News Western Digital: 715 Mio. USD Verlust und die erste 28-TB-Festplatte

jaaa wenn man echt sooo kleinlich ist dann macht das Sinn.
Gab aber neulich schon 2TB Samsung 970 Evo Plus für 76€ und die ist nichtmal wirklich schlecht für PCIe3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Purche schrieb:
Willkürlich raus gegriffen: WD Blue 2TB HDD für 46 Euro.
Wo gibt's 2 TB SSD für unter 46 Euro? Von mir aus gerne QLC ohne DRAM Cache..
Stimmt fehlt noch etwas hatte bei meinem Vergleich den Fehler gemacht nur auf die Preise der IronWolf zu schauen...

die günstigste 2TB SSD auf Geizhals ist aktuell diese, kaufen würde ich aber ehr eine WD Blue SN570 ist aber minimal teuerer als die HDD, aber alleine schon das 2TB HDD und SSD so nah beieinander sind (darum ging es mir) man aber immer noch neue 500GB HDDs kaufen kann, finde ich fastzinierend...
Ergänzung ()

Supie schrieb:
Bei SSDs wäre bis zu 100 TB heute schon real möglich übrigens, musst halt 40k + Euro bereit sein zu zahlen........
und die 100TB 3,5 Zoll war / ist MLC, mit QLC sollten auch 200TB drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
[...] immer noch neue 500GB HDDs kaufen kann, finde ich fastzinierend...
Was ist denn daran faszinierend?
Diese Größen werden ja auch nicht mehr für den Konsumer- sondern höchstens OEM-Bereich neu produziert, sofern überhaupt noch - alles andere sind Lagerposten. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
User007 schrieb:
Was ist denn daran faszinierend?
Das die Verkaufszahlen ausreichen das sich die Produktion lohnt, immerhin haben die Platter 1TB bei 2,5 Zoll und 2TB bei 3,5 Zoll. Oder anderst gesagt eine kleinere HDD im entsprehenden Format nutzt Technik die auch eben diese größe könnte. Wie lohnt sich das? Extra ältere Technik für einige wenige dürfte zu teuer sein... sind das also Modelle die die Präzision nicht schaffen? Haben die nur einen einseitigen* Platter? Oder was macht das lohnent?

*Haben HDDs doppelseitige Platter? Beim Versuch das herrauszufinden bin ich über die HAMR ankündigung in 2002 gestolpert...

Seagate mit neuer Festplattentechnologie
Ergänzung ()

User007 schrieb:
alles andere sind Lagerposten
Ja wenn man da schaut gibt es sogar noch 160GB :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nennt das LÜGEN, sprich alles Erlogen und Erstunken. Ich rate von Seagate HDDs daher ab. Nichts der vollmundigen Ankündigungen stimmt.
 
Zurück
Oben