Werkstatt Notebook für Auslesegerät

Affenhandski

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
68
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Tiefendiagnose auslesegerät erfordert:
Pentium 2 Prozessor oder höher mit 400 MHz XP, VIsta, Win 7/8/10 (32/64) und vorhandenem USB Port

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 15 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
gern lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB Port

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 € , kann auch gebraucht sein.


Hi, mein Verwandter benötigt ein robustest Notebook, möchte aber am liebsten nur um die 250 € ausgeben.
Ich denke er wird schon etwas tiefer in die Tasche greifen müssen?


Die Systemvorraussetzungen sind ja eher ein Witz.

Denkt ihr, dieses Model wäre geeignet?

https://www.amazon.de/Panasonic-Toughbook-CF-53-MK4-Notebook/dp/B088LDTZPK

Oder hat jemand eine bessere ALternative?

Danke und Gruß
 
Amazon ist hier nicht die richtige Anlaufstelle.
Dieses Teil ist z.B. recht teuer, weil solche Angebote über Amazon immer teurer sind, und es auch so ein Koffer-Gerät ist. Braucht ihr das Feature?

Schau mal zB. das: https://www.afbshop.de/notebooks/al...cam-win10pro#3ad8659c8d18ecd86a6e7707c74972f6

2 Generationen neuer (Intel 6th Gen statt 4th), auch wenn das wenig ausmacht. Beides sind Dual Cores.
Hier aber deutlich dünner und vor allem günstiger, und deutlich besseres Display.
8gb Ram sollten reichen (sonst nachrüsten), 250gb SSD ist schon drin, 1080p Display, Windows 10 Pro ist auch dabei.
Und 1,6 Kilo vs. 2,6 Kilo ist auch ne Ansage.

Wirklich weniger "robust" ist es wohl nicht, wobei es auch darauf ankommt, wie es wo genutz wird.

Großer Vorteil beim T460: 2 Akkus.
Ein eingebauter mit 24 Wh Kapazität, und ein zweiter hot-swappable, mit wahlwei99se 24, 48 oder dicken 72 Wh, sofern man an solche Rankommt. Die Akkulaufzeit wird damit sehr ordentlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenhandski und species_0001
Das "robust" soll wirklich ein rugged Gerät für eine Outdoor Nutzung sein? Oder was müssen wir uns unter Tiefendiagnose vorstellen?

Rugged sind natürlich entsprechend teuer.

Aber klar, wenn dem so sein soll, ist man bei Panasonic Toughbooks und muss dafür bezahlen.
Alternativ:
Dell Rugged Latitude 5414


Wenn der Laptop selbst in halbwegs geschützen Umgebung aufgestellt wird, würde eventuell ein "normal hochwertiger" Laptop reichen. Lenovo T, HP Elitebook, Dell Latitude...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenhandski
Darkseth88 schrieb:
Amazon ist hier nicht die richtige Anlaufstelle.
Dieses Teil ist z.B. recht teuer, weil solche Angebote über Amazon immer teurer sind, und es auch so ein Koffer-Gerät ist. Braucht ihr das Feature?

Schau mal zB. das: https://www.afbshop.de/notebooks/al...cam-win10pro#3ad8659c8d18ecd86a6e7707c74972f6

2 Generationen neuer (Intel 6th Gen statt 4th), auch wenn das wenig ausmacht. Beides sind Dual Cores.
Hier aber deutlich dünner und vor allem günstiger, und deutlich besseres Display.
8gb Ram sollten reichen (sonst nachrüsten), 250gb SSD ist schon drin, 1080p Display, Windows 10 Pro ist auch dabei.
Und 1,6 Kilo vs. 2,6 Kilo ist auch ne Ansage.

Wirklich weniger "robust" ist es wohl nicht, wobei es auch darauf ankommt, wie es wo genutz wird.

Großer Vorteil beim T460: 2 Akkus.
Ein eingebauter mit 24 Wh Kapazität, und ein zweiter hot-swappable, mit wahlwei99se 24, 48 oder dicken 72 Wh, sofern man an solche Rankommt. Die Akkulaufzeit wird damit sehr ordentlich sein.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde ihm einfach sagen er soll dieses Teil kaufen.

12 Monate garantie, refurbished, preislich besser als gebrauchte bei ebay und co.

Top, danke!

Edit: etwas Sorge bereitet mir folgender Satz "
Akku: Jeder Akku wird auf Funktion geprüft. Die Akku-Kapazität liegt im Normalfall deutlich über 60%.
Dennoch können wir keine Garantieleistungen auf Akkulaufzeiten übernehmen."

aber naja ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dort angebotene T460 hat kein FHD-Display und wenn das ein TN Panel sein sollte, würde ich die Finger davon lassen. Das Gerät mag zwar gut sein, aber ein TN Display ist für mich ein NoGo.

Immerhin gibt es ja ein Rückgaberecht, wenn einem das Display nicht taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenhandski und Darkseth88
Fusionator schrieb:
Das dort angebotene T460 hat kein FHD-Display
Stimmt, hab falsch geklickt. Hatte nicht vor, etwas unter 1080p zu empfehlen.

Korrektur daher: https://www.afbshop.de/notebooks/al...cam-win10pro#d8d92e6b3d3fd95f78cec1beeebd4835

Oder: https://www.afbshop.de/notebooks/al...cam-win10pro#606e8d1a515c21e0d427d2493d8edfd0

Affenhandski schrieb:
Edit: etwas Sorge bereitet mir folgender Satz "
Akku: Jeder Akku wird auf Funktion geprüft. Die Akku-Kapazität liegt im Normalfall deutlich über 60%.
Dennoch können wir keine Garantieleistungen auf Akkulaufzeiten übernehmen."

aber naja ..
Ist ne standard-floskel, damit sie rechtlich abgesichert sind für den Fall, dass du nciht die 100%ige Akkulaufzeit bekommst, wie zum damaligen Neuzustand. Es ist eben als Refurbished gebraucht, und da kann der Akku über die Jahre eben xx% kapazität verloren haben. Notfalls tauschen und gut ist.
Defekt wird er nicht sein, nur halt kein Nagelneuer mit 100,0% Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Affenhandski
Zurück
Oben