Werden Spiele auf AMD Karten bald besser laufen bzw. einfacher zu optimieren sein?

Zeboo

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo.

Kann es theoretisch sein, dass die AMD Karten bald noch besser sein werden als die von nvidia? Habe es so verstanden, dass die Königsklasse der Konsolen, die XBOX 720 und PS4, die GPU von AMD haben werden. Und weil die meisten Spiele Konsolenspiele sind und die dann irgendwan auf dem PC portiert werden, heißt es ja: auf AMD Karten laufen die ja ohne irgendwelche Optimierungen. Nur bei nvidia muss dann nachgebessert werden(?). Ist jetzt wiegesagt nur ein Gedanke. Nvidia wird sich sicherlich mit Händen und Füßen wehren (vllt mehr Leute einschleusen?).

Wiegesagt kenne mich da nicht so gut aus, wollte es aber gerne verstehen ob das theoretisch ein Pluspunkt für die Zukünftigen AMD Grafikkarten sein wird?

Danke und Gruß

Edit: @Netrunner, Jokeboy:
Ihr seid so lustig. Zum glück habe ich gefragt ob es theoretisch möglich ist. Aber gut, mehr Leute auf Ignore. Die Antwort mit dem Glaskugel hilft immer unglaublich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Netrunner

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.158
Woher sollen wir das denn wissen ?

Moment ich pack mal die Glaskugel aus...MMMmmmhhhhh. Auch die Kugel sagt "Keine Ahnung" !
 
Zuletzt bearbeitet:

Undead666

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.084
Hat damit nichts zutun. Spiele aufen über Schnittstellen wie DirectX oder OpenGL.
Von dem her wird sich nichts ändern...
 

Jokeboy

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
5.854
Meine Glaskugel ist gerade defekt, also versuche ich es mal so:

Wer weiß schon wie es in der Zukunft sein wird?
 

Ernie123

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.861
NVidia arbeitet ja auch mit Entwicklern zusammen. Zum Beispiel das The Way It's Meant To Be Played Programm. Ich denke, dass beide Seiten nicht schlafen. Auch in Zukunft wird gelten: Tests lesen.
 

diamdomi

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
6.507
Die Konsole ist deutlich verschachtelter, deshalb wird eine 1 zu 1 Kopie nie richtig laufen. Aber es ist durchaus möglich, dass die Optimierungsarbeiten nicht so lange dauern werden, vlt sogar, dass AMD Karten besser benutzt werden und somit mehr Frames/second möglich sind. Aber das sind alles nur Spekulationen.
 

sohei

Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
2.714
da beide welten komplett andere apis und entwicklerwerkzeug verwenden (direct x und opengl um nur einige zu nennen), glaube ich kaum das es da irgendwelche großen und vor allem messbaren vorteile für ati/amd geben wird, vor allem da auch nvidia mit vielem gamestudios arbeitet und da auch geld reinfließen lässt in die grafik Entwicklung

tl;dr kann sein, muss nicht, wer weiß das schon JETZT.
 

sdMAX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
421
Zudem werden die PC High End Karten zum erscheinen der "Konsolen" eh schon wieder ein Stück weiter sein - angepasst bzw. optimiert werden muß da so oder so - und da wird es keinen großen Unterschied machen ob man eine Nvidia oder AMD Karte in einem PC hat.

Das einzige was sicher sein dürfte ist, dass damit dann endlich die Grafik insgesamt auf dem PC bei Multi-Titeln wieder vorwärts kommt - endlich.
 

Zeboo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.562
Alle Antworten, außer denen mit guter Highend-Glaskugel ;), werden rein sepkulativ sein.
Nein eben nicht. Die Antwort dass eigentlich alle Spiele "über Schnittstellen wie DirectX oder OpenGL." laufen ist Hilfreich. Weil das bedeutet, dass nvidia keine großen Nachteile hat (Wenn DX und OpenGL unter den Konsolen kein bisschen abweicht?). Und für so eine Antwort hat man auch keine Glaskugel gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Netrunner

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.158
Mein Gott, du warst mir doch so wichtig.... :D
Pack uns halt auf deine Igno Liste. Ich kann mich vor Heulkrämpfen kaum auf dem Stuhl halten.

Was erwartest du denn wenn du hier einen Thread aufmachst der rein dazu dient sich wilde Spekulationen und Meinungen von Leuten an zu hören die vollkommen persönlicher Natur sind und desweiteren auch noch totale Zukunftsmusik sind.

Wenn hier auf CB jeder solche Threads aufmachen würde dann würde das Ding hier GlaskugelBase heissen.
Desweiteren sollte man ein wenig Spaß verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eLeSDe

Captain
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
3.073
@Netrunner liest er wohl eh nicht mehr, aber wurscht
@TE: bei solch einer fragestellung ... naja, braucht man sich nicht wundern solche antworten zu erhalten

zum thema:
es werden bei den aktuellen konsolen (xbox360 - gamecube, damit die wii auch, hatten auch nen gpu chip von ati - da klebte sogar ein ati logo auf den nintendo dingern) jetzt schon grafikchips von ATI/AMD eingesetzt - das hat also nichts damit zu tun (und hatte es nie)
macht in dem hinblick die fragestellung natürlich noch lächerlicher, ob ati in zukunft besser läuft/optimiert wird
undead hat da, meiner einschätzung nach, im prinzip schon die richtigste antwort gegeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Prisoner.o.Time

Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
7.515
@ Netrunner. Die Frage finde ich schon in Ordnung. Würde mich selber interessieren wie sich das so weiter entwickelt.
Wobei du dir dein letztes Kommentar ruhig sparen hättest können. Es ist doch ganz einfach. Wenn man keinen Plan hat sollte man auch nichts posten.
Die Frage richtet sich doch eher an Leute die damit mehr zu tun haben / Ahnung haben. Und das hat nichts mit Glaskugelbase zu tun.
 

Berserkus

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.096
Nein eben nicht. Die Antwort dass eigentlich alle Spiele "über Schnittstellen wie DirectX oder OpenGL." laufen ist Hilfreich. Weil das bedeutet, dass nvidia keine großen Nachteile hat (Wenn DX und OpenGL unter den Konsolen kein bisschen abweicht?). Und für so eine Antwort hat man auch keine Glaskugel gebraucht.
Was eine absolut falsche undurchdachte Antwort ist!

Alle Konsolenspiele sind auf ihre Hardware hoch spezialisiert, da die neue Konsolengeneration durch die Bank auf aktuelle PC technik setzen und zumindest die MS Konsole ein Win8 besitzt, und es sind deutlich bessere Grafik und instgesammte Auslastung der Grafikkarten möglich. Eben weil diese auf die Architektur optimiert werden.

SO und da es eben recht aktuelle PC Technik ist, werden sicherlich alle portierten konsolen PC spieletitel durchweg auf AMD etwas besser laufen.
Und das wird ein Fakt sein, nur wieviel besser das kann man natürlich nicht vorraussehen.
 

Netrunner

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.158
@ Prisoner.o.Time
Ah Ok da du ja vom Fach bist und sehr viel Ahnung bezüglich der in Zukunft verwendeten GPUs von AMD & Nvidia hast würde mich deine ausführliche und fachliche Meinung auch zur Konsolen portation jetzt aber sehr interessieren.
 

eLeSDe

Captain
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
3.073
@optimierungen durch amd/nvidia
das könnte man auch gegensätzlich fördern ->
"its meant to be played" läuft auf nvidia normal, auf amd "bewusst" gebremst
"gaming evolved" umgekehrt

wobei ich so eine nummer eher nvidia zutrauen würde als amd

stichwort physx: hier handhabt man es gewissermaßen schon so ... wenn auch etwas anders, als das man plump die fps des gegners begrenzt :)
Ergänzung ()

@Berserkus: was gibts denn am PC noch für andere schnittstellen?
das es auf den konsolen das eigene süppchen ist/sein muss, sollte auf der hand liegen

ich verstehe die fragestellung vielmehr so: nachdem bei den (kommenden) konsolen jetzt ati gpus zum zuge kommen (sollen) ... da lassen sich die portierten PC spiele doch bestimmt viel toller auf AMD karten laufen, weil gleicher chiphersteller und so
 

Berserkus

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.096
Ergänzung ()

@Berserkus: was gibts denn am PC noch für andere schnittstellen?
das es auf den konsolen das eigene süppchen ist/sein muss, sollte auf der hand liegen
Wenn man aussschließlich auf DX/OpenGL setzen könnte, bräuchten NV und AMD keine Entwickler oder Spielehelfer zu angagieren damit die Spiele auf deren Karten laufen, richtig oder?
Jedes Spiel kann so Programiert werden das es die Hardware besser ausreizt, das hat mit DX oder OpenGL wenig zu tuen.
Und im Falle von AMD wir nunmal nun deren Hardware besser ausgereizt, eben weil die Konsolenplatzform AMD ist..
 
Top