Werkeinstellung extern sichern

***Tomcat***

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
8
Hallo

Habe einen neuen Asus Notebook Win8 (update zu 8.1) SSD und möchte die Werkeinstellung und die Win8 Installationsdaten auf einem ext. Datenträger sichern. Also so, dass ich auch die bestehende SSD durch eine neue ev. grössere und leere ersetzen könnte, wenn die bestehende (inkl. Recovery. EFI u.s.w.) platt wäre.

1. Wie mache ich dies (EaseUs Software vorhanden)?
2. Muss ich die neue SSD iw formatieren?
3. Ist dies auch auf eine externe USB HDD möglich, auf der sich noch weitere Daten befinden (eigene Partition? Boot-fähig?) Eine DVD ist vermutlich zu klein und einen Stick möchte ich wenn möglichst nicht verwenden.

Habe es schon mit "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" versucht. Beim Starten mit dem USB Stick und der neuen (unformartierten) SSD kam aber die Fehlermeldung "der pc kann nicht auf originaleinstellung zurückgesetzt werden. eine erforderliche laufwerkpartition fehlt."

Ihr seht, ich bin kein Profi, daher Danke für die Hilfe
Asus_Partitionen.jpg
Gruss
Tom
 
Datensicherung, auch von einem ganzen System ist Sinnvoll auf eine Externe Festplatte zu machen.
Wenn Du die SSD eingebaut hast rate ich das System ganz neu zu installieren.
Bei der Installation wird wenn es nicht schon erfolgt ist. die Partition auch formatiert.
 
Durch die versteckten Partitionen greift easeus & co hier nicht.

Seriöse Hersteller liefern vorinstallierte Tools mit, um ein Systemabbild auf externen Datenträgern zu erstellen, und zu recovern.

Die meisten jedoch reduzieren dieses Vorgehen auf eine App, welche nicht aus Windows gestartet werden kann. Dafür aber z.B. per Combos wie "Power & Space for X seconds". Der Hersteller ist derzeit noch verpflichtet, diese Option zumindest öffentlich zugänglich zu machen, z.B über deren Website.

Da ich keine Werbung machen will, als Beispiel hier:
http://www.helpster.de/sony-vaio-werkseinstellung_194622

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben