PROJEKT: Externes HDD-Case für Desktop-PC mit SAS-Anbindung / SAS Expander Backplane (Serverhardware)

Unlimited1980

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
966
Wer kennt sich etwas mit Serverhardware aus?

Endlich ist es soweit, es ist an der Zeit "mein ideales" externes HDD-Case anzufertigen.
Von NAS halte ich gar nichts, daher sieht das ganze bei mir etwas anders aus, als bei den meisten:
Idealerweise möchte ich das gerne mit "alter" Serverhardware aufbauen, da diese einerseits extrem günstig bei ebay verfügbar ist und schneller, flexibler und besser als alles mir Bekannte, was für den Desktop in total überteuerter Art und Weise derzeit kaufbar wäre:
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=696_SAS
Der Aufbau in einem mATX-Case bietet auch die mir wichtige Möglichkeit die HDDs zusätzlich zu entkoppeln, was kein einziges derzeit auf dem Markt verfügbares Fertigprodukt auch für sonstwieviele 1000 Euro bietet.
;)

Aufbau soll folgendermaßen sein, bzw so stelle ich es mir vor:

Desktop-PC => PCIe 6G SAS-ADAPTER (ebay 20 Euro) => 1 SAS-Kabel 5m (ebay 30 Euro) => diy HDD-Case (vorhanden) mit SAS Expander Backplane (ebay 10 Eur) und daran normale SATA-HDDs, gemischt.

Für das HDD-Case würde ich einfach ein altes mATX-Gehäuse mit eigenem Netzteil verwenden.
Außer den einzeln schaltbaren HDDs soll darin keinerlei Hardware mehr verfügbar sein.
Die HDDs sollten einzeln hiermit nur dann mit Strom versorgt werden, wenn diese gerade auch wirklich gebraucht werden:

https://www.ebay.de/itm/Festplatte-...546122?hash=item3fa84cd0ca:g:dSIAAOSwb6xbcofV

Somit sind die PLatten 99% der Zeit komplett vom Stromnetz getrennt.

Das System ist in Form eines Flex-RAID / Snapshot-RAID ideal für einen solchen projektbasierten/taskbasierten Aufbau ausgelegt, bei dem im Bedarfsfall immer nur die Festplatte mit der jeweiligen Projektdatei darauf eingeschaltet sein muss.
RAID5/1/0 oder was für einen Käse es auch gibt, das brauche ich nicht.

Der Vorteil dieser Konfiguration wäre, dass es eine Performance liefert, als wären die Festplatten direkt am PC angeschlossen und zugleich wird das Netzwerk in keinster Weise belastet und es steigt aufgrund der in ein externes System ausgelagerten Daten auch enorm die Datensicherheit.
Selbst für den Betrieb von SATA-SSDs bietet das dann ordentlich Leistungsreserven.
Da kann ein NAS komplett einpacken im Vergleich.
;)

Darüber hinaus ist es sehr einfach künftig erweiterbar, man muss nur die PC-Adapterkarte austauschen und die SAS expander Backplane, schon ist es an künftige, schnellere Datenübertragungsstandards angepasst.
Zugleich wird die Datensicherheit und die Haltbarkeit der Festplatten enorm erhöht, indem nicht aktive Festplatten nicht nur einzeln komplett elektrisch abgetrennt werden können, sondern es ist darüberhinaus auch sehr einfach möglich, das komplette Datenpaket "in Sicherheit" zu bringen, indem man nur ein einzelnes SAS-Kabel abtrennen muss, mit dem Desktop-PC aber zugleich normal weiter arbeiten kann, sofern gerade kein Zugriff auf die Datenplatten benötigt wird.

Vielleicht hat jemand Vorschläge, wie ich es evtl anders/ besser/whatever machen könnte?



Wenn das ganze steht, werde ich gerne mal eine Bauteilliste und ein paar Bilder posten, kann mir vorstellen, dass etwas vergleichbares sicherlich auch für den einen oder anderen hier sehr interessant sein könnte..
Ergänzung ()

SAS Expander Backplane

Die kommen ja meist aus alten Datenservern und kosten wirklich quasi gar nichts in der 6G-Technik, die für meine Zwecke mehr als ausreichend sein wird.
Es ist einfach eine simple Platine ohne PCIe-Anschluss:
Meist haben sie einfach nur so einen 10-poligen Stromanschluss, den SAS-Hauptanschluss, sowie zahlreiche aufgesplittete Anschlüsse für die SATA-Laufwerke... wie auf den angehängten Bildern abgebildet.

Kann jemand sagen, wie dieser Stromanschluss heißt?
Im Grund bräuchte ich dafür einfach nur einen Adapter von irgendeinem beliebigen ATX-Stromanschluss auf diese 10-poligen Molexanschluss.
 

Anhänge

  • Screenshot (854).png
    Screenshot (854).png
    740 KB · Aufrufe: 480
  • Screenshot (858).png
    Screenshot (858).png
    607,7 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon was ich von deinem Vorhaben halte; warum nimmst du nicht noch ein Servernetzteil dazu? Oder suchst dir eine backplane mit 4- oder 8-Pol Molex?
 
Habe die Lösung für das Stromversorgungs-Problem gerade gefunden:
https://superuser.com/questions/972899/can-i-replace-my-4u-server-psu-with-a-desktop-psu

Servernetzteil kommt aufgrund der Lautstärke und Überdimensioniertheit natürlich keineswegs ins Frage.
Das hätte man sich auch so schon eigentlich denken können..
;)

Es geht ja nur um die Stromversorgung der wenigen Bauteile des externen HDD-Cases, also der Backplane-Platine und der Laufwerke.
Also ich denke mal picoPSU 80 Watt wirds werden.

ATX und Serverstromspannungen sind laut obigem Link 100% kompatibel.
Sogar die Kabelfarben sind identisch.
Scheint easy zu werden.

Würde mich dennoch interessieren, was du davon hälst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
Servernetzteil kommt aufgrund der Lautstärke und Überdimensioniertheit natürlich keineswegs ins Frage.
Das hätte man sich auch so schon eigentlich denken können..
Ein Servernetzteil muss nicht laut sein. Bei der geringen Belastung schon gar nicht. Schau aber auf den Strombedarf deiner Platten, insbesondere der Anlaufstrom ist nicht zu unterschätzen. Wenn du alles nacheinander einschaltest, kein Problem, aber gleichzeitig wird schwierig.
Unlimited1980 schrieb:
Scheint easy zu werden.
Würde mich dennoch interessieren, was du davon hälst?
Könnte klappen. Bastellösung, aber zumindest von der Hardwareseite sehe ich, abgesehen von der billig anmutenden Tasterlösung, keine Problem.
 
Mhja, also wenn es mit einem normalen, billigen und stromsparenden ATX-Netzteil geht, dann wird es auch damit gemacht.
;)

Zwecks Anlaufstrom das Problem sollte anhand der Powerswitches erledigt sein. Wobei ich eh denke, dass die Serverbackplanes dafür einen Schutzmechanismus eingebaut haben, falls der gezogene Strom zu einem zu starken Einbruch der Spannung führen sollte.
Da es ja kein RAID-Verbund ist, ist das auch kein Problem da gemütlich eine HDD nach der anderen einzuschalten, sofern irgendwann mal wirklich alle HDDs zugleich im Betrieb sein müssen.

Die switches scheinen ja alle mehr oder weniger die selben Platinen verbaut zu haben, wie hier dieses:
https://www.amazon.com/Kingwin-Opti..._rd_t=40701&psc=1&refRID=WT2RKC202T3BZAVDYKPM

... ist gar nicht mal so schlecht bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
kullakehx schrieb:
Ein Servernetzteil muss nicht laut sein. Bei der geringen Belastung schon gar nicht. Schau aber auf den Strombedarf deiner Platten, insbesondere der Anlaufstrom ist nicht zu unterschätzen. Wenn du alles nacheinander einschaltest, kein Problem, aber gleichzeitig wird schwierig.

Könnte klappen. Bastellösung, aber zumindest von der Hardwareseite sehe ich, abgesehen von der billig anmutenden Tasterlösung, keine Problem.

mhjaaa, also 100% überzeugt bin ich selber von dieser tasterlösung ebenfalls nicht, aber was könnte es denn für Alternativen dazu geben?
Mir fällt dazu einfach nichts ein... hast jemand anders evtl eine bessere Lösung?
 
Zurück
Oben