Wertet eine Radeon mein System auf?

Hallo Leute,
ich habe von einem Bekannten eine Radeon HD 5870 geschenkt bekommen. Nun Überlege ich ob diese GraKa mein System aufwertet und wenn ja ob das mit meinem Netzteil überhaupt hin haut?

Mein System besteht aus:

Intel® Pentium G3240 3.1GHz
AsRock B85M-DGS
8GB Corsair CMX8GX3M1A1333C9 DDR3-1333 XMS3
240GB Crucial BX200 2.5" SSD retail
350 Watt be quiet! Pure Power L8
und zwei normale HDD´s

1. Frage: Wie viel Prozent ist die Radeon stärker
2. Langt die Leistung des Netzteils aus?

Gruß

Die Blitzbirne

Du hast bisher also gar keine dedizierte Grafikkarte im Rechner und nutzt die Onboard-Grafik? Dann ja, dann bekommst du mit der 5870 gute Mittelklasse-Grafikleistung von vor 7 Jahren. Aus heutiger Sicht natürlich kaum noch der Rede wert, aber in geringer Auflösung und Details sollte damit noch manch aktuelles Spiel laufen. Das Netzteil sollte dafür ebenso langen, da dein restliches System ohnehin kaum Strom zieht.

Ich denke mal, das dürfte hinhauen (mit dem Netzteil). Was die Grafikpower angeht ... ein dutzendfaches der derzeitigen Leistung.

Eine 5870 braucht 200W effektiv.
Die Leistung ist nicht so schlecht, aber das fehlende VRAM merkt man immer mehr.
Das Netzteil hat aber nicht die notwendigen PCIe Stecker. Rechnerisch haut es hin (restliches System braucht ~100W max, eher weniger), aber die unterschiedlichen 12V Schienen können da einen Strich durch durch die Rechnung machen. Ausprobieren.

In einem älteren Rechner hatte ich eine HD 5870 mit einem 385 Watt Netzteil ohne Probleme betrieben. Sollte passen :) Die Performance ist halt mit dieser Karte nicht mehr zeitgemäß (für aktuelle Spiele).

Im Gegensatz zur onboard Grafik wertet es um ein vielfaches auf.

Welche Monitorauflösung wird verwendet?

Bisher hast du keine Grafikkarte drin? Dann ist die HD5870 für dich der heilige Gral, obwohl sie aus heutiger Sicht stark veraltet und alles andere als potent ist. Dennoch ein solides Upgrade.

Vom Stromverbrauch her brauchst du dir nur wenig Sorgen machen, dein L8 reicht dafür aus.

Wie viel % die schneller ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Je nach Anwendung kann die Intel 30% schneller sein, aber auf die Radeon 1400% schneller. Im Mittel dürftest du etwa die 6fache Leistung erwarten dürfen.

Hallo zusammen,

@ blitzebirne4711

Du benötigst einen Adapter für das Netzteil, da diese lediglich einen PCIe 6+2 Stromstecker mitführt. Eine Radeon 5870 benötigt aber in jedem Fall 2 davon. Ich habe eine 5850 noch im System und die benötigt schon 2 PCIe Stecker.

Wie alt ist das L8? Na ja, ich könnte mir vorstellen, daß es zu Problemen kommen kann. Die 5870 zieht ca. 200 Watt Plus / Minus X.

So long....

Spielen wollte ich eh nicht. Ich hätte so aber die Möglichkeit einen zweiten Monitor anzuschließen.
Alters des Netzteils? Habe ich zusammen mit dem Rest gekauft. 1/2 - 3/4 Jahr würde ich jetzt mal sagen.
Aber wenn ich natürlich die fehlenden Anschlüsse nicht habe ?????

Zuletzt bearbeitet:
blitzbirne4711 schrieb:
Ich hätte so aber die Möglichkeit einen zweiten Monitor anzuschließen.

Wenn es nur darum geht, ist es besser die 5870 zu verkaufen und eine kleinere gebrauchte Karte mit einem angemessenerem Stromverbrauch zu kaufen.

Für mehr als 20-30€ bekommst du die Karte normalerweise nicht mehr Verkauft. Die Karte war damals mittelmäßig und ist aus heutiger sicht von Stromverbraucht+Grafikleistung her nicht mehr konkurenzfähig. Ein ~200W Monster würd ich mir wenn nicht wirklich genutzt nicht in den Rechner stecken.

Wenn du mehr Grafikpower brauchst, hol dir ne gebrauchte GTX960 oder 750ti oder ne HD 7950. Neu wären nur die GTX1050 oder die RX460 interessant.

Zuletzt bearbeitet:
@Gaugaumera

Er möchte die Karte nur für einen zweit Monitor da sind die genannten völlig überdimensioniert. Da reicht für das vorhaben des TE´s selbst eine 5-7 Jahre alte gebrauchte passiv Office Karte.

Von der Leistung her sind meine Empfehlungen wirklich überdimensioniert, nur würde ich mir keine 200W Grafikkarte in mein 100W System bauen, nur um nen zweiten Monitor anzuschließen. Die neuen Grafikkarten(1050,460) mit 50-75W sind leiser, haben trotzdem mehr Grafikleistung und brauchen nur ein Bruchteil an elektrischer Leistung.

Ja es wäre ein Upgrade die 5870 reinzubauen, aber es wäre wenn ich nicht nach jeden Euro schauen muss keine Option für mich. Und ich empfehle nur was ich auch selbst verbauen würde und daher kann ich es nicht empfehlen.

blitzbirne4711 schrieb:
Ich hätte so aber die Möglichkeit einen zweiten Monitor anzuschließen.
Die Möglichkeit hast Du auch ohne zusätzliche Grafikkarte.

Dein Mainboard ist zwar murks, hat aber zwei Monitor-Ausgänge (DVI-D und VGA). Welchen nutzt Du derzeit und welchen Anschluss willst Du künftig zusätzlich nutzen? Es gibt auch Adapter von DVI auf VGA. Digitale Aus- und Eingänge sind aber besser. Für 54 € könntest Du auch ein Mainboard mit 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2 kaufen. Würde für Deine Zwecke mehr Sinn machen, als eine Grafikkarte.

Den Beitrag von Gaugaumera kannst ganz sicher schon mal verwerfen. Das was er schreibt zeigt einfach keine Recherche, also keine Ahnung.
Die Karte war damals einfach High End 2009 und nicht Mittelmaß.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5870-test.1085/seite-23
Die damals schnellste single Chip Karte von Nvidia GTX 285 wurde überrollt.

Idle zieht die Karte rund 20 Watt, zum Vergleich die GTX 285 rund 30 Watt.

Unter Spielelast kann man mit rund 170 Watt rechnen. Die 200 Watt unter Furmark sind ein Szenario, welches unbedeutend ist. Furmark bildet kein realistisches Ergebnis ab, was eine Grafikkarte unter Spielelast an Leistung zieht. Wurde damals in den Benches zur maximalen Leistungsaufnahme herangezogen.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/index13.php

Gaugaumera
Ein ~200W Monster würd ich mir wenn nicht wirklich genutzt nicht in den Rechner stecken.
Gaugaumera, was soll diese Satz aussagen?
Wenn die Karte nur ein Bild bringen soll, sind jetzt mal nur 20 Watt sicherlich kein Watt Monster.

Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Wenn die Karte nur ein Bild bringen soll, sind jetzt mal nur 20 Watt sicherlich kein Watt Monster.

Sie soll 2 Bilder bringen, damit bist du dann bei 40-50 Watt Mehrverbrauch gegenüber einer Alternativkarte.

@AMINDIA
wenn man sich mal wirklich informieren würde, dann wüsste man das im Multimonitorbetrieb der Idle nicht mehr erreicht wird. Wie es in einem Test von Greencomputing steht braucht die Karte im Multimonitorbetrieb mindestens 52W im Idle. Kann man einbauen, ICH würde es nicht machen. Achja wenn du nicht sachlich bleiben kannst sei lieber still.

Deswegen auch mein Fazit das es ein Upgrade ist das man machen kann und es funktionieren würde. Aber wer nich jeden € rumdrehn muss baucht so ein Gebläse nicht unbedingt im Gehäuse. Die 5870 hab ich zwar nicht aber meine alte 6850 (die sparsamer ist) war subjektiv sehr sehr laut in allen Lebenslagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben