzteilen für ca. 5€ getan.

der_obi schrieb:
ein neuling braucht nicht die beste pumpe - wozu?
aber eben die standard version würde ja auch ausreichen, die wenigsten neulinge werden eine Durchflussmesssensor anschliessen.

Stimmt. Die beste Pumpe ist nicht nötig. (Das Thema wurde ja schon geklärt --> es wird die Standart, nicht die Ultra empfohlen)

Denoch in ich der Meinung, dass man gerade bei Wakü nicht zu billig kaufen sollte. Das gillt speziell für die Pumpe. Leise, langlebig und leistungsstark muß diese sein. Wer da billig kauft, kauft zweimal.
Und ich denke auch, dass die AquaStream einfach die bekannstest Pumpe ist. Den Bekanntheitsgrad hat sie sich auch durch Leistung verdient.
Selbes gillt für Aquatunning.de. Es gillt eigentlich im Forum ein Werbeverbot *klick*, doch so genau nimmt dies keiner. Aquatunning wird einfach sofort empfohlen, auch wenn niemand danach fragt. Liegt vielleciht auch daran, dass man dort einen praktischen Link zum Warenkorb posten kann. Dies erleichtert die Kaufberatung wesentlich, weil man bequem einzelne Posten tauschen kann.
Zudem haben sie eine riesen Auswahl und sind auch preislich ganz gut dabei.

Andere Shops gibts natürlich auch, welche auch nicht schlecher sind. Aber gewisse Dinge bürgern sich eben ein: Wo läd man videos hoch --> Youtube. Welche Suchmaschine --> Google. Wo kauft man Wasserspielzeug --> Aquatunning.

Hi Tudeski,
Ich weiß zwar nicht was Dich jetzt dazu treibt so zu reagieren. Die Frage ist aber erlaubt.
Ich habe eine normale Aquastream und 3 Ultras in meinem Besitz. Die Ultras sind inzwischen alle im Einsatz und die "normale" wird nur für Reinigungszecke verwendet. Und ich bin zufrieden mit den Pumpen.
Ich finde die Ulta gut, obwohl ich nicht immer alle Fetaures nutze, da ich zusätzlich immer ein Aquero (3* :) )habe. Ich denke bei der Pumpe halt auch wie im Radiatorfall. Lieber etwas größer als noch mal neu kaufen.
Die AC Pumpe kann man über die Aquasuite gut steuern und wenn das Aquero dabei ist, kann ich sowohl Lüfterleistung als auch die Pumpe (wenn mir der Sinn danach steht) entsprechend der CPU/GPU Leistung steuern. Das ist geht mit anderen Pumpen vielleicht auch. Aber wenn ich jedes mal das Bohai zu den Laiings lese, wie die zu steuern sind - brauch ich nicht und würde ich auch keinem Anfänger empfehlen.
Also was solls. Die letzte Entscheidung hat eh der Anwender.
Viele Grüße
GliderHR

Zuletzt bearbeitet:
@Tudeski: die derzeitige Version der Pumpe bzw. des Controllers, die schon seit Monaten ausgeliefert wird, besitzt einen Verpolungs- und Überspannungsschutz. Da ist also nichts mit kaputt machen per USB ;)

Die Preise der aquastream XT Pumpen haben sich zudem von damals bis heute nicht um einen einzigen Cent verändert.

Die AS wird deshalb so oft empfohlen, weil sie sich mit samt der Laing als "Quasi"-Standard auf dem Wasserkühlmarkt durchgesetzt hat.

Wer heutzutage eine preiswerte, zuverlässige und leise Pumpe sucht, kommt um die AS oder Laing nicht herum.

Unterschiede sind meiner subjektiven Meinung nach:

+ AS ist leiser, trotzdem stark genug, hat mit der Elektronik + Software mehr Steuerungsmöglichkeiten und hat einen Entlüftungsmodus fürs Befüllen.
- Die Pumpe ist aufgrund des Funktionsprinzips relativ groß

+ Laing ist kleiner, noch einen ticken stärker
- Aber auch etwas lauter und schlechter zu entlüften

Alle anderen Pumpen auf dem Markt funktionieren auch, haben aber meist mehr Nach- als Vorteile.

Haudrauff schrieb:
Selbes gillt für Aquatunning.de. Es gillt eigentlich im Forum ein Werbeverbot *klick*, doch so genau nimmt dies keiner. Aquatunning wird einfach sofort empfohlen, auch wenn niemand danach fragt. Liegt vielleciht auch daran, dass man dort einen praktischen Link zum Warenkorb posten kann. Dies erleichtert die Kaufberatung wesentlich, weil man bequem einzelne Posten tauschen kann.

Das Thema Aquatuning würde mir im Zusammenhang mit "Sponsoring" auch mehr Sorgen machen.

Wenn man sieht wie sich ein Wassermann in den Foren, in seinen AT-Supportthread's, von vermeintlich unabhängigen Usern verteidigen lässt, dann ist das schon nicht mehr feierlich !

Ich will nicht sagen das die User, die AT sehr positiv zugewandt sind, gekauft sind. Dennoch ist von einer Objektivität nicht mehr zu sprechen, wenn man weiß das der ein oder andere dort generell Prozente kriegt.

Genauso die Tatsache das üppige gratis Hardware Kartons verschickt werden, zu deren Inhalt dann eben mal flux ein Test gemacht wird, welcher noch schnell schnell auf diverse Foren verteilt wird um ein super Werbepartner zu sein, erinnert mich eher an ein ausgeklügeltes medien Konsortium als an Support !

Was besonders schlimm ist, wenn z.Bsp endloser AGB Pic Spam entsteht !!!

Das AT in den 3 großen deutschen Foren zumindest, die unangefochtene Meinungs Nummer eins ist, wundert mich überhaupt nicht.

Edit:

Das andere Wakü Versender nicht auch die Möglichkeit bieten den Warenkorb abzuspeichern, grenzt natürlich schon an massiver Dummheit. So kann natürlich kein Gerangel um den besten Preis in den Foren entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das andere Wakü Versender nicht auch die Möglichkeit bieten den Warenkorb abzuspeichern, grenzt natürlich schon an massiver Dummheit. So kann natürlich kein Gerangel um den besten Preis in den Foren entstehen.

Das selbe frage ich mich auch schon lange.

Wenn ich dann mal einen Vorschlag mache ohne gleich den AT-Warenkorb rauszuholen, dann wird gleich mit erhobenen Zeigefinger gemahnt, weil man den Warenkorb ja viel besser editieren kann (Was aber dann nicht mehr stimmt, wenn 28Milliarden verschiedene Körbe im Thread rumschwirren).

Dennoch ist von einer Objektivität nicht mehr zu sprechen

Bezüglich den Tests sage ich schon lange nix mehr.

Da gibt es max. 2 bis 3 User in verschiedenen Foren, die auch die Eier haben mal ein Produkt richtig in die Mangel zu nehmen und zum Schluß als Fazit abzuschließen: Das Dingens ist Schrott!
Alle anderen haben viel zu viel Angst beim nächsten Schwung nicht mehr beliefert zu werden.

endloser AGB Pic Spam entsteht !!!

:D
Ich habe schon manchmal Alpträume vom 10Millionsten Rohren AGB, jetzt in Goldedition mit 0,3cm längerem Auslassrohr und 2cl mehr Inhalt bei gleichen Abmessungen. :stacheln: