3,5' externe Festplatte startet für 5 Sekunden (hörbar), wird aber nicht erkannt

LassePC

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
72
Hallo liebe Community,

ich habe seid nunmehr 5 Jahren eine externe Festplatte von WD - 3,5' und 1,5TB.
Genauer Angaben zum Produkt kann ich leider nicht machen, da mir weder das Gehäuse, noch die Festplatte an sich genauere Informationen liefern. Betrieben wird die Platte durch ein 12V Netzteil sowie einem USB-Datenkabel.
Ich glaube allerdings, dass die genaue Bezeichnung der Festplatte ohnehin nicht entscheident ist.

Das Problem:
Ich habe die Festplatte ausgeworfen (Rechtsklick "auswerfen", also ganz offiziell), weil ich gleichzeitig eine zweite ext. Festplatte in Benutzung hatte und der Rechner langsamer wurde.
Als ich die Festplatte anschließend wieder in Benutzung nehmen wollte, wurde die Festplatte nicht mehr erkannt, weder im Explorer noch in der Computerverwaltung.
Die Kontrolllampen leuchten, die Platte fährt hörbar und spürbar für ca. 5 Sekunden hoch und wird dann leiser bis sie schlussendlich verstummt. Die Kontrolllampen leuchten jedoch weiter.
Ich habe also überlegt, ob eventuell die Stromversorgung das Problem ist oder die Kontakte des Netzteils/USB-Kabels defekt sind und habe die Festplatte deshalb direkt in meinem PC an den SATA-Anschluss angeschlossen. Gleiches Ergebnis: die Festplatte startet hörtbar, wird dann jedoch wieder leiser und verstummt schlussendlich. Erkannt wird die Festplatte auch im BIOS / Boot-Menu nicht.
Festplatten-ungewöhnliche Geräusche kann ich mit meinen Amateur-Ohren nicht ausmachen.
Weder Testdisk, noch CrystalDeskInfo erkennen die Festplatte.
Ich habe die Festplatte an insgesamt 3 PC und jeweils unterschiedlichen USB-Ports angeschlossen, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Meine Frage lautet nun, ob es irgendwelche Möklichkeiten gibt, die Festplatte auf anderem Wege zu erkennen um Daten zu retten bzw. ob ich die Problematik selber adressieren kann?
Seltsam ist für mich vor allem, wie es sein kann, dass eine Festplatte von der einen auf die andere Minute ohne mein Verschulden ihren Geist aufgibt. Außerdem finde ich es komisch, dass die Festplatte offensichtlich startet, dann jedoch wieder herunterfährt, ohne in der Zwischenzeit kurzzeitig erkannt zu werden...

Wenn jemand eine Idee hat würde mich das sehr freuen.
LG LassePC
 
Das eine Festplatte ein mechanisches Bauteil ist, ist Dir sicher klar oder? ...und ebenso kann die Steuerelektronik unter der Platte jederzeit ohne Vorwarnung ausfallen. Was Du tun kannst ist die Platte an einen professionellen Datenretter wie z.B. Ontrack einschicken.

Sonst bleibt nur sag zum Abschied leise Servus!
 
Wichtige Daten aber kein Backup und dann diese Daten noch auf einer alten USB Platte, das schreit nach Problemen. Du kannst versuchen die Platte aus dem USB Gehäuse auszubauen und intern in einem PC anzuschließen. Das kann aber gerade bei WD Platten schiefgehen, weil die zuweilen eine Datenverschlüsselung haben die man aber eben erst dann bemerkt, wenn man die Platte ausbaut, weil man sie weder aktiviert hat noch je ein Passwort eingeben musste, dennoch sind die Daten auf den Platten verschlüsselt und der Schlüssel wurde auch noch mit jedem Fertigungslos des Gehäuses geändert, man hat dann also praktisch keine Chance ein Gehäuse mit dem gleichen Schlüssel zu finden.
 
Ich habe nun ein Angebot von "Datenrettung Deutschland" eingeholt. Da ich als technischer Amateur von 1700€ bzw. 2500€ (express) erschlagen war, habe ich das Angebot zunächst abgelehnt.
Heute gab es dann eine interessante Entwicklung, die mich einerseits "glücklich", andererseits nachdenklich stimmt:
In einem Telefonat wurde mir ein weiteres Angebot mit gleichbleibendem Serive angeboten, für 600€, also gut einem Drittel des zunächst angebotenen Preises. Auf meine Anfrage liegt mir dieses Angebot mitterweile auch schriftlich vor.
Mein Gesprächspartner hat von einem mechanischen Fehler gesprochen, weshalb auf ein sogenanntes "Reinlabor"(?) zurückgegriffen werden muss - ein noch tieferes Angebot könnte deshalb nicht unterbreitet werden.
Meine Frage an euch ist nun, ob ich trotz der sehr seltsamen Preissetzung das Angebot annehmen sollte?
Kennt sich ggf. sogar jemand von euch mit Preisen für einen mechanischen Defekt einer 3,5' Festplatte aus, oder kann das anhand der dürftigen Informationen, die ich selber habe und mit euch teilen konnte, nicht genau gesagt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe,
LassePC
 
Ich würde mir an deiner Stelle noch weitere Angebote von bekannten Datenrettungsunternehmen, wie beispielsweise Kroll/Ontrack, Convar, CBL, einholen.

Schau auch mal hier: klick!

/Edit
Bezüglich "Datenrettung Deutschland", schau mal hier: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter normalen Umständen würde ich das natürlich tun. Wenn ich mir jedoch von den von dir genannten Anbietern jeweils eine Angebot durch Diagnose einhole, würde dies bereits nah an die 600€ kommen :-/ (Oder gibt es die Möglichkeit, ein kostenloses Angebot ohne Diagnose zu erhalten?)
Außerdem können nach einer Diagnose unter anderem Rücksendungskosten für die Festplatte anfallen, wenn ich nicht auf die Angebote eingehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir auch nicht sagen. Du kannst ja den jeweiligen Anbieter fragen, ob bereits die Diagnose was kostet bzw. ob sie die Kosten anhand deiner Beschreibung einschätzen können. Von "Datenrettung Deutschland" würde ich jedenfalls Abstand nehmen. Siehe den zweiten Link in meinem vorherigen Beitrag. Oder hast du deine HDD schon dorthin geschickt?
 
Zurück
Oben