Werkzeugkoffer - Kaufberatung bitte

Matrix_08

Lieutenant
Werkzeugkoffer - Hilfe beim Kauf

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gutem Werkzeugkasten/Koffer.
Über google bin ich bisher nur auf veraltete Threads gestoßen oder auf Amazon Bewertungen.
Nun habe ich schon von vielen Marken gelesen (Famex, Mannesmann Snapon etc.), dennoch weiss ich bisher nicht welches wirklich Qualitativ gut ist.
Vorgestellt hatte ich mir eine Art Grundset.

Preislich + - 200€

Hi,

also ich benutze seit gut 2 Jahren dieses Werkzeugset

Für alltägliche Arbeiten im Haus und auch am Auto ist das ausreichend. Auch die Qualität überzeugt bin daher damit ziemlich zufrieden.

@Benzer
Prinzipiell sollte von allem außer Holz etwas dabei sein, denn ein spezifisches Einsatzgebiet gibt es nicht.

@B1nford
Das ist eigentlich genau das was ich mir unter einem Grundset vorgestellt habe.
Machst du denn viel damit? Wie sieht es mit Abnutzung aus? Qualität? Haptik?

In älteren Threads (2007 oder 2004) und Tests lese ich immer wieder, dass es bei Komplettsets immer Werkzeuge gibt (Manchmal sind es die Zangen manchmal die Knarre etc.) die schlechte Qualität aufweisen.
Deshalb tendiere ich momentan dazu mir einen großen Koffer zu kaufen und mir das Set selbst zusammen zu stellen.
Zangen von Knipex etc., sprich von jedem Hersteller seines Fachs zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen kompletten Koffer kaufst dann hast du unter Umständen Werkzeuge drin die du nie brauchst. Andere fehlen vielleicht oder sind nicht in der richtige Größe vorhanden. Er ist aber vergleichsweise günstig und wenn von einem Markenhersteller, sind auch alle Werkzeuge in gewisser Qualität vorhanden.

Wenn du alles einzeln kaufst, bist du halt ewig am suchen nach den passenden Werkzeuge, kommst wesentlich teurer und hast im Zweifelsfall das passende Werkzeug noch nicht wenn du es brauchst. Dafür hast du nur Werkzeug welches du auch wirklich gebrauchen kannst.

Also sooo viel mache ich jetzt nicht mit dem Werkzeug.
Mal Möbel zusammen-/auseinanderbauen, am Auto mit den Knarren/Nüssen und den Maulschlüsseln was werkeln. Am besten finde ich hierbei immer noch die Bitbox. Hier ist wirklich alles drin (auch Torx) und ein Aufsteckadapter für die Bohrmaschine/Akkuschrauber. Ist noch immer alles in gutem Zustand. Was auch cool ist, du kannst du Sachen ein bisschen miteinander kombinieren, je nach Anforderung. Bisher konnte ich noch jede Schraube oder Mutter lösen, auch wenn die ganz verwinkelt versteckt war.
Bin beruflich kein Handwerker. Aber für den Heimgebrauch ist das Set mehr als ausreichend und ich würde es mir wieder kaufen. Die Haptik ist sehr gut. Die Griffe wirken kein bisschen billig, somit hat man auch immer guten Halt.

HAI !

So einen schönen Koffer hätte ich auch gern, ist aber aber etwas zu teuer. Ich habe nach und nach das gekauft, was gut bewertet wurde und ich auch brauche, allerdings "bunt" zusammen gemischt.

Finde den Koffer aber schöner, alles an seinem Platz, ich suche mir ab und zu einen Wolf, selbst mit so einer grossen Plastikkiste...weil man doch mal die Werkzeuge nicht zurück packt...oder faul ist.

Vermerk: ordentlicher werden :-)

Dierk

Ich zum Beispiel habe auf Arbeit solche Techniker-Tasche schätzen gelernt, so fast genau diese: http://www.amazon.de/C-K-Magma-MA2634-Werkzeug-Trage-Tasche/dp/B004Y57CTO
Das Werkzeug ist, bis auf Hammer und Säge, in den Schlaufen fest, dazu kriege ich im großen Fach noch eine Sortimo-Kiste unter und in den Außenfächern habe ich noch weitere Packungen Kleinmaterial. Für mich ist das wesentlich praktischer als eine vorgepackte Kiste, die sich dann kaum mehr ergänzen lässt.
Beim Hammer würde ich wiederum eher einen Zimmermannshammer nehmen, der ist doch noch ein Stück universeller.

Da du ja Famex schon angesprochen hattest ...
Ich hab mein Werkzeug-Set auch davon gekauft >>> Klick :daumen:
Ne Rohrzange, Hammer usw. ist alles vorhanden und macht
von der Stabilität und Verarbeitung her echt nen guten
Eindruck.
Dabei ist auch ein Koffer inkl. 2 Paletten mit Taschen anstatt
dieser handelsüblichen Plastik-Halterungen für Werkzeuge.
Finde solche Taschen auch einfach viel praktischer.

Hammer kannst du auch einen billigen nehmen, da gibts jetzt arbeitstechnisch
wenn man den nur mal braucht keine mehrleistung für den Laien.
Dann Rohrzange und Akkuschrauber dazu.
Besonders den Akkubohrschrauber wirst du nach einem Umzug schätzen lernen.
Am besten mit Schnellwechselaufsatz für Bits.

Als Hobbybastler brauchst du normal keine Markenware wie Gedore, Knippex, Lux, Hazet etc.
Günstiges wie Famex reicht für den gelegentlichen Hobbybastler hin. Es sei denn du hast genug Geld und willst in 50 Jahren mit dem Werkzeug beerdigt werden ;)

Hatte mir auch vor ~5 Jahren einen Werkzeugkoffer bei Lidl geholt. Das Einzige, was wirklich Schrott war waren die Schraubenzieherbits, aber da kann man sich richtige nachkaufen und liegt am Ende bei ~100€ in Summe.

200€ nur für Werkzeug, ohne vernünftige Kleidung, eine Wasserwage etc. ist doch etwas teuer.

Zurück
Oben