Werkzeug um TBW werte auslesen gesucht

blub4747

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
395
Hallo Community,

Ich habe letztens gelernt was für Rolle der TBW Wert beim kauf von SSDs spielt.
Nun will Ich natürlich beim meinen älteren SSDs mal schauen, wo gerade so der TBW wert liegt.
Frage welches Tool unter Windoof und vielleicht unter Linux, zeigt einen diesen Wert an einfachsten an ?
Thx,blub4747
 
Zuletzt bearbeitet:
Crystal Disk Mark
Sollte hier auf Computerbase im Downloadbereich zu finden sein.

Unter Linux ist mir keins bekannt, ich tippe mal darauf die Smart Werte auszulesen, je nach Modell. Und da gibt es ja schon Tools, deren Name ich aber nicht kenne :D obwohl ich seit Jahren ausschließlich Linux nutze.
 
Du musst die S.M.A.R.T.-Werte auslesen, das geht z.b. mit CrystalDiskInfo oder unter Linux mit GParted.
Du suchst den Wert 241 "Total Bytes Written".

Edit: Ich meinte nicht GParted (das könnte aber auch gehen), sondern das gnome-disk-utility.
 
Eher CrystalDiskInfo
Das kann auch andere interessante Werte der Platte auslesen, nicht nur bei SSDs, auch bei HDDs.

Wenn du eine Samsung SSD hast kann der Samsung Magician das glaube ich auch.

CrystalDiskMark ist ein Benchmark vom gleichen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und coasterblog
Das und noch viel mehr kann auch HWiNFO. Gibt in Prozent sogar die verbleibende Lebensdauer an.
 
Logian schrieb:
Du musst die S.M.A.R.T.-Werte auslesen, das geht z.b. mit CrystalDiskInfo oder unter Linux mit GParted.
Du suchst den Wert 241 "Total Bytes Written".

Edit: Ich meinte nicht GParted (das könnte aber auch gehen), sondern das gnome-disk-utility.
Sorry den Wert "Total Bytes Written" habe Ich in CrystalDiskInfo nicht finden können. Auch bin Ich noch an suchen in Crystal Disk Mark. HWiNFO verwende Ich schon länger und finde es super.Danke für den Tip mit der 'Gibt in Prozent sogar die verbleibende Lebensdauer an.'
 
wobei man mit den TBW vorsichtig sein sollte, bis zu dem Wert sollte es dann eigentlich funktionieren ohne Probleme. Darüber hinaus muss es aber nicht auch gleich Probleme geben.

Es gab da mal einen test wo auf SSD so lange geschrieben und gelesen wurde bis diese wirklich Fehler hatten. Alle haben mehr als die TBW Angabe geschrieben, ich glaube die TBW angabe der Hersteller war im einstelligen Bereich, bei dem Test. Mindestens ein Modell hatte dann aber erste bei ~600TBW aufgegeben, also extrem viel später als nach der TBW angabe vom Hersteller.

Das soll nicht heißen, das man unvorsichtig sein soll, oder das jede SSD schafft. Das Hängt ja auch vom Hersteller, der Technologie und der Qualität der Geräte ab.

Also in JEDEM FALL immer schön Datensicherungen machen ja? :-)
 
Den Wert zeigt Dir auch HWiNFO an.
Sowohl total als auch ab Systemstart der aktuellen Session
 
blub4747 schrieb:
Sorry den Wert "Total Bytes Written" habe Ich in CrystalDiskInfo nicht finden können. Auch bin Ich noch an suchen in Crystal Disk Mark. HWiNFO verwende Ich schon länger und finde es super.Danke für den Tip mit der 'Gibt in Prozent sogar die verbleibende Lebensdauer an.'

Ich meinte den S.M.A.R.T-Wert mit der ID 241. Mit CrystalDiskInfo findest du den rechts oben, in Deutsch mit "Host-Schreibvorgänge (gesamt)" beschriftet. CrystalDiskMark ist nur für Benchmark.
 
Hab mal grad nach der INFO gesucht:
"

SSDs halten sogar länger als versprochen


Die gute Nachricht ist: Die angegebenen Zahlen der Hersteller liegen noch unter den realen TBWs, die in einem Langzeittest des angesehensten IT- und Computermagazins c't und des Heise-Verlags im letzten Jahr ermittelt wurden. Im Test des Magazins kauften sie zwei SSDs von jedem der 12 beliebtesten Produkte im Jahr 2016 und testeten diese dann ein Jahr lang bis Ende Juni 2017. Die getesteten SSDs waren OCZ TR150, Crucial BX 200, Samsung 750 Evo, Samsung 850 Pro, SanDisk Extreme Pro und SanDisk Ultra II.


Die Experten des Magazins schrieben mit einem speziellen Tool, das von einem ihrer Experten programmiert wurde,Daten auf die SSDs, um sowohl die Performance zu analysieren als auch die Festplatten ständig mit Daten zu füllen.


Das Ergebnis der durchgeführten Tests war verblüffend: Alle getesteten Platten konnten mehr Daten auf ihre Platten schreiben, wie vom Hersteller versprochen. Selbst billigere Festplatten konnten mehr Daten schreiben als versprochen: Die Crucial BX 200 Platten konnten 187 TB und 280 TB schreiben - das ist mehr als das 2,5-fache der versprochenen TBWs.


Eine der Samsung SSD 850 PRO Disks erzielte eine Datenmenge von 9,1 Petabyte! Das ist das 60-fache der TBW-Zahl, die Samsung in seinen Datenblättern verspricht. Das günstigere Samsung-Produkt - Samsung SSD 750 Evo konnte 1,2 Petabyte an Daten schreiben, was in der Theorie mehr als 80 Jahren konstanter Schreibarbeit entspricht. Die Pro-Modelle zeigten jedoch, warum ihr Preis höher ist: Keine von ihnen schrieb weniger als 2,2 Petabyte an Daten auf die SSD.


Der Test zeigt deutlich, dass die Angst vor einer begrenzten Lebensdauer in den meisten Aspekten stark übertrieben ist. Aber es gibt andere Bedrohungen ...
"
von: https://www.ontrack.com/de-de/blog/how-long-do-ssds-really-last

also der TBW Wert ist natürlich nur ein Anhaltspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logian
Also Ich werde nicht behaupten das CrystalDiskInfo und Crystal Disk Mark doofe Werkzeuge sind.
Allerdings habe echt Schwierigkeiten die genannten Werte zu finden.
Ergänzung ()

Logian schrieb:
Mit CrystalDiskInfo findest du den rechts oben, im Deutsch mit "Host-Schreibvorgänge (gesamt)"
Kann Ich bei mir nicht finden. Nur Betriebsstunden.
 
@Alexander2 Ja das Stimmt es ist immer nur ein Richtwert.
Und aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, das ich sehr sehr wenig auf meine SSDs schreibe. Ich hatte bis vor ein paar Wochen eine MX100 im Einsatz die auch immernoch wunderbar funktioniert. Die SSD ist mindestens 7 Jahre alt und ich hatte nur ca. 27TB von 76TB geschrieben.
Das ist aber natürlich stark von dem individuellen Nutzungverhalten abhängig.
 
blub4747 schrieb:
Kann Ich bei mir nicht finden. Nur Betriebsstunden.

Merkwürdig, ich habe das Tool in den letzten Wochen auf mehreren PC's ausgeführt, müsste so aussehen:

Capture.PNG


Edit:
Ranayna schrieb:
Aber SMART Parameter sind nicht standardisiert, daher wird es nicht immer angezeigt.

Das könnte es sein, das war mir nicht bewusst.
 
blub4747 schrieb:
Code:
$ smartctl -A /dev/nvme0n1
smartctl 7.2 2020-12-30 r5155 [x86_64-linux-5.11.11-arch1-1] (local build)
Copyright (C) 2002-20, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF SMART DATA SECTION ===
SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)
...
Data Units Read:                    12,572,694 [6.43 TB]
Data Units Written:                 14,537,644 [7.44 TB]
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
blub4747 schrieb:
Nun will Ich natürlich beim meinen älteren SSDs mal schauen, wo gerade so der TBW wert liegt.

blub4747 schrieb:
Allerdings habe echt Schwierigkeiten die genannten Werte zu finden.

Wenn der Controller der SSD den Wert liefert
1617265071357.png

IDAttribute nameDescription
241 0xF1Total LBAs WrittenTotal count of LBAs written.


Hex: 000055D617FE Dezimal 1.440.094.206

Um daraus den Wert in GByte zu berechnen

Rohwert * Anzahl der geschriebenen 512-Kbyte-Blöcke / 2^20

1.440.094.206 * 512 / 2^20 = 703.170,9990234375
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt ein Bild von meiner SSD
 

Anhänge

  • adata.jpg
    adata.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 331
Mach doch mal einen ganzen ;)
Am besten ganz aufziehen, so das kein Scrollbalken mehr da ist, und man alle Parameter sieht. Wenn du dann noch ALT+PrintScreen benuztt hast du auch nur das CDI Fenster.
Nicht alle Parameter die moeglicherweise bedenklich sind werden auch im Allgemeinen Status beruecksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blub4747
blub4747 schrieb:
Hier kommt ein Bild von meiner SSD
Ja Stimmt da fehlen bei dir beide Werte, die müssten wie auf den anderen Bildern oben rechts stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
Zurück
Oben