Wertschätzung eines alten Server?

theblade

Commodore Pro
Hi Leute!

ich habe hier noch einen kompletten alten Server bekommen.

Nun wollte ich mal fragen ob und wieviel dieser noch Wert wäre (bzw in einzelteilen).

Die basis macht ein Dual-Sockel-Board auf dem 2 Pentium 3 CPUs verbaut sind. (welche leistung genau kann ich leider nicht sagen. dazu müsste ich das system erst wieder teilweise zusammensetzen und in betrieb nehmen)

- 2x 256 MB 133MHz ECC RAM.

Darüber hinaus hat der Server noch eine Magnetband-Sicherungsmöglichkeit.

Zusätzlich ist noch eine Steckkarte verbaut auf dem 128 MB RAM installiert ist. Leider kann ich damit nichts anfangen! gehört das zum backup-System?

Was meint ihr? lieber wäre es mir natürlich wenn man die Teile einzeln veräußern kann da der Tower sehr groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wertschätzung eines altern Server?

sowas noch los zu werden ist verdammt schwer ... wenn nicht ein Nostalgiker da ist, der es toll findet ein Dual-Sockel-Board aus anno dazumal zu ergattern .. würde ich sagen: du erhältst nüx mehr dafür ...

Wenn man weniger pessimistisch denkt: ... dann nicht mehr als 100 Euro (für alles).

AW: Wertschätzung eines altern Server?

Ein Intel Atom Prozessor ist schneller, da wird man kaum noch was bekommen. Würde es mal als Server bei Ebay reinstellen, vielleicht hast du ja Glück und irgendjemand zahlt noch 50€ dafür.

@ TE

Diesen Server kannst Du getrost entsorgen. Die Hardware ist völlig veraltet. Die Steckkarte dürfte ein SCSI Controller sein. Wenn Du Glück hast, ist dieser noch ca. 50 Euro Wert (nur wenn er nachgerüstet worden ist).

Selbst als Fileserver würde man den nicht mer nutzen, weil a) zu alt und b) zu Stromfresssend ist

Greets

scsi controller könnte hinkommen. So wie es aussieht ist der tatsächlich nachgerüstet worden.

Wie sieht es mit der magnetbandsicherung aus? bringt das noch was oder nutzt das keiner mehr? ecc ram auch wertlos?

@C170DAW: also müsste ich doch mal den server in betrieb setzen um zu schauen? aber was sind diese dann wirklich überhaupt noch wert? wahrscheinlicher nur nostalgischer ? ...

Elektroschrott, ansonsten selber für Testzwecke nutzen.

ehr was zum entsorgen oder du findest einen Liebhaber der dir noch 20-30€ gibt

Qarrr³ schrieb:
Das kommt auf den Takt an und ob der Atom ein DualCore ist.

atom? :freak: ..wäre aber klasse wenns einer wäre :D

Wobei man sagen muss das so ein Intel Atom nicht wirklich flott ist. Hab einen in meinem HTPC und das iist nicht grade ein Renner aber sehr sparsam

Vorsicht, wenn das Tualatin Pentium 3 CPUs sind dann sind sie schneller als ein Atom.
ja aber beim Stromverbrauch liegen dann Welten.

Der Server ist aber definitiv was für den Müll

wen wir schon beim thema (elektro-)schrott sind.

ich habe noch viele alte Slot1 /Slot A Boards rumzuliegen. Kriegt man dafür noch etwas (vllt bei einem rohstoffsammler etc der board aufkauft) ?? Denn die edelmetalle die da drin sind müsste doch was abwerfen können? :)

Sowas kriegt man wohl in der Bucht los, einfach einen großen Karton gesammelt und dann ab dafür.

@TE: Ein paar mehr Infos wären praktisch, wenn das zB P3/500 sind kannst du das wohl eher entsorgen, aber Tualatin-S sind durchaus noch ein wenig was Wert (allerdings auch nur so 10-20€/Paar wenn du Glück hast). Beim Bandlaufwerk ist es sehr vom Laufwerk abhängig, während uralt-Streamer fast nur noch für den Schrott taugen gibt's da auch aktuellere Exemplare, die richtig Kohle bringen können.
Ich würde die Teile einfach mal im Marktplatz anbieten, oftmals findet sich noch jemand, der damit was anfangen kann - mein Dual-Slot1-Board samt 2 P3/800 habe ich damals auch sehr schnell losbekommen obwohl es eigentlich nichts besonderes war.

sorry für die späte Rückmeldung, ich bin leider erst heute dazu gekomemn nochmal alles anszuschließen. Also hier die wichtigsten Daten des alten Servers:

cpu
Dual Intel Pentium III-S "Tualatin" A80530 Stepping: tA1 mit 1.266 MHz
Sockel 370 FC-PGA2

Mobo
Asus TR-DLS Dual-Sockel
Onboard: VGA, LAN, SCSI

Bandlaufwerk
Tandberg SLR7 SCSI

RAM

2x256MB ECC 168pin
----

und Jungs, was meint ihr? Ansich ist die Arbeitsgeschwindkeit überraschend gut (schnell) für ein PIII System :)
Ergänzung ()

*push* also ist das ganze System schrott?

Zurück
Oben