Western Elements Portable - schnell genug?

DavidTed

Ensign
Hab ein billiges Angebot gefunden für 500 GB (mit Versand 30 €). Allerdings lese ich, dass die Platte nur ca. 100 Mb/s schafft - und bei einer anderen externen lese ich etwas von 600 Mb/s. Klärt mich auf

Bei 600 MB/s handelt es sich wahrscheinlich um SATA 3 Anschluss/Schnittstelle der 600 MB/s als maximale Übertragungsrate zur Verfügung stellt.
Die Platte selber mit 100 MB/s ist in Ordnung. Die neuesten großen mit mehr als 4TByte schaffen da auch schon mal 200MB/s. Ansonsten erreicht du solche Geschwindigkeiten nur mit SSD-Festplatten.

Eine 500 GB Platte ist eigentlich Resteverwertung. Für den Preis naja wenns dir langt. USB 3.0?

Entscheident ist die Schnittstelle, bei usb 2.0 gehen nur max ca 30mb/s egal wie schnell die verbaute platte/ssd ist

Der Preis an sich geht noch in Ordnung.

@TE
Du könntest ja auch mal einen Link zu dem Angebot hier setzen. Wenn es allerdings "gebraucht" ist, dann ist es zu teuer.

Ok. Hab jetzt mal überlegt, ich besitze im Netzwerk eine neue Fritzbox 7560 und die beherrscht NAS. Hab zufälligerweise auch heute ein Festplattengehäuse mit 3.0 USB-Kabel gekauft (Sata-Adapter). Könnte ich dadrin eine Western Red einsetzen und mit der Fritzbox als NAS System nutzen? Wie schnell wäre die Übertragung per WLAN, wie schnell per LAN? Ist die Konfiguration schwierig?

Grundsätzlich geht das und ist auch nicht schwer einzurichten.
Allerdings ist der Prozessor der FritzBoxen (unabhängig vom genauen Modell) eigentlich zu schwach für die NAS-Funktion. Mehr als 10-15 MB/s sind auch über LAN nicht drin.

Tcrazyjam schrieb:
Könnte ich darin eine Western Red einsetzen
Ja. Verwende einen USB 3.0 auf SATA Adapter mit Netzteil von Anker mit Western Digital WD Red 2TB (WD20EFRX).
Tcrazyjam schrieb:
und mit der Fritz!Box als NAS System nutzen?
Ja
Tcrazyjam schrieb:
Wie schnell wäre die Übertragung per WLAN, wie schnell per LAN? Ist die Konfiguration schwierig?
USB2.0 hat eine max. Datenrate von 480 Mbit/s (60 MB/s).

AVM Fritzbox 7560 im Test [pcwelt.de, 22.08.2016]
Mit 18 MB/s bei der Übertragung von einer externen SSD-Festplatte taugt die Fritzbox 7560 kaum als NAS-Ersatz.
Tcrazyjam schrieb:
Hab ein billiges Angebot gefunden für 500 GB (mit Versand 30 €). Allerdings lese ich, dass die Platte nur ca. 100 Mb/s schafft - und bei einer anderen externen lese ich etwas von 600 Mb/s. Klärt mich auf
Die Datenrate hängt vom Controller ab.

100Mb/s=12,5MB/s
600Mb/s=75MB/s

[TABLE="class: wikitable"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]max. Datenrate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]USB 2.0[/TD]
[TD]480 Mbit/s
60 MB/s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]USB 3.1 Gen 1
(USB 3.0)[/TD]
[TD]5 Gbit/s
625 MB/s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]USB 3.1 Gen 2[/TD]
[TD]10 Gbit/s
1250 MB/s[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

USB 3.1 Gen 1 & Gen 2 explained [msi.com]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke, ich hab zugeschlagen. Die Elements von WD 500 GB USB 3.0 für lausige 30 inkl. Versand. Das ist nur als B Ware gekennzeichnet, weil es mal als Vorführware gedient hat, kurz ausprobiert etc. pp. Hab auch 1 Jahr Garantie. Da ich eh bald eine SSD kaufen möchte, warte ich noch etwas.

Zurück
Oben