Western Digital Raptor 74GB Problem

leo128

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich hab ein ziemliches Problem mit meiner neuen Western Digital. Ich hab sie als 2.Festplatte an mein Mainboard geklemmt und wollte beide Festplatten nun formatieren und Windows auf der Western installieren. Allerdings findet mein Computer beim booten nur die alte und die Western nicht. Komischerweise seh ich sie mal, wenn ich die Power Suply an der Western mal umstecke. Dann kommt allerdings die Meldung "CPU is unworkable or has been changed. Please check CPU Soft Menu". wenn ich das dann mache und neu starte, ist die Western dann aber wieder "verwunden".

Könnt ihr mir helfen?

Hast du denn überprüft, ob du sie als MASTER gejumpert hast ?!
Immerhin war es ja anfangs nur die 2te Platte in deinem System und war dann wohl als SLAVE gejumpert

Naja auf der Western steht nichts von Master oder so. Ich hab ein Abit IC7 und der Controller heißt Silicon Image

Hatte das IC7 auch mal - gab nur Ärger mit SATA-Platten (bei mir wars Maxtor)-Du kannst ja auch den Intel SATA nehmen (ging aber bei mir auch nicht)Hab dann wieder ne IDE Platte genommen.Der SATA - Bug wie ich es mal nennen möchte trat aber nur beim 875er Chipsatz auf.Ist mir aber nur bei ABIT aufgefallen:mad:
Mit einem 865P MSI Board gingen die Platten.Auf jeden Fall mal ein Bios -Update machen
falls noch nicht geschehen.Bei der Raptor musst du auf jeden Fall den Jumper von 300 Gb/s (SATA II)
auf 150 Gb/s(SATA I) setzen(falls vorhanden), sonst wird die Platte überhaupt nicht erkannt:evillol:
PS.: bei SATA Platten gibts keinen Master/Slave Jumper mehr!!

Zuletzt bearbeitet:
Naja meine Samsung SP2504C die ne SATAII Platte ist funktioniert ja einwandfrei, also denke ich mal nicht das es da Probleme mit dem Controller gibt. Aber danke trotzdem für die Antwort

@Xedos99
Die Raptoren werden immer mit S-ATA 150 betreiebn, da sie das 300er nicht unterstützen.

@topic
Probier doch mal ein anderes Kabel oder einen anderen S-ATA-Anschluss.

Hab ich alles schon versucht. ich habe die SATA Kabel untereinander mit den Festplatten getauscht und auch die Slots gewechselt aber die Western wird einfach nicht angezeigt. Die Samsung hingegen jedes Mal. Mein Netzteil ist auch in Ordnung 420W ich denke das müsste genügen, oder?

@Cook... hat's bei dir die Western auch nicht angezeigt? Ich habe aber schon ich weiß nicht wie oft die Kabel umgesteckt un auch ein anders Stromkabel versucht. Da war sie dann manchmal auch da, dann kam aber die Meldung CPU is unworkable.... naja und wenn ich dann neu gestartet hab war sie wieder weg

Also ich habe auch das Striker Extreme und auch die Raptor 74GB und bei mir lauft alles tiptop... Ebenfalls liefs bei meinem alten ASUS P5PE-VM (weiss nicht mehr welcher Chipsatz). Bei mir wars nur ein einstecken und loslegen, ich kann dir schon mal versichern dass man da nicht gross was umstellen muss.

Hmm das ist natürlich merkwürdig. Meine Western zuckt sich überhaupt nicht. Ich habe jetzt so ziemlich alle SATA Einstellungen im BIOS in allen möglichen Varianten ausprobiert, aber ich bekomm nicht das leiseste Lebenzeichen von meiner Festplatte, außer das sie rotiert. :(

hab jetzt herausgefunden, dass, sobald ich ins bios gehe, sich die platte verabschiedet
achso, und nach jedem bios flash erscheint sie wieder in der liste beim systemstart

Zuletzt bearbeitet:
@leo128 - kann mich jetzt erinnern -als ich ne 160 Gb SATAII Platte von Maxtor an mein Nforce 4 Mobo anschliessen wollte, war auch das Problem ,das die Platte mal da war und nach Reboot plötzlich weg.Hab dann durch Zufall erfahren das Maxtor Firmwareupdates an Kunden mit diesem Chipsatz verschickt hat...bei einigen Usern ging das aber in die Hosen.
Seitdem hab ich die Seagates und alles geht:D
Also wenns noch möglich ist dann schnell die Platten umtauschen,weil sie wohl ohne weiteres nicht an diesem Controller funktionieren:(

Das kuriose an der Sache ist einfach, dass wenn ich z.B. die Stromzufuhr der Festplatte ändere oder das BIOS update, sie beim nästen booten wieder erscheint und auch in Windows verwendbar ist. Wenn ich dann aber nur ein einziges Mal ins Bios schaue und dann wieder reboote ist sie verschwunden. Ist sie da und ich geh NICHT ins BIOS und reboote ist sie noch da.

Kann mir denn wirklich niemand mit meinem Problem weiterhelfen???:(

@Sugave7-ne natürlich is die von WD - aber das Problem is scheinbar das Gleiche - einmal ist sie da und dann wieder weg -:freak:
Irgendwie harmoniert die Firmware der Platten nicht mit dem Interface des SATA Controllers
und das kommt in letzter Zeit leider häufiger vor...weil die Tapeaout -Zyklen scheinbar für
ausgiebige Tests keine Zeit mehr lassen:evillol:
-übrigens hast du auch ne Festplatte von Matrox in deiner Sig - was meines Wissens nach n`Graka-Hersteller ist...*g*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben