Western Digital Purple oder Red Plus 12TB für Desktop PC ?

bleistift1

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
10
Hallo

Western Digital Purple oder Red Plus 12TB für Desktop PC ?

Habe gesehen das die Purple nicht für "täglichen Gebrauch" geeignet ist.

Die Red Plus schon

Was ist da der Unterschied ?

Möchte die Platte zum Filme schauen in meinem PC einbauen (ohne Raid)

Die Platte soll sich abschalten wenn kein Film geschaut wird.

Soll man NAS HDDs überhaupt in einen Desktop benützen ?
Anscheinend gibts ja keine non-NAS WD HDDs mit 12 TB ?

Grüsse

Andre
 
Red Plus sind HDDs die fürs NAS und damit auch 24/7 Betrieb ausgelegt sind.
Purplue sind für Videoüberwachungsaufnahmen optimiert.
Ob sich diese Auslegung in deinem Usecase negativ auswirkt: ich denke nicht. Nimm das günstigste was du kriegen kannst. (Backup so oder so nicht vergessen)
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Beide sind dafür gedacht Jahre lang durch zu laufen. Mit so wenig abschalten wie möglich. Purple ist auf sehr viel schreiben ausgelegt, die reds werden mit mehr vibrations Resistenz beworben.

Ich würde eine mybook oder wd elements kaufen. Spart knapp 100 Euro, du bekommst cmr und eine hochwertige Festplatte, die ebenfalls mit Dauerbetrieb klar kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ist natürlich die Frage ob nicht hinter irgendwelche vorgegebenen Einsatzgebiete nur Marketing steht.
Interessant wären mal Messungen ob die HDDs tatsächlich länger leben.
 
Fujiyama schrieb:
Ist natürlich die Frage ob nicht hinter irgendwelche vorgegebenen Einsatzgebiete nur Marketing steht.
Bestimmt.
Ich denke, die Platte sind alle in der Herstellung gleich und werden nach dem Zusammenbau auf Höhen- und Seitenschlag und den resultierenden Vibrationen ausgemessen.

Dann kommt das jeweils passende, bunte Label drauf.

Fujiyama schrieb:
Interessant wären mal Messungen ob die HDDs tatsächlich länger leben.
Das wäre mal eine interessante Studie, aber ein bißchen langwierig und teuer.
Es gab mal Zuverlässigkeitsberichte von Reparaturfirmen über die Ausfallraten von HDs, aber ich finde den Link nicht auf die Schnelle.

Nachtrag:

Meine 8 TB WD Purple vibriert wie ein Rasenmäher, aber das scheinen die hochkapazitiven Platten alle zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
bleistift1 schrieb:
Was ist da der Unterschied ?
Purple ist primär für Videoüberwachung, also kontinuierliche Streams. Die Zugriffszeit und damit der Durchsatz bei kleineren Dateien kann verhältnismäßig schlechter sein. Evtl. gibt es auch keinen Standby:
Some differences are that since the drive is optimized for contiguous data streams, the random read/write may not be as fast as a regular desktop drive. Also, the drive is designed for constant 24/7 operation so it will not go into a power saving mode on its own.
(https://community.wd.com/t/wd-purple-for-desktop-use/17274/11)

Red nutzt TLER und nimmt sich daher weniger Zeit, schwierige Sektoren zu lesen, da die Festplatte davon ausgeht, dass die Daten anderweitig rekonstruiert werden können. Ohne RAID kann das tendenziell schneller zum Datenverlust führen:
Drives with TLER are specifically designed for redundant RAID arrays. TLER is a drive function, where if the drive has difficulty accessing a portion of data, it will give up quickly and report an unreadable condition to the host controller. [...]
If you use a drive configured with TLER in a non-redundant configuration, such as a single drive or in a RAID0, the drive still acts the same - it quickly gives up reading the data. This will usually cause CRC or other errors to display in the operating system, and the data will not be able to be read. Naturally, this results in a loss of that data.
(https://community.wd.com/t/red-and-tler-in-a-desktop-setup/234921/3)

Ansonsten lassen sich die Platten natürlich auch in einem Desktop-Rechner nutzen.
 
Zurück
Oben