News Western Digital: EU-Kommission genehmigt SanDisk-Übernahme

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Der wichtigste Teil der News ist, dass die Zusammenarbeit mit Toshiba bei der NAND Fertigung vorgesetzt wird.
 
Dann gibt es ja bald WD SSD Grün Blau Orange Rosa ^.^ mit Mech Platten kommt man nicht mehr weit auf den Markt.
 
Und vor ein paar Tagen wurde noch die Frage aufgeworfen, was WD gedenkt in Richtung SSDs zu unternehmen. Mit der Kooperation mit Toshiba ist man da auf dem richtigen Weg, denke ich.
 
Freut mich! Ich hoffe, dass es dadruch mehr Konkurenz im Bereich SSDs geben wird.
 
schön :) nach der Übernahme kommen dann 90% meiner Festplatten daheim aus einem "Haus".

Hab eh nen Faible für WD, daher schön wenn sie sich auch Richtung SSD Markt entsprechend aufstellen.
 
Cool Master schrieb:
Freut mich! Ich hoffe, dass es dadruch mehr Konkurenz im Bereich SSDs geben wird.

"mehr" in Bezug auf die reine Anzahl zwar nicht, aber qualitativ auf jeden Fall. WD (85k Mitarbeiter) kann schon erheblich mehr Produktionskapital und -ressourcen einbringen als SanDisk (5k Mitarbeiter) alleine. Das sollte preislich den cent/GB Betrag nochmal schneller nach unten drücken. Bislang ist/war die Situation auf dem SSD Markt schon eher unausgeglichen, weil Samsung unter den Anbietern der einzige wirklich Moloch ist mit seinen 400k+ Mitarbeitern.
 
engineer123 schrieb:
Samsung unter den Anbietern der einzige wirklich Moloch ist mit seinen 400k+ Mitarbeitern.

Die sich aber nicht alle mit der Herstellung von SSDs befassen ;)
 
bin absolut kein Fan von solchen Übernahmen, besonders wenn es um Hersteller geht, die ich selber sehr gerne kaufe.
 
MichaG schrieb:
Western Digital ist der weltweit größte Anbieter von Festplatten (HDDs), während SanDisk bei Flash-Speicher-Laufwerken (SSDs, Speicherkarten u.a.) hohe Marktanteile besitzt.

Ca. 2¼ Mrd.$ Umsatz soll SanDisk 2015 erreicht haben und 17% Marktanteil am SSD-Markt, und damit ganz knapp hinter Intel Nummer 3 am Markt sein. Zum Vergleich: Samsung macht soviel Umsatz wie Intel und SanDisk zusammen.

Insgesamt setzte SanDisk im letzten Jahr 5½ Mrd. $ um, WD knapp 13½ Mrd.$, eine gute ½ Mrd.$ sollen es mit SSDs gewesen sein.
Mit zusammen 22% werden die beiden also zwar mit deutlichem Vorsprung von Intel die Nummer 2 werden, aber auch einen noch deutlicheren Abstand zu Samsung wahren.

Der Verlierer dieses Deals heißt Seagate...
 
Interessante Sache ... Bin mal gespannt wo sich die Preise hinbiegen werden ^^

Aber mal was anderes .. Ich selber habe seit kurzem eine SanDisk SSD als Datengrab ... Sollte mit der SSD mal was sein (was ich nicht hoffe) .. Kümmert sich da SanDisk oder WesternDigital drum ???
Wie läuft das nach solchen Übernahmen ???
 
Am ehesten wohl Dein Händler.
Ob nun SanDisk als selbständige Tochtergesellschaft erhalten bleibt oder auf WD verschmolzen wird, ist für Dich unerheblich. Im ersten Fall wäre SanDisk selbst zuständig, im zweiten WD der Rechtsnachfolger.
 
engineer123 schrieb:
Das sollte preislich den cent/GB Betrag nochmal schneller nach unten drücken.
Das wird sich überhaupt nicht auf die Preise auswirken oder eher zu steigenden Preisen führen, denn auch WD wird die Kosten der Übernahme ja wieder einspielen müssen. Außerdem fallen die Preise doch seit Jahren, nur im letzten Jahr war wegen des stark gefallenen Euros in der Eurozone davon wenig bis nichts zu merken.

engineer123 schrieb:
Samsung unter den Anbietern der einzige wirklich Moloch ist mit seinen 400k+ Mitarbeitern.
Intel mit seinen über 106k Mitarbeitern spielt auch auf dem Markt mit und wir bei Samsung und WD sind da nicht alle nur mit SSDs beschäftigt. Die absolute Mitarbeiterzahl ist wenig aussagekräftig, denn die schnitzen eben nicht alle nur SSDs. d

mastertier79 schrieb:
so wird langsam aus einem Oligopol (https://de.wikipedia.org/wiki/Oligopol) ein Monopol.
Wieso? Es gibt damit im Grunde keinen einzigen Anbieter weniger, denn WD selbst ist allenfalls über HGST auf dem SSD Markt tätig und da auch vor allen bei den Enterprise SSDs, einen Markt den Intel und danach noch Samsung beherrschen. HDDs und SSDs sind zwei Paar Schuhe, ob SanDisk eigenständig oder unter dem Dach von WD weitermacht, ändert weder an der Wettbewerbssituation bei den HDDs noch bei den SSDs wirklich aus, allenfalls bei den Enterprise SSDs, aber sind WD (über HGST) und auch SanDisk nun wirklich kleine Lichter.
mastertier79 schrieb:
Genauso wie bei Intel als Chiphersteller.
Die haben ja auch schon (fast) ein Monopol ...
So ein Unsinn, es gibt mit Samsung, TMSC und GF noch 3 andere, große Chiphersteller und wenn Du auf die x86er CPUs von Intel anspielen willst, so sind die Preise dort praktisch nicht gestiegen. Der i7-870 hat 2009 noch $562 gekostet, der i7-2700K in 2011 $332, der 7i-4790K in 2013 $339 und aktuell steht der 6700K "Empfohlener Kundenpreis BOX : $350.00" in der Liste, also das doch gerade mal der Inflationsausgleich. Das dies wegen des schwachen Euro eben nicht so in Deutschland ankommt, ist ja nun nicht Intels Schuld und das der Handel gerade bei den Sykalke wegen der knappen Liefersituatuion bei allen 14nm Intel Chips besonders kräftig draufschlägt, dafür kann Intel auch nicht wirklich was. Intel wäre sicher glücklicher, wenn sie auch jede CPU die nachgefragt wird liefern und verkaufen könnte, das wäre für deren Umsatz nämlich besser.

smalM schrieb:
Ca. 2¼ Mrd.$ Umsatz soll SanDisk 2015 erreicht haben und 17% Marktanteil am SSD-Markt, und damit ganz knapp hinter Intel Nummer 3 am Markt sein. Zum Vergleich: Samsung macht soviel Umsatz wie Intel und SanDisk zusammen.
Samsung ist aber auch nicht umsonst Marktführer, sondern auch noch Technologieführer bei den NANDs und den Wettbewerbern um Jahre vorraus, da haben Jahre vor den anderen TLC NANDs gebracht und sind mit ihren 3D NANDs, die schon mit 2013 in den ersten SSDs erschienen sind, immer noch alleine auf weiter Flur.

Dann hat Samsung noch den Vorteil wohl selbst sein bester NAND Kunde zu sein, denn die können ja auch einen nicht geringen Teil ihrer NAND Fertigung (wie der Chip Fertigung allgemein) in ihren eigenen Endgeräten wie Tablets, Smartphone und Smart-TVs verbauen und absetzen, damit kann sonst kein NAND Hersteller mithalten und Tablets und Smartphones machen alleine mehr als doppelt so viel aus wie SSDs:



smalM schrieb:
Der Verlierer dieses Deals heißt Seagate...
Allerdings! Der Kauf von Sandforce war sicher keine so geniale Idee, Hynix hat Neutron gekauft und ewig gebraucht bis mal eine eigene SSD mit dem eigenen Controller gekommen ist, Toshiba hat sich mit OCZ zusammen auch Indilinx einverleibt, setzt aber statt auf die nun eigenen Controller auf welche von Phison. Ich werden den Verdacht nicht los, dass diese kleienn Controller Startups so einen Mist gebaut haben, dass größere Konzerne nach der Übernahme dann erstmal auf allen Wolken fallen, wenn sie sehen was für einen Schrott die da machen und ewig brauchen Ordnung und vertretbare Qualität dort rein zu bringen.

Vom lange angekündigten und teils auf Messen sogar in Betrieb (wenn auch mit dücken Kühlkörpern drauf) vorgeführten Sandforce der dritten Generation ist jedenfalls nichts mehr zu hören und mit seinem PCIe 2.0 Interface, für Consumerversionen sogar nur als PCIe 2.0 x2, wäre er auch schon schlicht veraltet. Auch Plextor hat die M7e die mti PCIe 2.0 x4 abgesagt und wird mit der M8e dafür eine PCIe 3.0 x4 SSD bringen, denn sonst hätte man gegen die Samsung 950 Pro und Intel 750 einfach keine Chance.

Das Problem keinen eigenen Controller zu haben wird WD mit übernehmen, der einzige eigene Controller ist der recht lahme und cachelose in der die namenlose SanDisk (SDSSDP-xxxG-G25), der auch in den SanDisk Extreme USB3 Sticks steckt.

SnakeByte schrieb:
Kümmert sich da SanDisk oder WesternDigital drum ???
Wie läuft das nach solchen Übernahmen ???
Das wird dann jeweils geklärt, aber da ja SanDisk nicht wie damals OCZ in den Konkurs gegangen ist, bleiben die Ansprüche der Kunden erhalten und je nachdem ob SanDisk als Organisation erhalten bleibt oder ganz in WD aufgeht, wird sich einer der beiden darum kümmern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechteidee schrieb:
Dann gibt es ja bald WD SSD Grün Blau Orange Rosa ^.^ mit Mech Platten kommt man nicht mehr weit auf den Markt.

Das kommt wohl darauf an, welcher Markt gemeint ist.
Den Großteil werden immer noch Fertigsysteme abbilden, egal ob Notebook oder PCs.
Schau mal ab wann bei Notebooks SSDs verbaut werden, die Preise zahlen wohl die wenigsten.

@Topic
Für WD sicherlich ein interessanter Schachzug.
Aus dem SSD Geschäft so lang raushalten bis sich das eingefahren hat, alle Entwicklungskosten
gespart und kein Trubel gehabt.
Dann ne größere Summe auf den Tisch gelegt und einen Anbieter abgegriffen, womit die gesamte
Erfahrung ins eigene Haus wandert um auch künftig zu bestehen. :p
Btw. hätte ich gern mehr von der Western Digital Black² gesehen. ;)
 
engineer123 schrieb:
"mehr" in Bezug auf die reine Anzahl zwar nicht, aber qualitativ auf jeden Fall.

Jup genau das meinte ich auch :) Anzahl technisch gibt es schon viel zu viele SSDs aber wenn man Qualität haben will bleibt einem außer Samsung nur sehr sehr wenige Anbieter.
 
smalM schrieb:
Am ehesten wohl Dein Händler.
Ob nun SanDisk als selbständige Tochtergesellschaft erhalten bleibt oder auf WD verschmolzen wird, ist für Dich unerheblich. Im ersten Fall wäre SanDisk selbst zuständig, im zweiten WD der Rechtsnachfolger.

Naja das mit dem Händler will ich mal lieber lassen ... Die gehen einem dann mit ihrer Beiweislastumkehr aufn Sack ... Das brauch ich wirklich nicht. Dann doch lieber an den Hersteller selber gewannt. Evtl hat man dort etwas mehr Glück und stößt nicht auf taube Ohren ;)

Holt schrieb:
Das wird dann jeweils geklärt, aber da ja SanDisk nicht wie damals OCZ in den Konkurs gegangen ist, bleiben die Ansprüche der Kunden erhalten und je nachdem ob SanDisk als Organisation erhalten bleibt oder ganz in WD aufgeht, wird sich einer der beiden darum kümmern müssen.

Aber danke euch beiden für die Aufklärung :daumen:
 
SnakeByte schrieb:
Naja das mit dem Händler will ich mal lieber lassen ... Dann doch lieber an den Hersteller selber gewannt.

Wenn die Herstellergarantie über das gesetzliche halbe Jahr hinaus nicht dem Endkunden gewährt wurde, sondern nur dem Händler, dann wirst Du Dich vergeblich an den Hersteller wenden.
 
Zurück
Oben