News Shazam: EU-Kommission genehmigt Übernahme durch Apple

G00fY schrieb:
Das hat nichts mit dem "Assistenten" zu tun. Ging schon seit Ewigkeiten mit Google: Sound Search für Google Play
Und wer keine Google Dienste nutzen möchte hat sich vllt für das falsche OS entschieden oder sollte, falls es um Datensicherheit geht auch keine Dienste wie Shazam nutzen.

Ja wie war das mit Empathie? Zwecklos. Ich hab auch nix von Datensicherheit geschrieben oder was ich einsetze.
Und wenn ich mich Recht entsinne war Google Play damals schon das was auch Heute noch mit Ok Google bezeichnet wird. Das war keine reine Google Suche wie im Browser ohne den Assistenten aber was solls. Wirst ja doch gleich wieder aggressiv rumschreien "Dann geh doch zu Netto" ähm ich meinte "dann nimm doch kein Android". Auch wenn das eigentlich total lächerlich und am Thema vorbei ist ^^.

Ach ja wegen deinem gleichsetzen von Shazam und GooglePlay wegen der Rechte. Ich hab da mal nachgeschaut meine Shazam Installation hat nur die Berechtigung Mikrofon ... Ja ist schon vergleichbar mit Standort Kontaktdaten Mailinhalten etc ....
 
Ich habe rein aus Interesse recht lang sowohl Soundhound als auch Shazam und Google Assistent genutzt. Die Trefferquote vor allem bei nicht so gängiger Musik war bei Shazam eigentlich immer am Besten. Beim Google Assistent am schlechtesten. Wobei die sich über die Jahre immer mehr angeglichen haben.

Daher denke ich, dass die halt das ganze verwenden wollen um Siri und Co. besser zu machen. Der Google Assistent ist mir da aber gut genug und keine Werbung, daher meinetwegen :)
 
xXDanebenXx schrieb:
Was erhofft Apple sich davon? Konnte Siri nicht von Anfang an Musik erkennen?

Konnte/Kann es. Aber Siri ist generell mies und momentan das Schlusslicht der digitalen Assistenten (Sieht man mal vom grauenhaften Bixby ab). Die Integration von Shazam wäre auf jeden Fall ein deutlicher Schritt zur Verbesserung, auch wenn es nur einen Teilbereich betrifft.

Eventuell lassen sich die Erkennungs-Algorithmen in Shazam aber auch für andere Bereiche nutzen. Würde Sinn ergeben.

Xes schrieb:
Gibt es denn ähnlich gute Alternativen?

Nein, leider nicht. TrackID gibt es nicht mehr, Soundhound ist so lala, OK Google Erkennung eine absolute Katstrophe.
 
Ich habe Shazam mal gekauft. Ich möchte jetzt mein Geld von Apple zurück und die App wird deinstalliert. Nutze ganz sicher keine Software von Apple!
 
Wie hier einige irgendwas boykottieren wollen, als wenn Apple das auch nur ansatzweise juckt wenn tausend Leute kein Produkt von Apple haben.
 
MusixMatch hat auch ein Musikerkennungsfeature. Das funktioniert recht zuverlässig, aber nicht so schnell wie Shazam. Habe Shazam auch gestern von meinem Smartphone gelöscht, ich unterstütze es einfach nicht, dass Apple den Marktführer bei der Musikerkennung einfach so kaufen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Schade eine übernahme durch Google wäre mir lieber. Die Google KI und Shazam würden echt gut zusammen passen. Das riesengroße Spektrum an Liedern my Google Play Musik und Shazam würde Shazam nahezu revolutionieren
 
snickii schrieb:
Wie hier einige irgendwas boykottieren wollen, als wenn Apple das auch nur ansatzweise juckt wenn tausend Leute kein Produkt von Apple haben.
Apple juckt das vielleicht nicht. Aber mich juckt es, ob ich irgendwas von Apple benutzen soll.

Und ich brauche Shazam nicht unbedingt. Soundhound hab ich ebenfalls mal gekauft.
 
Zurück
Oben