Western Digital Elements Portable 500GB defekt?

tjanu

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
5
Hallo und Moin,

bin neu hier und gleich ziemlich verzweifelt. Habe folgende Festplatte seit einem Jahr in Betrieb und nu wird sie nicht mehr erkannt

Western Digital WDBABV5000ABK Elements portable 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, ms, 8MB Cache, USB)

Habe schon ziemlich viel gegoogelt und es deutet einiges darauf hin, dass es kein direkter Fehler auf der Platte ist sondern eher der USB Controller. Auf jeden Fall springt die Platte an, die Lampe leuchtet und Windows macht auch das typische "plink" Geräusch. Bei "Geräte sicher entfernen" ist die Platte auch aufgeführt als "USB Massenspeichergerät WD Elements 1023 USB Device". In der Datenträgerverwaltung ist die Platte allerdings nicht zu erkennen.

Am letzten Wochenende war sie kurz mal wieder da, zwar alles sehr langsam, aber einen Ordner konnte ich kopieren. Danach allerdings nix mehr nach der Fehlermeldung: "Es konnten nicht alle Daten für die Datei L:/$Mft gespeichert werden"

Nun wollte ich die Platte intern testen, habe sie also von Ihrer Hülle befreit und habe voller Schrecken festgestellt, das da nichts ist mit intern anschließen - Bild siehe Anhang.

Kann mir jemand helfen? Hatte meine Daten wegen PC neu Installation kurz auf der Platte zwischen gelagert. nun ist mein digitales Leben verpufft ... Schon mal DANKE für Tipps und Hinweise!

Ach ja:
MS Windows XP Home SP3
Intel Pentium 4 CPU 3.00 GHz, 2,0 GB Ram, NVIDIA GeForce FX 5200
 

Anhänge

  • WD.jpg
    WD.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 728
Schraub hinten mal die Platine ab so wie ich das sehe ist das nur drauf gesteckt.
 
steht sogar auf der Platte das es eine SATA Schnittstelle ist
 
Schrauben sind da leider keine, alles festgetackert ...
 
Habe noch ein lustiges Bastelprojekt gefunden - viel Spaß :freak:
http://www.datarecoverytools.co.uk/...-western-digital-drives-with-hd-doctor-suite/

An die Daten kommst du definitiv nur über den USB-Anschluss!

Dass SATA Serial Drive auf der Oberseite steht, mag daran liegen, dass es die Platte mit 2 verschiedenen Controller-Platinen gibt.
In externen Drives kommt nur die "modifizierte" USB-Variante mit fest integrierter SATA-USB-Bridge zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, ja, danke für den Link, aber ich fürchte, da ist mein technisches Know how nicht ausreichend :(
Das heisst also die Daten sind weg? Oder hat jemand Plan B?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wieviel dir die Daten wert sind ^^

Bei 800€ aufwärts gibts Datenrettungsfirmen.

Oder du findest jemanden der mit dem HowTo von Sunnyvale zurechtkommt
 
Zurück
Oben