Western Digial - WD My Book - (Automatisches entsperren)

Pent

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
87
Hallo,
ich habe eine externe Festplatte My Book die ich mit WD Security sperren kann.

Dort gibt es die Option:

"Automatisches Entsperren für diesen Computer aktivieren (Benutzer: Pent)"

Frage:
Warum muss ich die Festplatte dennoch mit der Software einmal entsperren, wenn ich den Rechner neustarte?

Dachte, wenn ich mich mit dem User "Pent" in das Windows einlogge, wird die Festplatte automatisch entsperrt?

Wenn ich den User nach dem entsperren zu "Pent2" wechsel, ist die Platte immer noch entsperrt.
Ist das richtig so?

Wofür ist das automatische entsperren denn gut? Habe ich einen Denkfehler?
 
Ist waehrend des Neustarts die Platte angeschlossen? Vermutlich. ;)
Plopp die Platte erst an wenn Du Dich angemeldet hast und alle Dienste rennen.
Klappt es, weisst Du wie es geht.

Es bedeutet dann, das automatisch entsperrt wird wenn der angemeldete "richtige" Benutzer die Platte einsteckt.
Das mach fuer mich mehr Sinn als automatisch entsperren nach booten. ;)

Fuer das Zweitere ist das halt so. Weil wenn Du den Benutzer wechselst ist der Benutzer der die Platte entsperrt hat angemeldet. Abhilfe schafft das Abmelden anstatt Wechseln.

BFF
 
Danke für die schnelle Antwort, aber irgendwie funktioniert das nicht.

Die Platte ploppt ja sowieso nicht auf, so lange ich nicht mit der "WD Scruity" Software das PW eintippe.
Erst dann ist die Platte im Arbeitsplatz sichtbar (finde ich auch ansich gut so).

Ich gebe das Passwort ein, sehe die Platte -> Ziehe das USB Kabel, die Platte ist weg -> stecke es wieder rein -> Platte wird nicht gefunden, muss also nochmal das PW in der WD-Software eintippen -> Platte wieder da.

Nun melde ich mich vom PC ab und mit dem zweiten Benutzer an:
-> Platte ist im Arbeitsplatz sichtbar und benutzbar.

Check ich nicht ???
 
Hallo,

ich weiß der Thread ist von 2019, aber das Problem scheint immer noch zu bestehen.
Habe eine 8TB My Book und diese auch mit Passwort versehen.

Ich habe auch das Automatische Entsperren eingestellt, klappt genauso wenig wie 2019.
Dazu kommt, dass auch mit WD Discovery ein Entsperren möglich sein soll.
Das wiederum enstperrt nix wenn ich das PW eingebe.

Geht der Rechner in den Ruhemodus muss ich das PW eingeben.
Kurios ist aber, ich sehe die Ordner und die enthaltenen Dateien, kann sie nur nicht Öffnen.

Gibts da einen Trick oder ist die SW von WD einfach nur MIst?
 
Zurück
Oben