WESTERN DIGITAL WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB wird nicht erkannt

WilliBison

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
260
Hallo!

Die oben genannte Festplatte wird von meinem System nicht erkannt, weder im Bios noch bei Windows.
Woran könnte das liegen?
Aktuell ist in dem Slot direkt unter der CPU eingebaut.
Habe vor ein paar eine Crucial P2 CT1000P2SSD8 1TB parat gemacht für nen anderen PC die wurde ohne Probleme erkannt.

Prozessor: AMD Ryzen 5800x3d
Motherboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
RAM: 2x 16 GB DIMM3: Crucial Ballistix
Graka: AMD Sapphire Pulse 6800
 
War die P2 im gleichen Slot ? Steckt die "neue" auch vollständig im Slot ?
Idr. sollte sie mindestens im UEFI auf tauchen, alles andere bedeutet entweder Slot defekt oder die SSD. Ersteres würde sich mit der P2 einfach testen lassen ....
 
Wo wird sie im Windows nicht erkannt? In der Datenträgerverwaltung oder gibt es nur keinen Laufwerksbuchstaben?
 
NatokWa schrieb:
War die P2 im gleichen Slot ? Steckt die "neue" auch vollständig im Slot ?
Idr. sollte sie mindestens im UEFI auf tauchen, alles andere bedeutet entweder Slot defekt oder die SSD. Ersteres würde sich mit der P2 einfach testen lassen ....
Die P2 war im unteren Slot und eigentlich steckt die neue schon richtig drin.
Mit UEFi habe ich aktuell auch noch ein Problem, sobald das läuft wird meine SSD wo Windows etc drauf ist nicht erkannt, deswegen muss ich immer auf CSM umschalten. Keine Ahnung was das ist.

Ich versuche grad auch ständig das aktuellste Bios zu installieren aber trotz diverser Anleitungen im Netz klappt es nicht.
USB-Stick ist auf fat32 umgestellt. Muss die Biosdatei extrahiert werden?
cvzone schrieb:
Wo wird sie im Windows nicht erkannt? In der Datenträgerverwaltung oder gibt es nur keinen Laufwerksbuchstabe
Die Platte erscheint nirgends.
Nitschi66 schrieb:
Neben den oben genannten sachen kannst du mal schauen ob es was bringt wenn du die PCIe Generation von Auto auf einen fixen (passenden) wert im UEFI änderst.
Was meinst du damit? ist es das mit pcie 16 und 8+4+4 und 4+4+4+4 ?

Muss dann demnächst nochmal basteln um die platte im anderen Slot zu testen.

Kann es eventuell an der Größe von 2TB liegen? Hab irgendwo gelesen das manchmal nur Platten bis 1TB funktionieren.
 
WilliBison schrieb:
Hab irgendwo gelesen das manchmal nur Platten bis 1TB funktionieren.
Wäre mir neu.
WilliBison schrieb:
Was meinst du damit? ist es das mit pcie 16 und 8+4+4 und 4+4+4+4 ?
Nein. Du kannst im UEFI (irgendwo) einstellen in welcher "geschwindigkeitsgeneration" der PCIe Bus laufen soll. GEN4 sollte eingestellt sein - oder halt auto. Ich würde mal auf gen3 fixen.
 
Ohne Ordner? Nur die Datei auf dem USB Stick.
7C37v1H ist ja vermutlich schon Installiert. Also 7C37v1J ?
An welcher stelle funktioniert es den nicht?
 
Aktuell ist es noch die G Variante.

Ja ohne Ordner und ich komme zur Auswahl der Biosversion, da wird noch die G Variante angezeigt und der USB Stick mit der neuen Version aber da ich nix auswählen. Irgendwas mach ich falsch.

Mit BIOS Flash Button habe ich es auch erfolglos versucht.
 
G wundert mich etwas weil erst bei H dabei steht:
- Support AMD Ryzen 7 5800X3D
Vermutlich liegt dort das Problem. Zumindest auf dem üblichen Weg
Flash Bios sollte auch ohne CPU funktionieren.
E7C37AMS.1J0 in MSI.ROM umbenannt? Nicht MSI.ROM.1J0
Ansonsten würde ich mal versuchen das ganze bei ausgebauter CPU zu flashen.
Ergänzung ()

Alternativ ist die alte CPU noch vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhanden schon aber dummerweise ins Waschbecken gefallen ins Schmutzwasser, habe die gereinigt ohne Erfolg zudem waren viele Pins verbogen. Habe noch nen 3200g rumliegen könnte es damit klappen?
 
VirusA87 schrieb:
Ohne Ordner? Nur die Datei auf dem USB Stick.
7C37v1H ist ja vermutlich schon Installiert. Also 7C37v1J ?
An welcher stelle funktioniert es den nicht?
Ich glaube es ist die aktuell neueste Version vom BIOS und ich habe mich irritieren lassen wegen der Schreibweise vom Datum. Im steht E7C37AMS. 1J0

Build Date 09/01/2022, ist glaube die amerikanische Schreibweise.

PCI-E1 gen Switch hab ich umgestellt auf Gen 3 und Chipset Gen Switch auch

Zum basteln komm ich erst nach Weihnachten.

Komisch find ich aber noch das meine aktuelle ssd mit Windows etc nur erkannt wird wenn ich im BIOS von UEFI auf Csm umschalte. Irgendwas ist da faul.
 
Klingt nach noch mehr Problemen. Muss die SSD dazu komplett neu aufgesetzt werden bzw Windows?
 
Da steckt eine CPU im System die, mit dem aktuellen BIOS, nicht offiziell unterstützt wird.
Mich wundert es das der PC überhaupt startet. 🤔
Bei den Leuten die einen 5800X3D eingebaut haben, ohne das BIOS zu Updaten, (zumindest bei denen ich das mitbekommen habe) ist der Rechner danach überhaupt nicht mehr gestartet. Die sind teilweise schon davon ausgegangen das die CPU defekt geliefert wurde.😅
 
20221222_192726.jpg
so schaut es aus
 
@WilliBison
Ich hab auch aufgerüstet auf eine 1 Tb M.2. SSd. Und auch bei mir wurde sie nirgends erkannt.

Abhilfe hat geschafft windows 11 komplett neu aufzusetzen und dann wird sie merkwürdigerweise auch im Bios wieder erkannt.

ich nehme mal an windows nimmt eingriffe im Bios vor.
Bios und windows sollte doch nichts miteinander zu tun haben oder ?
 
Zurück
Oben