Werden HDDS vom Leerlauf Kaput?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Servus FB

Ich steigere gerade an einer neuen SSD in der Bucht mit.....

Einstweilen werde ich sie als PLatte für meine most Played games verwenden - nacher als Sysplatte für den kommenden HTPC...

Wenn da also nur von der SSD die Daten geladen werden wird zwangsweiße meine Spinpoint f3 gelangweilt und im ausgeschlateten zustand verweilen....

Ist das für die HDD schlecht?

Nun ja, also die HDD nutzt sich ab, sobald sie "an" ist, das heißt, wenn die Platte rotiert.
Wenn sie schläft, dann geht die Abnutzung gegen null.
Allerdings entsteht die größte Abnutzung durch das Anschalten der Platte, weil sich dort der Motor und die Mechanik am meißten abnutzt.
Also hängt es vom Anforderungsprofil ab...

Nö, bei Desktopplatten stört es eher, wenn die 24/7 an der Belastungsgrenze laufen, Leerlauf ist nicht weiter tragisch, übliche Belastung natürlich ebenso nicht.
Einzig übermäßig häuftiges Ein-/Ausschalten könnte dazu führen, dass die Mechanik schneller verschleißt.

Sie dreht sich nicht? also warum sollte das schlecht für sie sein?

wenn die die ganze zeit an und wider abgeschaltet wird ... das könnte negativ sein aber abgeschaltet sein =

keine drehnung, keine mechanische abnutzung

Du darfst es mit der Kühlung auch nicht übertreiben, dauerhaft unter 25°C ist schädlich, dann würde die Lebensdauer auch um einiges zurück gehen.

EDIT: Läuft sie jetzt oder nicht?

Eine Festplatte ist ziemlich robust.
50.000 Spinups sollte sie vertragen, steht im Datenblatt.

@Pelzameise
kleine Frage warum sind 25°C dauerhaft schlecht?
meine läuft bei 22°C ??

Naja,

das mit dauerhaft, ein aus weiß ich, aber sie schaltet sich ja nur nach 20 min aus und bleibt es bis zum nächsten spielstart - und das nicht mehrmals am tag sonder ganz genau einmal

ist es eigentlich schlecht wenn ich eine SSD auschalte? bzw. kann ich es einstellen das diese HDD aus ist und die SSD ein bleibt?

Ich weiss man garnicht, ob die SSD überhaupt auf einen solchen Standby-Befehl reagiert, so richtig viel zum abschalten gibts da ja nicht...
Sofern dich das Laufgeräusch der HDD nicht stört kannst du es ja so einstellen, dass alle Laufwerke mitlaufen, mich würde es schon nerven, erstmal zu warten, bis die Platte in Gang kommt.

ja das laufgeräus stört ja^^

Zurück
Oben